Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatter?! (Pantherophis guttatus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizmatter?! (Pantherophis guttatus)

    Hallo,
    habe heute mal einen Rundum-Temperatur-Check in meinem Terrarium gemacht. Da ich eine Heizmatte habe und weiß, dass Kornnattern warme Plätze mögen, habe ich ihnen eine Rinde als Versteck darauf gelegt, natürlich mit genug Bodengrund um Verbrennungen zu vermeiden.

    Achja, hier wollte ich eh mal fragen, ob eine Verbrennung aufgrund der Heizmatte überhaupt möglich ist? Ich meine bei ~45°C kann ich mir kaum Hautverletzungen vorstellen.

    Naja,nun wieder zum eigentlichen Thema:

    Und zwar habe ich herausgefunden, dass unter diese besagten Rinde eine Temperatur von 36°C herrscht und muss dazu sagen, dass dies sogar eines der Lieblingsplätzchen meiner Schlangen ist, was vllt daran liegt, dass es das einzige ist, in dem sie vollen Sichtschutz geniessen. Natürlich habe ich gleich den Platz des Verstcks geändert, nun herrschen dort 26,5°C.
    Was meint ihr, sind 36°C zuviel? Soll ich die Heizmatte gleich ausschalten, oder kann ich sie anlassen und einfach auf ein Versteck direkt auf ihr vezichten?
    Ich habe nämlich gehört, dass so 32°C die Höchsttemperatur in einem Kornnatterterrarium ist, und diese erreiche ich unter dem Spot annähernd genau. Reicht das, wenn der Boden des Terrariums durchschnittlich (also ohne Heizmatte) ~26°C hat?

    Beste Grüße,
    Daniel

    p.s. Winterruhe nicht erfolgt, da ich erst seit kurzem Besitzer der Schlange bin und sie beim Vorbesitzer nicht in Winterruhe war...

  • #2
    Re: Heizmatter?! (Pantherophis guttatus)

    Ich denke, dass 32°C da vollkommen ausreichen und auch 26 Grad im Bodengrund reicht dicke, kann sogar weniger sein. 36°C halte ich für ein dauerhaftes Versteck zu viel. Biete ihr doch einfach mehrere Verstecke an, auch im Niedrigtemperaturbereich, damit liegste auf jeden Fall richtig.
    MfG Marius

    [[ggg]Editiert von leXor am 31-01-2006 um 16:37 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Heizmatter?! (Pantherophis guttatus)

      Ja, Verstecke hat sie eigentlich in allen Temperaturbereichen, jedoch halt nur eines mit völligem Sichtschutz. Das muss ich dann wohl schleunigst erweitern.

      Aber was meins du? Soll ich demnach die Heizmatte ganz weglassen? Weil bisher hilft sie mir mit einem großen Wasserbecken, die Luftfeuchtigkeit doch einigermaßen hoch zu halten. Mehr als 30%-40% schafft sie zwar nicht, aber noch weniger würde der Schlange doch nicht gut tun, oder?

      Gruß,
      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Heizmatte drosseln?!

        Hallo Daniel,

        sofern Du nicht gänzlich auf die Heizmatte verzichten kannst/willst, könntest Du die Leistung mittels eines vorgeschalteten Dimmers drosseln.

        Wohltemperiert, Peter
        curiosity killed the cat

        Kommentar


        • #5
          Re: Heizmatter?! (Pantherophis guttatus)

          Tag.

          Wir haben in unseren Becken generell keine Heizmatten und halten die Tiere auch sonst trovkrn (in Bezug auf die Luftfeuchte). In jedem Becken sind großzügige und tiefe Wasserbecken, in denen auch Adulttiere komplett Platz finden, um sich zu Baden (z.B. in Häutungsphasen.
          So kann man verschiedentlich gute Erfahrungen machen.
          Zu deiner Versteckfrage: Bei uns liegen die Tiere tags immer komplett versteckt unter einer langen Rinde, das finde ich auch gut so, denn der Stressfaktor minimiert sich auf diese Art und Weise. Ich würde dir empfehlen, weitere Verstecke anzubieten, in denen sich dein Tier komplett betten kann. Wenn die dann noch verschieden temperiert sind, liegst du mit Sicherheit richtig.

          Kommentar


          • #6
            Re: Heizmatter?! (Pantherophis guttatus)

            HeizNatter?
            U

            Kommentar

            Lädt...
            X