Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilz durch Bodenheizung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilz durch Bodenheizung?

Hallo,
    bei einer Diskussion über Bodenheizungen in Schlangenterrarien in einem anderen Forum ist die Frage aufgekommen ob Bodenheizungen Mykosen bei den Tieren auslösen...
    Ich war immer nur der Ansicht das "wärme von unten" bei Schlangen einfach unnatürlich ist und nichts weiter!?!
    Was ist eurer Meinung nach dran an der Pilz geschichte? Kann man Schlangen auch gut mit dem Einsatz von Bodenheizungen halten?

PS: Ich will hier keinem aus dem anderen Forum in den Rücken fallen, oder seine Kompetenz anzweifeln... aber wenn es um das wohl eines Tieres geht hole ich mir immer gerne ein paar mehr Meinungen ein.

Re: Pilz durch Bodenheizung?

"Ich war immer nur der Ansicht das "wärme von unten" bei Schlangen einfach unnatürlich ist und nichts weiter!?!"

Wenn in der Natur die Sonne auf den Boden strahlt gibt dieser diese Wärme wieder ab. Vorallem steiniger Untergrund ist ein langer Wärmespericher und diese Wärme kommt von unten.
    Unnatürlich ist es nicht!

Mfg
    Daniele

Kommentar

Re: Re: Pilz durch Bodenheizung?

Daniele schrieb:
      "Ich war immer nur der Ansicht das "wärme von unten" bei Schlangen einfach unnatürlich ist und nichts weiter!?!"

...steiniger Untergrund ist ein langer Wärmespericher und diese Wärme kommt von unten.
      Unnatürlich ist es nicht!

Mfg
      Daniele
      Was genau ist denn nun deine Meinung - unnatürlich oder nicht? Ich denke, das gilt für Echsen, Geckos o.ä. genauso wie für Schlangen.
      Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Hallo

Also die Sache mit dem "Pilz durch Bodenheizung" kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (bitte nicht gleich hauen wenn meine Vorstellung falsch ist!!!), denn der Züchter bei dem ich meine Boa's gekauft habe hat mal gemessen wie hoch die Luftfeuchtigkeit auf oder über so einer Bodenheizung ist und hat festgestellt das dort durch die Wärme natürlich eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit entsteht (weshalb er beispielsweise keine Bodenheizung bei Boa's verwendet). Da aber Pilze (soweit ich weis) meist doch Wärme und Feuchtigkeit brauchen um zu gedeien schlußfolgere ich mal das dann das Pilzrisiko doch eher gering sein müßte oder??? Wenn nicht bitte unbedingt meine Neugier stillen und mich eines besseren belehren!!!

Liebe Grüße Zyrna

Kommentar

Ob Wärme von unten unnatürlich ist, kommt auf das Habitat und das Terrarium an - für einen Bewohner der Baumkronen des tropischen Regenwaldes wäre es schon ungewöhnlich, für Bodenbewohner einer Geröllwüste ist ein erwärmter und Wärme abgebender Bodan dagegen völlig normal.
          Mykosen durch trockene Wärme halte ich auch für unwahrscheinlich, aber bei Bodenheizungen für Feuchtterrarien mit Bodenbewohnern wäre es jetzt nicht so im Bereich des unmöglichen.
          Vielleicht äußert sich jemand, der damit schon schlechte ERfahrungen gemacht hat?
          aspera

Kommentar

Es geht speziell um ein Kornnatter Terrarium mit relativ trockenem Bodensubstrat...

Kommentar

Also bei einem Kornnatterbecken glaube ich eigentlich nicht das es dadurch zu Pilzinfektionen kommen kann....

Gruß Zyrna

(Ich selbst benutze aber keine Heizmatte in meinem Korni Becken)

Kommentar

Hallo Gimp,

ich verwende seit 10Jahren Bodenheizungen bei Lampropelten, und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß Werner

Kommentar

@Nils123

Mit den ersten Zeilen habe ich nur den Posteröffner zitiert, deswegen auch die Anführungszeichen.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Lädt...
                  X