Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratten töten, wie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Ratten töten, wie?

Coenobita,

Artgerecht = gleiche Bedingungen herstellen wie in freier Wildbahn ?

Einspruch !

Artgerecht = der Art gerecht werden !

Die Bedingungen der freier Wildbahn kann man nicht im geringsten Nachstellen !
    Solch ein komplexen Ökosystem wurde bisher nie nachgebildet, Versuche in verschiedensten Biosphären sind bisher gescheitert. Es ist nur in kleinen Teilbereichen möglich. Dazu würde aber ebenso tote Beute zählen, die nachweislich oft gefressen wird.
    Ebenso findet man dann so manche Jungschlange, die mal alles andere frisst als Nager.

"Es ist auch immer mit einem Risiko verbunden tot zu füttern!!!"

Ähem, was meinst Du würde sich als Risikoreicher herausstellen..eine lebende oder eine tote Ratte..eine lebende oder eine tote Maus.
    Nun bin ich gespannt...Dein Argument, das Futtertier könnte noch teilweise gefrohren sein..klingt doch ein wenig weit hergeholt, wenns daran scheitert...besser ein anderes Hobby suchen !

..desweiteren : das bei Totfütterung Körperwärme und Bewegung fehlt..sorry ..ich habe den Eindruck, du weist gar nicht wie eine Totfütterung meist durchgeführt wird.

[Edited by Mark_Essers on 19-03-2003 at 21:47 GMT]

Kommentar

Hallo,

warum könnte man einem Löwen im Zoo kein lebendes Futter anbieten, das Fleisch was er bekommt hat ja schließlich auch mal gelebt, dies wäre ja eigentlich kein Problem !?

Nunja, diese Diskussion gab es ja schon oft genug und es ist wohl mehr eine Ansichtssache wie man es handhabt und über Ansichtssachen kann man schlecht diskutieren. Beide Methoden haben für denjenigen der sie ausführt seine Vor- und bestimmt auch Nachteile.
      Ich bin einfach über viel lesen und Erfahrungen langjähriger Halter zu dem Ergebnis gekommen, wenn möglich (habe selber einen Königspython der nur lebend frisst), pre-killed zu füttern, hierbei tritt z.B. auch nicht das Problem der (noch nicht ganz eindeutig geklärten) geringeren Vitamine, des "nicht kompletten aufgetaut seins und der schon eingetretene Verwesungsprozess sowie die fehlende Bewegung (kann man nachahmen) und die Körperwärme ( das Tier ist noch warm)" und die nicht zu unterschätzende Gefahr durch Verletzungen der Schlange (dies sehen andere auch wieder als eine natürliche Gefahr, ich möchte sie aber nicht eingehen, vor allem wenn man mal eine ausgewachsene Ratte in Aktion gesehen hat!). Und auch das Leben oder besser der Tod des Futtertiers spielt bei mir eine Rolle, in der Natur hat dies die Möglichkeit zu flüchten, dies hat also auch nichts mit natürlichen Gegebenheiten zu tun.
      Andererseits gibt es auch Leute die die Futtertiere nicht selber töten können und deshalb lebend verfüttern, das gibt es auch.

Zu den Zoos, also ich denke da sollte man doch noch etwas Respekt davor haben, viele Erfahrungen und Forschungen sind immer noch und bestimmt auch in Zukunft vielen Zoos zu verdanken. Ist möglich dass es auch schlechte Beispiele gibt, man kann es aber bestimmt nicht verallgemeinern.

Ciao, Veit.

[Edited by Veit on 19-03-2003 at 23:14 GMT]

Kommentar

Ich füttere fast nur noch tot, da ich bei lebendfutter des öfteren schwere Bisswunden bei meinen Schlangen festgestellt habe.

Des weiteren kann eine Schlange zwischen Lebend und tot nicht unterscheiden, die Frozen Tiere werden ja nicht Tiefgefroren verfüttert, sondern auf eine entsprechende Temperatur gebracht.

Die Schlange sieht das Futter nicht so wie wir Menschen sie spürt die Schwingungen (die mit einer Pinzette leicht nachgeahmt werden kann) und Wärmestrahlung (nicht bei allen Arten)

MfG

Tyrael

Kommentar

Re: Re: Ratten töten, wie?

Tyrael wrote:

Des weiteren kann eine Schlange zwischen Lebend und tot nicht unterscheiden, die Frozen Tiere werden ja nicht Tiefgefroren verfüttert, sondern auf eine entsprechende Temperatur gebracht.

Tyrael
          Hallo Tyrael,
          Also einer meiner Königspythons (wie auch viele andere!) kann es schon. :-)
          Manchen ist es egal.
          MFG
          Heiner

Kommentar

Nach der Umstellung von Lebend auf tot hatte es beim Ersten mal natürlich auch Probleme eingestellt, nun fressen sie genauso gut tot wie lebend.

Ok hab mich falsch ausgedrückt, mein Fehler.

Doch lassen sich die meisten Schlangen auch an Frozen Futter gewöhnen.

Meine Giftschlangen ausgenommen sie Fressen ausschließlich lebend.

MfG

Tyrael

Kommentar

Re: Re: Ratten töten, wie?

Tyrael wrote:

Meine Giftschlangen ausgenommen sie Fressen ausschließlich lebend.

MfG

Tyrael

Ein Kollege von mir pflegt div.Giftschlangen und seine Gabun und auch alle andern Najas, Crotalus usw. fressen tote Ratten.
              Mann muss hald von Fall zu Fall ausprobieren ob sie nur lebend oder auch tote Tiere annehmen.

Kommentar

Lädt...
              X