Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython will "kuscheln" ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Königspython will "kuscheln" ?!

    Hallo,

    ich habe da mal eine dumme Frage, aber es interessiert mich einfach und ich habe hier nichts in der Art gefunden, wenn es einen ähnlichen beitrag gib, tut es mir leid!

    Ich halte seit gut 2 Jahren Königspythons, wobei zurzeit ein ca. 4 Jahre altes Weibchen ( 1.60 m lang) und drei kleinere Tiere (1 Jahr alt, ca. 70 -80 cm lang) zusammen leben. Das Terrarium ist groß genug denke ich 180x 1 Meter) Temperatur, Luftfuchtigkeit etc stimmen auch alles. Und die Tiere verstehen sich anscheinend sehr gut, liegen nur zusammen und sind auch ausserhalb des Terrariums "unzertrennlich".

    Was mir nun allerdings etwas seltsam vorkommt ist, dass sobald sich im Zimmer etwas tut, wir auf der Couch sitzen etc und zu merken ist, das wir da sind, die 4 Tierchen sofort (!) an die Scheibe kommen, sich bis über die Hälfte der Körperlänge an die Scheibe lehnen und mit den Köpfen laut und anscheinend auch fest an die Scheiben hauen, so lange bis wir sie raus nehmen und dann liegen sie neben uns auf der Couch und sind friedlich. Ist das normal? Wenn wir sie nicht raus nehmen geht das spielchen teilweise bis über eine Stunde lang aber sobald wir das aus dem "Blickfeld" des Terrariums verschwinden ist ruhe. Ich habe sowas noch bei keinem Bekannten der diese Tiere hält sehen können und wüsste nun gern ob das normal ist und woran es liegen könnte oder wollen die Tierchen einfach nur "kuscheln"?

    Komische Frage, ok...aber es kommt mir einfach langsam seltsam vor!


    [[ggg]Editiert von Daniel G. am 29-01-2006 um 01:18 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Königs Python will "kuscheln" ?!

    Ich weiss nicht, ob die Forenregeln auf Signaturen greifen, aber oft darauf aufmerksam gemacht wird, wenn dort gesuche drin sind, sollten da auch Verniedlichungen, beziehungsweise Abkürzungen vermieden werden, gegebenenfalls durch Moderatoren gelöscht werden.
    Um dir aber noch zu helfen: Vermenschliche deine Tiere nicht. Schaffe vernünftige Bedingungen im Terrarium und lasse die Tiere darin.

    Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Re: Königs Python will "kuscheln" ?!

      Oh ich wusste nicht das ich in der Signatur die komplette korrekte Bezeichnun angeben muss, werde das dann ändern :-)

      Ich will meine Tiere nicht vermenschlichen oder sonstiges, aber ich will wissen weshalb sie so reagieren. Sie sollen ja im Terrarium bleiben, aber ich weiß nicht wieso sie das nicht wollen.
      Wie gesagt die temperatur und luftfeuchtigkeit etc stimmen!
      Was kann ich ändern das die Tiere im Terra bleiben oder woran liegt das Verhalten.
      ich glaube vernünftige Bedingungen zu haben, du kannst mir ja gerne eine Anregung zu einer verbesserung geben, denn ich weiß nicht weiter.

      ich sage ja nicht, das die Tiere die ganze Zeit geknuddelt und herumgetragen werden oder was weiß ich nicht noch alles, so ist es ja nicht.


      [[ggg]Editiert von Daniel G. am 29-01-2006 um 01:18 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Königs Python will "kuscheln" ?!

        LJ-Bü schrieb:
        Vermenschliche deine Tiere nicht.
        hat sie das denn?


        Kommentar


        • #5
          Re: Königs Python will "kuscheln" ?!

          Well, Braun mit Algen,
          erwischt.
          Konkret hat sie das nicht getan.
          ( Oder zumindest nicht so dargestellt.)
          Aber man tendiert dazu, aus einem Schnellschuß heraus zu meinen, daß die Halterin den Tieren ein Kuschelbedürfnis oder ähnliches andichtet, um sie herauszunehmen.
          Nichtsdestotrotz touché.

          Gruß
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

          Kommentar


          • #6
            Re: Königs Python will "kuscheln" ?!

            @Sarnia

            Du redest davon das die Temperatur, LF und die Haltung stimmen. Aber wie sehen die denn konkret aus?

            Mfg
            Daniele

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Königs Python will "kuscheln" ?!

              Vielleicht denken die das es Futter gibt und wollen da nur schneller ran kommen!?

              Kommentar


              • #8
                Re: Königs Python will

                Hi zusammen,

                ich würde mal darum bitten, dass ihr konstruktive Lösungen vorschlagt oder das Verhalten erklären könnt, anstatt der Dame Texte in den Thread zu legen, die sie nicht erstellt hat - weil es doch sehr interessant und auch ein für mich wunderliches Verhalten ist.

                Sie vermenschlicht in keinster Weise ihre Tiere, sonst hätte sie eine Feststellung gemacht und nicht gefragt. ;-)


                Lieben Gruß,

                Rene

                P.s.: Es wäre nicht der erste Thread, wo zu lesen ist, dass der Python regius eine Art Bezug zum Menschen hat. ;-)

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Königs Python will

                  Zebr@ schrieb:

                  P.s.: Es wäre nicht der erste Thread, wo zu lesen ist, dass der Python regius eine Art Bezug zum Menschen hat.
                  Dann zauber die aber mal her, die beweisen, daß dieses Verhalten beziehungsweise eine "Beziehung" nicht nur eine Fehlinterpretation waren.
                  Außerdem ist es recht Konstruktiv vorzuschlagen Bedingungen dahingehend zu optimieren, daß dieses Verhalten abgestellt wird.

                  Gruss
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Königs Python will "kuscheln" ?!

                    Naja, das es eine Art Beziehung mzwischen uns gibt möchte ich nicht behaupten, auch wenn man das als Halter ja gerne so auslegt :-)Ich weiß nicht ob das so ist, kommt mir zwar öfter so vor aber wie gesagt, ist ja schon irgendwo auslegungssache.
                    Die Tiere (die ich übrigens aus 2ter Hand habe) sind extrem Zahm, keine Frage. Ich denke schon, dass sie in der ersten Haltung einen sehr engen Kontakt mit menschen hatten, um es mal so zu sagen. ich weiß es allerdings nicht genau,also von daher...

                    Aber da ja geschrieben wurde, dass die tiere vielleicht an Futter denken habe ich befürchtet, das sie die Futermäuse im Nebenzimmer wittern konnten (keine Ahnung ob das möglich ist, aber ich wollte es versuchen) und hab nach der verfütterung keine neuen Mäuse gekauft und den Käfig gesäubert und weggestellt. Das verhalten ist aber noch immer das selbe....
                    Ich habe einen bekannten Züchter gefragt, er meinte er hätte soetwas noch nie gesehen.
                    Könnte es doch etwas mit dem futter zu tun haben, denn die Tiere werden nicht im TERRARIUM sondern in einer seperaten Box gefüttert, da ich sie bei der Fütterung ja trennen möchte. Kann es damit zusammen liegen?

                    [[ggg]Editiert von Daniel G. am 29-01-2006 um 14:38 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Königspython will "kuscheln" ?!

                      Hallo zusammen.

                      Die Tiere sind aus zweiter Hand - hast du noch Kontakt zu den Vorbesitzern? Wenn ja, würde ich als erstes einmal fragen, ob es einfach Gewöhnung sein kann.
                      Also dass die Tiere immer, wenn jemand ins Zimmer kam, gefüttert wurden, oder dass die Tiere immer aus dem Terrarium geholt wurden, wenn die Vorbesitzer auf der Couch Platz nahmen?
                      Dann wäre das ja nicht an den Geruch der Futtertiere gebunden.
                      Wenn dem so wäre, könnte sich das ganze durch konsequentes ignorieren eventuell legen. Weil die Tiere irgendwann merken, dass es nicht mehr die selbe Abfolge is, die sie gewohnt sind.
                      Ansonsten würde mir so auf die Schnelle nichts einfallen.
                      (Wenn es wirklich die Haltungsparameter wären, würen die Tiere doch eher dauerhaft versuchen, zu entkommen. Ich glaube nicht, dass die Tiere dann nur versuchen würden, ihrem Halter ein Zeichen zu geben, sondern sozuagen Eigeninitiative ergreifen würden, und ausdauernd versuchen auszubrechen.)
                      Grüße
                      Matthias
                      Von der Natur begeistert ..

                      [Ehemals Alan Grant]

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Königspython will

                        Ich habe die Tierchen nun schon über ein Jahr und sie gewöhnen es sich nicht ab, obwohl wir nicht darauf reagieren! Obwohl es immer sehr schwer ist weil die Schlangen so fest gegen die Scheiben schlagen das ich immer denke das sie sich verletzen...
                        Nein zu den Vorbesitzern habe ich keinen Kontakt mehr, da wir die Tiere dort als Notfall bekamen da diese Leute sie nicht mehr Halten durften und auch nicht konnten. Sie haben ein Terrarium verkauft und als wir da anriefen um uns zu erkundigen fragten sie, ob wir vielleicht noch ein paar Schlangen ahben wollen da sie die sonst "entsorgen" würden. Wir sind dann hingefahren und es war schrecklich wie die Tiere dort gehalten wurden. Die leute meinten, sie dürften vom Vermieter aus keine Tiere mehr halten und bei dem Gedanken, dass sie keine Tiere mehr bekommen werden geht es mir auch viel besser. Wir dachten zuerst das wir die Tiere nicht durchbekommen würden und es sah auch sehr schlecht aus aber mit viel Geduld(und Geld)haben sich alle Tiere prächtig entwickelt. Während der ersten zeit hatten sie ja auch einen sehr engen Kontakt mit menschen (Tierärzten) und mit uns (Nachsehen, Salbn, Medizin etc) kann es sein das sie sich daran gewöhnt haben? Ich habe gestern Abend mal in Foto davon gemacht wenn es hilft setz ich es rein ?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Königspython will "kuscheln" ?!

                          Hi zusammen,
                          ich habe ebenfalls einen P.regius und bei ihm kann ich ein ähnliches Verhalten feststellen.
                          Zwar "klopft" meiner nicht an sie Scheibe, aber wenn ich ihn mal raus aus dem Terrarium nehme und wieder zurück bringen will, kommt es mir immer so vor, als würde er sich bei mir "wohler" fühlen. Sprich, er will nicht zurück ins Terrarium.
                          Und bevor mir nun jemand unterstellen will, ich habe das Tier zu oft außerhalb des Terraiums, dem kann ich sofort unterbrechen.
                          Ich habe meinen P. regius höchstens einmal die Woche außerhalb des Beckens und dann meistens, um ihn auf Ungeziefer oder sonstiges zu untersuchen.

                          Naja, mfG
                          c.arendt

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Königspython will "kuscheln" ?!

                            @Sarnia,
                            wie bitte?

                            4 Jahre, 1,60 m? Ist das ein "Monster"-regius?
                            Was wiegt dieses Riesenbaby denn?


                            Bei meinen "Großen" sieht es wie folgt aus:

                            Männchen, 1994, ca. 1,30 m, 1,8 kg
                            Weibchen, 1996, ca. 1,20 m 2,2 kg

                            wobei ich sagen muß, die Länge ist geschätzt, das Gewicht nicht...

                            Marie

                            edit: Habe bei der Länge das "ca." vergessen.
                            Nun hat alles seine Ordnung ;-)


                            [[ggg]Editiert von Marie B. am 03-02-2006 um 23:54 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Königspython will "kuscheln" ?!

                              Hallo
                              bei dem Ausmaß des Regius kann ich mir gut vorstellen dsas die Tiere beim Vorbesitzer wirklich immer wenn jemand ins Ziemmer gekommen ist was zufressen bekommen haben. Oder sind die 1,6m geschätzt? wenn ja, man vertut sich da sehr schnell. Bist du sicher das das Tier 4 jahre alt ist?
                              Gruß
                              Marcel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X