Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius - Beheizung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius - Beheizung

Hallo,
    ich mache mir Gedanke über die Beheizung meines neuen Regius Terrariums. Vom Elstein bin ich, nachdem ich hier (irgendwo) gelesen habe, dass Schlangen die von diesen Strahlern ausgehende Strahlung möglicherweise als sehr hell empfinden, abgerückt. Es scheint, als müsse ich wieder mal auf die mir äußerst suspekten Heizmatten/-kabel/-folien zurückgreifen.
    Ich weiss leider nicht, was sich von diesen dreien am besten für meine Zwecke eignet. Ich will direkten Kontakt der Tiere mit dem "Heizmedium" in jedem Fall vermeiden, daher werde ich unten im Terrarium einen etwa 1 cm hohen Holzkasten einbauen (es handelt sich übrigens um ein OSB Terrarium), der mit Löchern versehen wird.

Nun - was verwende ich?
    Das billige Heizkabel? Wird sehr heiß, Brandgefahr?
    Die "alte" Heizmatte? Teurer, weniger heiß, aber dafür weniger gefährlich?
    Oder eine dieser neuen, dünnen Heizfolien? Infrarot Strahlung, daher ungünstig?

Was meint ihr?

mfg Flo

Re: Python regius - Beheizung

Hallo Flo,

ich nutze seit Jahren entweder Heizkabel in Estrich verlegt und gefliest oder wasserfeste Heizmatten auch bei P. regius zur regionalen Erwärmung des Beckens. Die Grundtemperatur erreiche ich durch das Anbringen einer Feuchtraumleuchtstoffröhre im Becken sowie durch eine allgemeine Heizung des Raumes. in dem die Terrarien stehen. Bei einem vernünftigen Terrarienklima funktioniert das sehr gut. Ich habe allerdings jedes Heizmedium an einen Thermostaten (Thermo-Timer) angeschlossen, um Überhitzungen zu vermeiden. Das klappt seit Jahren und Häutungsprobleme - wie hier und da zu lesen - kenne ich nicht.

MfG Marco

[[ggg]Editiert von Baby_Sinclair am 29-01-2006 um 09:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Python regius - Beheizung

Baby_Sinclair schrieb:
      Hallo Flo,

ich nutze seit Jahren entweder Heizkabel in Estrich verlegt und gefliest oder wasserfeste Heizmatten auch bei P. regius zur regionalen Erwärmung des Beckens. Die Grundtemperatur erreiche ich durch das Anbringen einer Feuchtraumleuchtstoffröhre im Becken sowie durch eine allgemeine Heizung des Raumes. in dem die Terrarien stehen. Bei einem vernünftigen Terrarienklima funktioniert das sehr gut. Ich habe allerdings jedes Heizmedium an einen Thermostaten (Thermo-Timer) angeschlossen, um Überhitzungen zu vermeiden. Das klappt seit Jahren und Häutungsprobleme - wie hier und da zu lesen - kenne ich nicht.

MfG Marco

[[ggg]Editiert von Baby_Sinclair am 29-01-2006 um 09:45 GMT[/ggg]]

Hallo Marco,
      vielen Dank erstmal.
      Die Methoden mit dem Heizkabel in Estrich hört sich gut an, allerdings wird das ganze sicher sehr schwer oder? Die zu beheizende Fläche beläuft sich in meinem Fall auf etwa 100x40 cm. Mal abgesehen davon kann ich absolut nicht einschätzen, wie warm das ganze dann wird, bzw mit welcher Wattzahl ich arbeiten muss. Mit den erwähnten wasserfesten Heizmatten habe ich leider schon negative Erfahrungen gemacht. Hat bein einer meiner Pythons zu leichten Verbrennungen an den Bauchschuppen geführt (eher Rötungen als Verbrennungen), weil sich die Schlange direkt auf die Matte gelegt hatte (war mein Fehler, ich hab zu wenig Substrat rein).

Mich interessieren speziell dieseMatten hier.

"Diese Heizmatte
      gibt infrarote Strahlungswärme ab, ähnlich wie die Sonne oder Keramikheizstrahler. Damit werden die Tiere und Objekte direkt gewärmt. Sie erhöht weniger die
      Lufttemperatur, sondern eignet sich vielmehr dazu, den Reptilien Stellen
      zum "Sonnenbaden" zur Verfügung zu stellen. Ein für viele Reptilien notwendiges Temperaturgefälle im Terrarium lässt sich auch durch Verwendung kleinerer Heizmatten erzielen.

Durch eine spezielle Selbstklebefolie kann die
      Heizmatte einfach am Terrarium angebracht werden. Durch die Strahlungswärme können sie außer am Boden auch an den Seitenwänden oder der
      Terrariumsdecke installiert werden.
      Das spezielle Design der
      Heizmatte zeichnet sich durch optimale Wärmeverteilung aus und verringert so die bei
      Heizmatten immer gegebene Überhitzungsgefahr.
      "

Wie ist diese "Objekterwärmung" zu bewerten, ist das sinnvoll oder sollte nicht doch besser die Luftemperatur erhöht werden?

mfg Flo

[[ggg]Editiert von flo.goetz am 29-01-2006 um 13:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Python regius - Beheizung

Diese Matten must Du außerhalb des Terrarium anbringen. Die sind - wenn überhaupt - nur für Glasbecken geeignet. Ich hatte die mal vor Jahren getestet. Mein ganz persönliches, subjektives Urteil: Ramsch

Kommentar

Lädt...
        X