Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ringelnatter gefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ringelnatter gefunden

    Hallo!
    Ich habe eine junge Ringelnatter (geb.2005) in meinem Kaminzimmer
    gefunden. Wahrscheinlich war sie im Kaminholz versteckt und ist nun
    durch die Wärme erwacht.
    Ich habe sie in ein Glasgefäß getan, daß mit Sand/Erde/Holzstücken
    gefüllt ist, dieses steht in einem Raum bei +5°C.
    Die kleine Ringelnatter ist manchmal versteckt, aber auch aktiv
    zu sehen.
    Was soll ich jetzt machen, füttern und wenn womit, Wasser geben???


  • #2
    Re: Ringelnatter gefunden

    Hallo.

    Prinzipiell finde ich es toll, daß du dich dem Tier annimmst.

    Wenn du ein hohes, schmales Glasgefäß hast, kommt u.U. zu wenig Luft hinunter.
    Ringelnattern halten jetzt eigentlich Winterruhe, von daher brauchst du sicher nicht zu füttern. Allerdings bin ich kein Natrix- Experte und weiß nicht, ab welchen Temperaturen die Guten wieder fressen, von daher können vielleicht 5°C schon ausreichen, um aktiv zu werden.

    Vor allem kannst du aber eines machen. So viel Bodengrund hinein, daß das Tier sich vergraben kann und eine große, flache Wasserschale anbieten. Das ist immer richtig.

    Falls sie schon frisst, kannst es ja probieren, wenn du sagst, sie ist aktiv, dann kaufe im Zooladen Stinte, schneide die klein und tau sie auf. Die kannst du dann auf eine Schale oder so einfach hineinstellen. Oder biete kleine Regenwürmer an, falls du welche findest.

    So, mit meinem Latein wäre ich jetzt am Ende.
    Hoffentlich meldet sich noch jemand, der diese Tiere selber hält und genaueres weiß.

    LG Anke

    Kommentar


    • #3
      Re: Ringelnatter gefunden

      Moin,

      wenn du das Tier bei 5°C hälst, würde ich dafür sorgen, dass die Umgebung dunkel und ruhig ist (z.B. Glas in Pappkarton stellen).

      Stinte kannst du knicken, Fütterung ist unnötig. Hauptsache nicht zu warm werden lassen. Und wie ja schon geschrieben evtl. genügend Bodengrund hinein (aber etwas abkühlen lassen, nicht mit 20°C hineingeben), so dass sich das Tier verstecken kann. Im Frühjahr dann je nach Wetterlage etwa im März (und nicht erst bei 20°C aufwärts) wieder freilassen.

      Markus
      Halte einige asiatische Kletternattern:
      http://www.bimaculata.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Ringelnatter gefunden

        Hallo
        Am besten viel Laub reingeben.
        Füttern würde ich nicht, aber wie erwähnt dunkel und kühl stellen.
        Eventuell beim Ordnungsamt/ Untere Naturschutzbehörde vorbeigehen, und bescheid sagen.
        Da kann man sogar ne Haltegenemigung bekommen, wenn man das Tier weiter halten möchte!
        Ich bitte aber darum das Tierchen im Frühjahr an einer geeigneten Stelle wieder frei zu lassen!
        Man muss die vorhandenen Populationen nicht unnötig schwächen!
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

        Kommentar


        • #5
          Re: Ringelnatter gefunden

          Hallo,

          wie die anderen schon sagten, füttern solltest Du nicht, bei der niedrigen Temperatur kkönnte sie gar nicht verdauen, was dazu führen würde, dass die Beute in der Schlange verfault, was lebensgefährliche Folgen haben kann.

          Wichtig ist aber, auf ausreichende Feuchtigkeit zu achten, eine flache Wasserschale schadet nicht, aber auch der Boden oder das Laub sollte an einer Stelle feucht, nicht nass sein, damit das Tier nicht austrocknet. 5°C sind 'ne gute Temperatur, um das Tier im Winterschlaf ( starr ist sie ja offenbar nicht wirklich ) zu halten, am besten auch dunkel stellen.

          Von wegen an geeigneter Stelle aussetzen,... am besten dort, wo das Holz gesammelt wurde, soweit bekannt. Ansonsten halte mal Rücksprache mit dem zuständigen Förster, der sollte wohl wissen, wo sie in der Nähe am besten aufgehoben ist, nicht jedes Gewässer, das für uns geeignet erscheint, ist es auch. Und schliesslich sollten an dem Gewässer auch andere Ringelnattern ( gleicher Unterart, aber das sollte ja innerhalb der BRD kein so großes Problem sein - hier sind glaube ich nur zwei Unterarten vertreten, deren Verbreitung jeweils durch den Rhein getrennt wird-, ansonsten gibt's hier im Forum bestimmt einen Experten, der das tier richtig zuordnen kann ) leben.

          Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

          Kommentar


          • #6
            Re: Ringelnatter gefunden

            Moinsen!

            Wie schon (fast) alle meine Vorredner sagten. Schön das Du Dich des Tieres annimmst (auch wenn DU nur die Winterruhe fortsetzen musst). Aber ganz wichtig ist auch, dass Du das Tier spätestens im Frühling wieder frei lässt.

            Ich bitte aber darum das Tierchen im Frühjahr an einer geeigneten Stelle wieder frei zu lassen!
            Man muss die vorhandenen Populationen nicht unnötig schwächen!
            Es geht nicht nur um das "schächen" einer Population. Du machts Dich auch strafbar, wenn Du das Tier behälst. (siehe BArtSchVO)

            Gruss smjoellnir

            Kommentar

            Lädt...
            X