Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Gartenboa würgt Maus wieder heraus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junge Gartenboa würgt Maus wieder heraus

Hallo an alle!

Ich hätte eine Frage an euch:

Ich hab seit etwa zwei Wochen eine junge Corallus hortulanus, es ist angeblich eine eigene Nachzucht, die auch bereits futterfest ist. Ich habe beim Kauf gesehen, dass sie offenbar kurz davor gefressen hat.

Ich habe dann eine Woche nach dem Kauf versucht, ihr eine lebende noch nackte Babymaus vorzusetzen, die sie verweigert hat. Einen Tag später - die Maus ist bereits verendet - hab ich es mit der toten Maus nochmals versucht, in dem ich sie über Nacht mit der Gartenboa in einer kleinen Box im Terrarium ließ. Am nächsten Morgen war die Maus weg. Die Boa hatte eine deutliche Ausbeulung am Körper. Soweit so gut.

Allerdings hab ich jetzt zwei Tage später in der Wasserschüssel ein fleichfarbenes Würstchen entdeckt, das widerlich gerochen hat. Meine Annahme ist daher, dass die Schlange die Maus wieder herausgewürgt hat - es ist auch keine Ausbeulung am Körper der Boa mehr zu sehen.

Was soll ich jetzt also tun? Die Haltungsbedingungen sind meines Wissens nach optimal, am Tag hat es etwa 30 Grad, eine Luftfeuchtigkeit von 70%, in der Nacht 23 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 90%.

Ich würd mich um sachdienliche Hinweise freuen,

vielen Dank

Nighthawk

Re: Junge Gartenboa würgt Maus wieder heraus

Hallo,

Ich hab seit etwa zwei Wochen eine junge Corallus hortulanus, es ist angeblich eine eigene Nachzucht, die auch bereits futterfest ist.

> Das lässt sich doch eigentlich durch die Papiere erkennen.

Ich habe dann eine Woche nach dem Kauf versucht, ihr eine lebende noch nackte Babymaus vorzusetzen, die sie verweigert hat.

> Insbesondere junge Gartenboas reagieren etwas schreckhafter und wirken etwas nervös - für die Zukunft würde ich noch ein wenig länger warten, bevor du einem neu eingezogenen Tier Futter anbietest.

Einen Tag später - die Maus ist bereits verendet - hab ich es mit der toten Maus nochmals versucht, in dem ich sie über Nacht mit der Gartenboa in einer kleinen Box im Terrarium ließ. Am nächsten Morgen war die Maus weg. Die Boa hatte eine deutliche Ausbeulung am Körper. Soweit so gut.

> Ist die Maus die ganze Zeit im Terrarium gewesen und ist auch dort verendet? Oder hast du die Maus nachdem deine Boa nicht gefressen hat aus dem Terrarium wieder herausgenommen und gekühlt?
    In einem Terrarium, welches unter den Bedingungen für Gartenboas geführt wird gammelt Fleisch sehr schnell.

> Wenn deine Schlange das nächste mal wieder nicht fressen will, reitze sie mit der Maus an der Pinzette.

> Du solltest nun zwei Wochen warten, bis du ihr das nächste Futter anbietest - fange dann erst wieder mit ganz kleinen nackt Mäusen an - damit machst du es der Schlange einfacherer.
    Ich würde dann an deiner Stelle den Kot des Tieres sicherheitshalber auf Parasiten untersuchen lassen (www.exomed.de)

Allerdings hab ich jetzt zwei Tage später in der Wasserschüssel ein fleichfarbenes Würstchen entdeckt, das widerlich gerochen hat.

> das duftet schon nicht schlacht, was?!

Meine Annahme ist daher, dass die Schlange die Maus wieder herausgewürgt hat

> richtig!

Die Haltungsbedingungen sind meines Wissens nach optimal, am Tag hat es etwa 30 Grad, eine Luftfeuchtigkeit von 70%, in der Nacht 23 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 90%.

> Nachts muss die LF nicht umbedingt ganz so hoch sein - achte darauf, dass keine Staunässe entsteht - auch so ein Terrarium muss gelegentlich einmal durchtrocknen.

Ich würd mich um sachdienliche Hinweise freuen,

> Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Nils

[[ggg]Editiert von Nils123 am 01-02-2006 um 11:29 GMT[/ggg]]
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Hallo Nils!

Vielen Dank für die Antwort. Auf den Papieren steht eigene Nachzucht, ich hab trotzdem angeblich geschrieben, da Papier ja bekanntlich geduldig ist.

Die Maus war nicht die ganze Zeit um Terrarium, sondern ich hab sie im Kühlschrank aufbewahrt (als sie bereits tot war, klarerweise).

Aber gut, ich werd jetzt einige Zeit warten, bis ich das nächste Futter anbiete. Ich hatte nur Angst, dass die junge Boa hungern muss, wenn ich so lange warte :-)

Danke nochmal,

lg Nighthawk

Kommentar

Re: Re: Junge Gartenboa würgt Maus wieder heraus

Schlangen haben eine sehr agressive Magensäure - diese ist bei Erbrechen in die Speiseröhre gelangt und hat dort für einige Unruhen gesorgt - das muss sich zunächst erst legen - ansonsten würdest du die Schlange mit einer erneuten Fütterung überfordern und ein weiteres Erbrechen riskieren - mach dir keine Sorgen, wenn das Tier einmal zwei oder drei Wochen nichts zu Fressen bekommt - wenn aus solchen Gründen geschieht und nicht zum Regelfall wird ist das kein sonderliches Problem.

Gruß Nils

Wenn ich fragen darf - kannst du mir auch gegebenenfalls per Email schicken:
        Wo hast du das Tier gekauft, wie alt ist es genau, hast du ein Bild von dem Tier?
        (an die Moderatoren: dies ist kein Gesuch nach Tieren - lediglich möchte ich meinen Horizont, im Bezug auf Halter von Gartenboas, erweitern)

Gruß Nils
        Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Hallo!

Wie alt ist das das Tier? Wenn es sich um eine NZ aus 2005 handeln sollte sind die nachttemperaturen mit 23° C auf jeden Fall zu niedrig. Tagsüber sollten sich die Temperaturen bei 28-30° liegen und nachts zwischen 25° und 28°. Unsere Neonaten haben während der ersten 6 Monate permanent 28°C; unsere Tiere sind problemlose Fresser und häuten sich ohne Anstalten.

MfG
          Christoph

Kommentar

Lädt...
          X