Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warmes Wasser gegen festklammern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warmes Wasser gegen festklammern?

Hallo zusammen,

habe neulich in einer Sendung mehrere Berichte über Angriffe von Riesenschlangen auf ihre Halter gesehen. Natürlich alles Tiere die schon seit Jahren brav waren und nie irgend ein Anzeichen von Agressivität gezeigt haben. Jedenfalls hatten die sich in Arme oder was auch immer verbissen und herum gewickelt und mittels warmen Wassers das über sie gegossen wurde ließen die Tiere erst wieder locker.
    Jetzt mal ehrlich: passiert das so häufig das sich ruhige Schlangen "ganz plötzlich" in den Halter verbeissen um ihn zu erwürgen? Und falls sowas wirklich, wenn auch nicht jeden Tag, passiert nutzt dann dieser besagte Eimer warmes(kein heisses wurde mehrfach gesagt)Wasser echt was und warum?
    Wäre ja gut zu wissen falls sich mal sowas um den eigenen Hals wickelt.
    Oder wäre die andere Möglichkeit das man die Schlange erst mal in einer seperaten Box unterbringt damit sowas nicht passiert wenn ich den halben Oberkörper zwecks reinigung im "Revier" der Schlange habe?
    Viele Grüße
    Lars Trust

Re: Warmes Wasser gegen festklammern?

Hallo.

Ich denke, Schlangen und andere Reptilen können Jahrzehnte "lieb und brav" sein, wenn du aber an einem Tag irgendwie anders riechst, sei es durch eine hormonelle Änderung, die sich im Schweiß niederschlägt oder ein neues Spülmittel an den Händen, völlig egal, es kann jedenfalls jederzeit und immer zu einem Angriff kommen, damit muß man einfach rechnen.

Falls du ein großes Tier besitzt, würde ich eh zu den Standardregeln des Verhaltens zurückgreifen, die da wären:

-Nie allein zum Tier ins Becken "gehen"/ greifen
    -Das Tier zum Terrarienputzen in eine separate Schlupfbox überführen.
    -Nicht nach dem Säubern von Futterbehältern zum Tier gehen, auch nach dem Händewaschen hängt der Geruch noch an dir.

LG Anke

Kommentar

Also wenn man mal wirklich in so einer lebensbefrohlichen Situation sein sollte, dann sollte man einfach ne Flasche Scotch oder Whisky zur Hand haben und es der Schlange über den Kopf kippen. Das ist zwar nicht so toll für die Schlange aber in diesem Moment muss es nun mal sein. Warmes Wasser is quatsch wenn sich eine Riesenschlange richtig verbissen hat interessiert es die mit sicherheit nicht mehr ob du sie ein bißchen mit angenehm warmem Wasser duscht. Das ist das einzige was wirklich hilft.

Kommentar

Das hatte ich ja ganz vergessen.

Warmes Wasser reicht meines Wissens auch nicht, ich hatte, wie gavial schon sagte, auch immer nur von "harten" Spirituosen gehört.

Kommentar

Stark riechender Alkohol ist das beste in so einem Fall...das ist für die Schlange wirklich sehr unangenehm!

In einem Buch habe ich mal gelesen das jeder Halter von Riesenschlangen eine Flasche Schnaps oder ähnlich harten Stoff neben seinem Terrarium stehen haben soll, das im Falle eines Angriffs sofort das Mittel eingesetzt werden kann. Persönlich habe ich auch nichts daneben stehen, aber Sinnvoll ist es auf jedenfall bei großen Exemplaren, ich habe ja nur "Königspythons". Aber bei Felsenpythons oder Tigerpythons oder Anakondas würde ich sicherlich was daneben stehen haben :-)

[[ggg]Editiert von Tim-Leonberg am 26-01-2006 um 21:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo

Ja das mit dem stark riechenden Alkohol habe ich auch gehört oder halt Parfum, allerdings sollte man, wenn möglich doch darauf achten der Schlange diese Mittel zumindest so über den Kopf zu giessen das nichts davon in die Augen kommt. Klar wenn mir so'n 4m Python am Hals hängt sind mir die Augen in dem Moment wahrscheinlich egal, aber es muß ja nicht immer der Hals sein (ich denke mal das sind bestimmt auch eher die selteneren Fälle). Meine größten Tiere sind meine Boa's und die werden im Durchschnitt so um die 1,80m also von daher brauche ich mir darüber auch nicht so den Kopf machen.

Gruß Zyrna

Kommentar

ps.: Flasche -vorher- öffnen!

Kommentar

Hallo
                Das mit dem Alkohol stimmt, und braun hat völlig recht mit seiner Aussage!!
                Wenn das Vieh mal irgendwo dranhängt die Flasche zu öffnen wird schwierig!!
                Zu der Aussage, dass man ne Flasche Schnaps in der Nähe von Riesenwürmern haben sollte halte ich für Quatsch!!
                Ich kenne keinen der das so handhabt!
                Eine Schlupfkiste, einverschließbares Versteck oder ne Abtrennung die ins Becken gestellt wird, bieten einen besseren Schutz als die Schnapsflasche!!
                Die Vermeidung eines Bisses ist eben der beste Schutz!!
                Der zweitbeste Schutz ist AUFMERKSAMKEIT!!!
                Wenn ich weiß wo mein Felsenpython rumliegt, kann ich auch so ins Terrarium, wenn ich ihn im Auge habe und auf jede Reaktion seinerseits reagieren kann!!
                Mfg
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Sommer 2005: Mein reticulatus-Paar(4 u. 6 Meter) greift sich durch eine Unachtsamkeit von mir gemeinsam ein Futterkaninchen, beide Schlangen verbeissen sich in ihrer Kopfgegend, zusätzlich erfolgt heftiger Schlingeffekt bei beiden Tieren, wobei die Köpfe aussen am entstehenden Knäuel bleiben. Da ich von dieser Alkoholtheorie natürlich auch gehört habe, leere ich aus Sorge um die Tiere eine halbe Flasche Schnaps(50%) über die Köpfe, und es passiert - rein gar nichts!
                  Seither weiss ich, dass ich bei einer "Umarmung" durch meine Grossen ein Problem hätte, das weder mit Alkohol,noch mit warmem Wasser gelöst werden und leicht mein letztes auf dieser Welt werden könnte.
                  Fazit: bei Problemen, bei denen es kaum effiziente und schnelle Lösungen geben kann, nicht nach solchen suchen, sondern die Probleme unbedingt vermeiden. Grosse Riesenschlangen sind auch für efahrene Pfleger ein latent vorhandenes Gefahrenpotential, und nur konsequent vorsichtiger Umgang, in Kombination mit baulichen Vorkehrungen, schützt wirklich vor Schaden.

Kommentar

@Peter Zürcher: Wie ist das Ganze denn ausgegangen? Interessiert mich jetzt schon ein wenig...

mfg Flo

Kommentar

er arbeitet jetzt in Las Vegas als einarmiger Bandit!

Kommentar

Hallo,

wurde vor einigen Wochen beim Umsetzen meiner Lampropeltis getula nigrita (NZ05) in den Daumen gebissen.
                        Händisch konnte ich sie nicht lösen und da sie mich so ungünstig erwischt hatte (Biss ins Nagelbett) tat es auch ordentlich weh.

Hatte ihr eine Flasche Nagellackentferner unter die Nase gehalten (irgendwo als "Wundermittel" gelesen, anderer Alkohol war nicht zur Hand). Die Reaktion war ebenfalls gleich 0, erst Dauerduschen brachte den Erfolg.

Gruss
                        NIkki

Kommentar

@ Flo
                          Zuerst habe ich einmal eine 2. Person dazugeholt, da ich prinzipiell nicht zu den grossen Burschen reinsteige, wenn ich allein im Haus bin.
                          Hernach habe ich die Kiefer der beiden Tiere, unter Zuhilfenahme eines grossen Holzspatels, geöffnet und gelöst. Das ging zwar langsam und schwierig, aber relativ ungefährlich, da beide Tiere mit ihren Körpern noch das Kaninchen umschlungen hatten und absolut immobil waren. Mein Fehler war, mich daran zu gewöhnen, dass eine Fütterung immer unproblematisch war, wenn sich ein Tier in der Häutung befand. Nun, eines Tages verhielt sich ein Tier eben anders als sonst, und genau das ist ja die Gefahr beim Umgang mit grossen Riesenschlangen. Kurz darauf habe ich dann einen absperrbaren Zubau zum Terrarium errichtet, und nie wieder werde ich 2 grosse Netzpythons bei der Fütterung zusammenlassen.
                          @Braun......
                          Eigentlich verdient Deine Bemerkung keine Antwort, aber für all die Andern, die hier sinnvoll Erfahrungen austauschen wollen: Bei Zwischenfällen mit grossen Riesenschlangen gehts nicht um einen Arm, sondern ums ganze Leben!

[[ggg]Editiert von Peter Zürcher am 27-01-2006 um 17:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn´s mal über die 3m geht wirds alleine langsam richtig riskant!!
                            Mal einen kleinen Vergleich: Ein Aal von über einem Meter bricht einem den Arm!
                            Ein 2m Würmchen drückt auch schon ganz schön das Blut raus.
                            Wenn er sich dann noch festgebissen hat wird´s richtig interessant!
                            Mfg
                            Waldmensch
                            Waldmensch

Kommentar

hast ja recht, sorry.

hättest du das Futtertier nicht durchtrennen können? Somit wäre ein möglicherweise unkontrolliertes Nachschnappen eines der Tiere etwas unwahrscheinlicher, oder??

unkalkulierbarer gruß

Kommentar

Lädt...
                              X