Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L.m.m. und Terra im Eigenbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L.m.m. und Terra im Eigenbau

Hallo, ich habe vor mir eine Lampropeltis mexicana mexicana zuzulegen.

Ich habe mich entschlossen das ich das Terrarium das dazu nötig ist selbst baue. Ich dachte an die Maße 110x60x50 cm. Ich denke die Maße an sich sind in Ordnung und ein größeres bekomme ich beim besten Willen für das Tier nicht in mein Zimmmer.
    Da ich als AUshilfsjob neben der Schule in einem Baumarkt arbeite und dort auch Angestelltenrabat bekomme und auch dort die Menschen gut kenne dachte ich das ich mit einem Eigenbau besser bedient wäre. Bei der Beheizung dachte ich an ein paar Strahler tagsüber und einen stärkeren der den Sonnenplatz bildet. Wollte fragen was ich nachts als Wärmequelle verwenden soll da ich keine InfraRot strahler benutzen will. Was gibt es dort für alternativen?

Re: L.m.m. und Terra im Eigenbau

Hallo!
    Ein schönes ,ruhiges Tier (meißt :-) )
    Da die Mex. sich meißt auf dem Boden aufhällt, nimm bitte auch eine Heizmatte , die kommt dann unters Becken und ist auch Nachts an.
    Bei mir reicht es vollkommen um Nachts die Wärme zu halten.
    Allerdings ist meine Mex 1,20m lang geworden , dann wird es mit deinem Beckenmaß aber ziemlich eng.
    Gruß
    Ingo

Kommentar

Mhhh danke für die schnelle Antwort.
      1,20Meter. Da wird es durchaus eng aber werden doch meist nur bis max. 1 Meter oder?
      Wenn nicht muss ich mir vielleicht doch nochmal die Wahl der Art überlegen. Will ja auch nicht in einer "Streichholzschachtel wohnen"

Das mit der Bodenmatte werde ich berücksichtigen. Und in meinem Zimmer ist es ja nun auch nicht unbedingt kühl von daher wird das mit der Heizmatte dann wohl passen.

Jetzt mal eine ziemlich blöde Frage denke ich. Da ich Möbellüfter zur Belüftung verwenden will bin ich drauf gekommen was wohl passiert wenn dort mal eine Spinne hineinkrabbelt. Ist das schlimm oder wird diese dann gefressen oder ruhig aktzeptiert?

Freu mich schon wenn ich mir Morgen die Materialien zusammensuche und Dienstag dann der Großeinkauf stattfindet

Kommentar

Hi!
        Möbellüfter?Hast kein Lochblech?
        Wenn du lüfter nimmst , dann wird es mit dem Beheizen ja noch schwieriger!
        Normalerweise reicht bei der Terra. Größe 20cm. Lochblech unten und 20cm oben aus.
        Ich habe bei mir die oberen Löcher teilweise
        abgedeckt,jetzt klappt es mit der Wärme und Luftfeuchtigkeit besser.
        Gruß
        Ingo
        P.s.
        Bis eine Mex die größe erreicht geht ne menge Zeit ins Land
        Dann kannst ja immernoch ein größeres Terra. bauen.
        Es ist wirklich ein schönes Tier , und in der Haltung auch recht Genügsam.

Kommentar

Re: Re: L.m.m. und Terra im Eigenbau

Hallo Ingo,

mit Verlaub: deine Aussage:
          "nimm bitte auch eine Heizmatte , die kommt dann unters Becken und ist auch Nachts an."
          halte ich für ziemlichen Nonsens.

Wo macht denn irgendjemand im Verbreitungsgebiet der Schlange nachts die Heizung an ? :eyes

Mitteleuropäische Nachttemperaturen (zumal in der Wohnung sind für Lampropelten absolut ausreichend und kommen dem Bedürfniss der Tiere nach eine Nachtabsenkung (!) sehr entgegen.

Auch die zusätzliche Verwendung von Heizmatten zu einem Spotstrahler ist überflüssig.

Besser ist es allemal, einen Wärmplatz mittels Spotstrahler entsprechender Wattstärke auf etwa 35°C zu heizen und dem Tier im restlichen Terrarium die Wahlmöglichkeit nach kühleren Plätzen zu lassen.

mfg Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen
            Bei mir ist es Nachts , ohne eine Wärmequelle , im Terr.16°C , das finde ich dann doch etwas zu kühl , die Tiere kommen ja leider nicht aus Mitteleuropa.
            Eine Nachtabsenkung auf ca 24°C ist da doch ,meines wissens schon besser.
            Wenn es im Sommer Nachts dementsprechend Warm ist , dann lasse ich die Matte natürlich aus.
            Die verdauung von Nahrung , fällt den Tieren um einiges leichter , bei den entsprechenden Temperaturen (sollte es nicht so sein , bitte ich um verbesserung).
            Ein Temperaturunterschied von 15°C , Nacht-Tag kann doch nicht gut sein?
            Gruß
            Ingo

Kommentar

Ups etwas vergessen
              Die Heizmatte liegt nur unter ca.1/3 meines Terr.so hat das Tier die Wahl zwischen Wärmer und Kühler.
              Da aber meine Mex. nur im Warmen bereich liegt (es sei denn sie ist auf Tour )so nehme ich an das ihr die Wärme dann doch besser gefällt.
              Gruß
              Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,

"Bei mir ist es Nachts , ohne eine Wärmequelle , im Terr.16°C , das finde ich dann doch etwas zu kühl , die Tiere kommen ja leider nicht aus Mitteleuropa"

Das ist richtig, allerdings wird es im Verbreitungsgebiet dieser Art nachts noch erheblich kühler.

"Ein Temperaturunterschied von 15°C , Nacht-Tag kann doch nicht gut sein?"

Ganz im Gegenteil, bei Arten, die auch in der Natur Wechseln von Tag- und Nacht-Temperaturen ausgesetzt sind, sollte man sich im Interesse einer artgerechten Haltung auch bemühen, solche Wechsel nachzuahmen.

Ebenso wie z.b. einzuhaltende Ruhezeiten in kälteren Jahreszeiten dient ein solcher Tag/Nacht-Temperaturunterschied auch ganz entscheidend der langjährigen Gesunderhaltung deiner Tiere.

mfg Jürgen

Kommentar

hi truba, hi tazzi!!! eigentlich hat jürgen schon alles gesagt, möchte ihn in seiner meinung trotzdem bestärken. ich selbst habe lange lampropelten gehalten u. gezüchtet, dabei auf eine bodenhheizung gänzlich verzichtet. außerdem ist mir auch noch keine lampropeltis m. mexikana mit einer gesamtlänge von 130 cm unter die augen gekommen. das terrarium, das du bauen willst, ist meines erachtens ausreichend. gruß paule

Kommentar

hi paule

mein l.m.m männchen ist 132cm lang gewesen. war allerdings meine einzige L.m.m über 1m.

lg,
                    baldar

www.squamata.info

Kommentar

Danke für eure Zahlreichen Antworten. Also das mit der Zimmertemperatur stimmt eigentlich. Hatte ich nicht dran gedacht.

Ich hab mal eine Frage zu den "Frontscheiben" die sind ja aus Glas und ich habe bisher auch noch nichts anderes gesehen. Aber ich habe mir überlegt ob man nicht auch eine Plexiglasscheibe mit sowas ähnlichem wie Türschanieren verschrauben könnte so das man die Scheibe einfach nach vorne aufklappen könnte. Sicherung wäre dann einfach per Schloss.

Würde das gehen oder spricht dagegen irgendwas ausser die dann viell. recht große "Ausbruchsfläche"?

Kommentar

hi, plexiglas hat den nachteil, das es schnell zerkratzt, unansehnlich u. blind wird. würde norm. glas verwenden. buchtip königsnattern, lampropeltis von thissen u. hansen, heselhaus& senkowski verlag isbn 3-9801853-8-9. gruß paule

Kommentar

Außerdem hat Plexiglas nicht die Formstabilität von normalem Glas .
                          Ob das bei deiner Terr.-grösse eine Rolle spielt weiß ich nicht , wollte es aber mal erwähnt haben.
                          gruss

Kommentar

hi,

du kannst doch eine Glasscheibe nehmen und die an einer Seite mit den lustigen, aufklappbaren Winkeln ausm Baumarkt befestigen.
                            Ich kenn leider den Fachbegriff nicht, und dekorativ sind sie auch nicht wirklich, lassen sich aber prima mit Silikon befestigen. Lässt sich dann wie ein Fenster öffnen und auf die andere Seite kannste dein Schloß basteln.
                            Hab ich bei vielen kleineren Terrarien schon so gemacht. Ab einer gewissen "Tür"Grösse wird die Sache allerdings unpraktisch, weil die offene Tür dann doch recht viel Platz wegnimmt.

Grüße
                            Snafu

Kommentar

Hallo,

ganz kurz zu Heizung/Beleuchtung: nimm normale Spotrahler oder Halogenspots zum Einbauen: Loch in den Holzdeckel, Spot rein, Blende drüber , fertig. Billig und gut. Wenn du den nächstgrößeren Trafo nimmst, hast du später die Wahl zwischen 10-50W Birnen, je nach benötigter Temperatur.
                              Große Lüftungsflächen (für deins: 2 Stück 20x30 z.B. oder mehr, eins an der Seite eins im Deckel.) nicht vergessen. Am besten Fliegendraht einfach Festtackern und auch eine Blende (Holz/Kunstsstoffleiste) drüber.
                              Was oft vergessen wird: Lampropelten klettern auch, wenn man sie läßt. Biete einen erhöhten Ruheplatz, dann siehst du sie öfter.
                              Gruß

Arnd

P.S:: bevor du losrennst schau dir auf jeden Fall ein paar Beispiele für selbstgebaute Terr. im Netz an...
                              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                              X