Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L.m.m. und Terra im Eigenbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: L.m.m. und Terra im Eigenbau

Hallo,

die Unterschiede sind in der Natur viel (!) größer, tags z.T. >30°C (aber die Schlangen merken es nicht, weil versteckt, also nicht nachmachen!), nachts vor allem in den Bergen z.T. richtig frisch. 15°C Unterschied sind nicht zu extrem.
    Im Terrarium ist deshalb tags als Hintergrundtemperatur 22-25°C völlig ausreichend, Sonnenplatz wärmer, nachts ruhig hinunter bis 10-15°C, oder eben Zimmertemperatur.
    Die Verdauung geht zwar hei höheren T etwas schneller, aber nicht unbedingt "leichter".

Gruß

Arnd
    TAZZI wrote:
    Hallo Jürgen
    Bei mir ist es Nachts , ohne eine Wärmequelle , im Terr.16°C , das finde ich dann doch etwas zu kühl , die Tiere kommen ja leider nicht aus Mitteleuropa.
    Eine Nachtabsenkung auf ca 24°C ist da doch ,meines wissens schon besser.
    Wenn es im Sommer Nachts dementsprechend Warm ist , dann lasse ich die Matte natürlich aus.
    Die verdauung von Nahrung , fällt den Tieren um einiges leichter , bei den entsprechenden Temperaturen (sollte es nicht so sein , bitte ich um verbesserung).
    Ein Temperaturunterschied von 15°C , Nacht-Tag kann doch nicht gut sein?
    Gruß
    Ingo
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: L.m.m. und Terra im Eigenbau

Also heute hab ich mir doch ein Terrarium gekauft. Ich hatte mir überlegt das falls ich etwas falsch mache mein Geld futsch ist und ich kein Terrarium habe. Da beschloss ich mir erst einmal eines zu kaufen. Später kann ich mir ja dann immernoch eines bauen.

Also zog ich los und kaufte mir ein 100x50x50 großes Terrarium. Lampropeltis mex. mexicana hatte der Mann leider nicht aber ich sah seine Elaphe guttata Nachzuchten und er fragte ob ich sie dann mal anfassen wolle auch wenn man das nicht zu oft machen sollte und dann gab er sie mir und dann wars schon fast um mich geschehen. Ist ganz anders als man sich das als Laie vorstellt

Aufgrund der rel. ähnlichen Farbzeichnung gefällt mir diese Schlange nun ebenfalls und ich werd Sie mir wohl nach ausgiebigem Terrarium Test nach Hause hohlen. Ich weiss das passt nicht mehr zum Thema aber ich wollts nur mal anmerken.

Dann empfahl er mir erst noch ein Buch da er der Meinung war das Literatur der erste Schritt sei und wenn ich was nicht verstünde soll och zu ihm kommen. Ich denke das ist ein guter Service und auch sein Laden war sehr sauber und ziemlich groß

Also dann bis bald

Kommentar

Hi Truba,

bitte laß dir Zeit mit dem Kauf deiner Schlange, ich weiß es juckt einen furchtbar .
        Aber ich hab bei meinem ersten Terrarium 2 Monate gebraucht bis die Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Einrichtung) optimal waren. Kornnattern sind gute Anfänerschlangen, da triffst du eine gute Wahl. Was jetzt aber nicht heissen soll, dass du dir keine Mühe geben sollst, um ihr die erforderlichen Bedingungen zu schaffen.
        Bei der Einrichtung dencke auch an die Hygiene, die Einrichtungsgegenstände müssen gut zu reinigen (desinfizieren) sein!!! Das wird oft am Anfang übersehen.

Viel Spaß!!!
        Gruß Shoogar

Kommentar

Ja. Ich werde mir so lange Zeit lassen bis alles stimmt. Ich selbst bin auch ziemlich pingelig in einigen Sachen was mir wohl in diesem Fall zum Verhängniss werden kann Aber immerhin ist es ja nicht nur in meinem Interesse das alles stimmt. Am Samstag ist erstmal die Einrichtung dran und dann kommt ehh erst einmal die Probephase und Ausbesserungsphase.

Kommentar

So, vielleicht schaut ja noch jemand rein und kann mir sagen ob ich alles richtig gemacht hab

ALso wie gesagt hab mein Terri seit Gestern in der Testphase. Hinein soll eine Elaphe guttata guttata. Es hatt die Maße 100 x 50 x 50 (LxBxH).
            Als Bodengrund verwende ich Terrano Quellhumus und es ist ungefähr eine Schicht von 3 - 3,5 cm (Ausreichend oder zu flach?).
            Dann sind 2 Höhlen, gebaut aus jeweils 3 Steinen, im Terrarium. Die "Deckel" der Höhlen dienen Gleichzeitig als "Sonnen" und Liegeplätze. Auf dem einen herrschen max. Temperaturen von um die 32° (zu warm? Man sagt um die 30 aber ich denk ist ok, oder?). Auf dem anderen ca 29° und im restlichen Terrarium um die 27°. Ohne Heizung. Das heisst ohne die Lampen die ich zum Beheizen nutze war die Temperatur heut Morgen bei guten 20 - 21°. Denke ist auch ok oder was meint ihr? Die Luftfeuchtigkeit kann ich leider noch nicht genau angeben da ich das Hygrometer erst heute bekommen hab aber im Moment ist es bis auf 65% gestiegen .

Weiterhin sind drin: Ein Wassernapf und ein großer sehr stabiler sowie ein etwas kleinerer Kletterast. Eine Moosecke wird noch eingebaut. Das Moos befindet sich grad auf Tauchstation um unerwünschte Gäste loszuwerden (wie lange muss es unter wasser bleiben?). Ein paar unechte Pflanzen folgen noch.

Die Kanten der Steine sind rundgeschliffen worden (sehr staubintensiv =) und die Äste entrindet worden. Dann beides mehrmals mit kochendem Wasser abgespült.

Tja das war erstmal alles was ich dazu sagen kann. Schreibt mir ob Ihr an den Werten was auszusetzen habt dann werde ich sehen was ich tun kann.

P.S. Mhhh mir fällt grad auf das aus ein paar kleinen Löchern der Äste Harz austritt. Bin schon fleißig am Abwischen. Ist das schlimm? Heißt das Ast raus und neuen oder gibt sich das nach ein paar Tagen? :/

[Edited by ][truba][ on 23-03-2003 at 16:48 GMT]

[Edited by ][truba][ on 23-03-2003 at 16:55 GMT]

[Edited by ][truba][ on 23-03-2003 at 18:24 GMT]

Kommentar

Hallo truba,

da ich schon mal reingeschaut habe, hier die gewünschten Anregungen:

"Maße 100 x 50 x 50 (LxBxH)"

Diese Maße halte ich für die Haltung von Kornnattern nur bedingt für geeignet.
              Grund: Kornnattern gehören zu den Kletternattern der Gattung Elaphe, d.h. die Tiere klettern sehr gerne und regelmäßig, in der Natur auch einige Meter hoch .
              Das Höhenmaß deines Terrariums hätte da schon noch einige Dezimeter vertragen (80 - 100 cm Höhe).

Der Bodengrund hätte etwas höher sein können, wird aber auch so genügen.

Deine Temperaturen und die angegebene Luftfeuchte halte ich für ideal.

Aber: warum hast du deine Kletteräste entrindet ?

Abgesehen von der Mordsarbeit ist das völlig überflüssig, im Falle der Kornnattern sind sie auch weniger geeignet als Äste mit rauer Rinde.
              Grund: Als Kletternatter verfügt die Kornnatter über sehr bewegliche Bauchschilder, die beim Klettern so genutzt werden, dass sie wie kleine Steigeisen in Unebenheiten des Untergrunden eingesetzt werden und so dem Körper genügend Halt verschaffen. Bei glatten Ästen ist dies nicht möglich.

Moos einweichen, um unerwünschte Gäste loszuwerden ? Was für "Gäste" sollen das sein ?
              Dass man sich bei uns für die Schlangen gefährliche Parasiten einschleppt, ist äußerst unwahrscheinlich. Du kannst es auch so verwenden.

Und deiner Angabe mit dem austretenden Harz glaube ich entnehmen zu können, dass du dir Kiefräste zugelegt hast. Wenn da zuviel Harz austritt, solltest du dich nach Ästen von Robinie, Apfel oder Eiche umsehen, die eignen sich sehr gut.

mfg Jürgen

Kommentar

Re: Re: Re: L.m.m. und Terra im Eigenbau

Hallo Truba,
                was du machst ist Quatsch, erst nach mexicanas suchen , dann ohne wesentliche Änderung auf Kornnatter umsteigen, tststs.
                Die angegebene T ist zu hoch, wie schon von Jürgen gesagt wäre ein (größeres, Kornnattern werden im Schnitt größer als mexicanas) Hochterrarium besser, das Rundschleifen und Entrinden hättest du sparen können. Das Harz ist egal.

Deine Energie (im Prinzip ja lobenswert) geht für die falschen Sachen drauf.
                Suchfunktion!

Gruß

Arnd

Kommentar

Re: Re: Re: Re: L.m.m. und Terra im Eigenbau

Hallo Arnd,

"Die angegebene T ist zu hoch"

du meintest sicher:ist nicht hoch genug bzw. zu niedrig

mfg Jürgen

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: L.m.m. und Terra im Eigenbau

Hallo Jürgen,

vielleicht habe ich die Ironie ? nicht verstanden.
                    Ich meinte : "...und im restlichen Terrarium um die 27°." ist als Hintergrundtemperatur im ganzen Terr. ganzjährig (natürlich abgesehen von der Winterruhe) tagsüber, und zwar auch bei Nachtabsenkung auf 20° zu hoch. An einzelnen warmen Tagen ist es natürlich o.k. und wenn die Schlange kühlere Rückzugmöglichkeiten hat, auch. War das klarer?

Gruß

Arnd

J. Dissieux wrote:
                    Hallo Arnd,

"Die angegebene T ist zu hoch"

du meintest sicher:ist nicht hoch genug bzw. zu niedrig

mfg Jürgen

Kommentar

Hallo, wieso ist es den Quatsch umzusteigen wenn ich diese Art hier nicht vorfinde. Ich will Sie nicht einfach per Handel bestellen da ich glaub das das nicht gut ist für das Tier.

Das Tier ist erst gute 4 Monate alt und um die 30 cm lang (nicht gemessen, geschätzt) und ich glaube das Terrarium ist für das erste Jahre (1 1/2 Jahre) ausreichend. niemand hatt gesagt das ich Sie langfristig in diesem Terrarium halten will. Aber ich erwähnte auch nicht das es noch ein Baby ist. Ist richtig. Die Temperatur hab ich nochmal etwas abgesenkt auf ca. 25° im Terrarium und 30 - 31° auf dem Sonneplatz.
                      Die LF beträgt zwischen 65 - 70%.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: L.m.m. und Terra im Eigenbau

Hallo Arnd,

mea culpa, war ein Lesefehler !!

Ich dachte, das "T" steht für Terrarium, habe das "die" überlesen.

Sorry

mfg Jürgen

Kommentar

Hallo,
                          @Jürgen: ich sollte Herrn Bischoffs Rat befolgen und ordentlich schreiben.

@truba: zunächst mein Zitat: "erst nach mexicanas suchen , dann ohne wesentliche Änderung auf Kornnatter umsteigen, tststs." Das wollen wir doch nicht unterschlagen.

Zum "per Handel bestellen": Liest du eigentlich was hier sonst so empfohlen wird? Du sollst NICHT beim Handel irgendwo bestellen. [wenn du zufällig einen von erfahrenen Terrarianern für o.k. befundenen Zoohändler, der selber Reptilien hält in der Nähe hast ist das was anderes). Ich hab so einen in der Nähe, bei dem würde ich evtl. bestellen.]
                          Du hast ja nun mit der Kornnatter offenbar das erste Mal eine Schlange in der Hand gehabt: woher willst du wissen "das das [Versenden] nicht gut ist für das Tier??? Von einem guten Züchter per Expressversand ist allemal besser als das "was gerade da war und sich so toll anfühlt" aus dem Zoohandel. "vorfinden" tut man Schlangen nicht, man sucht sie bei Züchtern. Mexmex Züchter gibt es in jedem Bundesland, vermutlich hast du unzureichend gesucht.
                          Wobei: zum Glück war im Zooladen gerade eine Kornnatter da, du hast recht gute Chancen an der länger Freude zu haben.
                          Aber: du hast ein Terrarium, das leider wegen der Umentscheidung bezüglich der Art für Kornnattern sagen wir mal so mittelprächtig geeignet ist. Für wenig mehr Geld hättest du eins bekommen (vom Bauen gar nicht zu reden, siehe Titel) das langfristig gut geeignet ist.

Überleg dir das mal. Und vergiß nicht dir ein Buch über Kornnattern zu kaufen. Gibt ganz gute.

Gruß

Arnd

Kommentar

Kornnattern von Wolfgang Schmidt besitze ich bereit. Ist das Ok oder gibt es noch eines welches wirklich sehr empfehlenswert ist? Ich rüste gerne nach.

Ich seh schon ein das du recht hast bezüglich des suchend des Züchters. Hab ich mich wohl sozusagen überwältigen lassen.

Recht hast du wahrscheinlich auch das das Terrarium auf lange sicht natürlich zu tief ist. Aber für eine noch Baby Schlange reicht es doch ca 1 - 1 1/2 Jahre.
                            Bezüglich des Eigenbaus ist es so das ich mir dachte das es zu Anfang besser sei eines zu kaufen. Den hätte ich die Materialien gekauft. Angefangen und irgendwas falsch gemacht wäre unter Umständen sowohl das Terrarium wie auch mein Geld weg. Und es ist auch nicht so das man als Schüler mit Nebenhjob so viel Geld verdient das man für beides Zahlen könnte Hoffe du verstehst das. Sicherlich bau ich noch ein größeres den die Schlange wächst ja. Aber sollte das Terrarium nicht mit der Schlange mitwachsen?

Naja bischen verunsichert bin ich schon hoffe trotzdem das die kleine bei mir wohl fühlt.

Kommentar

Nö, ist schon ok. (das Terr.), je nachdem wie du fütterst (stopf sie nicht zu voll) auch länger als nur 1 Jahr. Bis 80/90 cm sogar perfekt. Wie gesagt, die Amerikaner halten guttatas "erfolgreich" in Schuhkartons; nicht gerade mein Geschmack.
                              Ich würde das becken anfangs wenig "strukturieren" (ein Wurzelstubben und ein Kletterast) damit du die Schlange auch wiederfindest
                              So, wie sie wächst, kannst du dann Kletteräste, Steine & Pflanzen etc. einbauen.
                              Bauen ist bei trockenen bis mäßig feuchten Becken trotzdem billiger, vor allem bei großen Terrarien. W. Schmidt ist o.k..

Gruß

Arnd

Kommentar

Lädt...
                              X