Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

blutiges Fressen?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blutiges Fressen?!?

Hallo,

gestern ist etwas total komisches passiert!

Ich habe meinen Lichanura trivirgata roseofusca Neuzugang füttern wollen.
    Ein mittelgroßer Springer sollte es sein.
    Die Schlange griff auch sofort an und erwürgte die Maus.
    Allerdings ließ sie diese nach dem Töten liegen und interessierte sich scheinbar nicht mehr für sie.
    Das fand ich schon sehr merkwürdig, da alle anderen L. triv. fast immer sofort fressen.
    Nach kurzer Überlegung habe ich beschlossen, die Maus noch etwas im Terrarium liegen zu lassen, für den Fall das meine Schlange später doch noch fressen möchte.

Ich verlies den Raum für einige Zeit und als ich wiederkam traf ich der Schlag:

Die Maus lag an einer anderen Stelle, der halbe Kopf war kaputt - Gedärme lagen neben der Maus- alles voll Blut, der Sand, die Schlange... - es war einfach nur ekelhaft!!!

Habt Ihr sowas schonmal erlebt???
    Oder von sowas gehört???

Fotos konnte ich lediglich mit dem Handy machen, diese sind leider total unscharf.

ratlose Grüße,
    Sandra

Re: blutiges Fressen?!?

Darf ich daraus schliessen, dass sowas noch keiner gesehn oder davon gehört hat ????

Was soll ich nun machen ?
    Es nochmal mit einer weitern Maus probieren?

Kommentar

Wie lange lag sie denn im Terrarium?Kann ess ein,dass sie geplatzt ist,durch Verwesungsgase o.ä?Ich kann mir kaum vorstellen,dass die Schlange sie "auseinandergenommen" hat.
      LG,Kerstin

Kommentar

nein, sie Schlange hat sie getötet - nicht gefressen und etwa eine Stunde später sah es dann wie beschrieben aus.

Kommentar

Hallo!

Was die Schlange mit der armen Maus veranstaltet hat, kann ich Dir leider nicht sagen.

Nur die Theorie mit den Verwesungsgasen ist vollkommen abwegig. Nach nur einer Stunde hat noch so gut wie kaum ein Verwesungsprozess begonnen (auch nicht bei 30°). Vor allem keiner, der den Kopf explodieren lässt.
          Von Frostfutter hat man ja sowas schon gehört. Aber hier kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

AnBau

Kommentar

Ich hab sowas daheim auch öfters .... aber ich kenn das nur von den Katzen. Kanns sein, dass Du ne Katze hast, die sich am Terrarium zu schaffen gemacht hat? Meine sind nämlich auch immer ganz aufgeregt, wenn die Schlange gefüttert wird .... sitzen dann vorm Terra und versuchen immer an die Maus zu kommen (was natürlich nicht passiert, denn normal ist die Terrariumtüre ja zu).

Mysteriös ist das ganze ja schon .....

Kommentar

Das glaube ich weniger, denn meine Katzen haben selbst Angst vor meinen Meerschweinchen! Ich möcht nich wisen, wie sie auf eine Schlange reagieren würde... Gruss, JaRaDa

Kommentar

Hallo,

ne - Katze habe ich nicht.
                Ich bin echt ratlos.

Nun ja, vielleicht versuche ich es einfach nochmal :-)

Danke für die Antwoten.

LG
                Sandra

Kommentar

Re: Re: blutiges Fressen?!?

Hast du vielleicht mehrere Mäuse gleichzeitig verfüttert und eine Maus wurde zu dem Zeitpunkt noch nicht gefressen - vielleicht lebt ja schon etwas länger eine andere Maus versteckt in dem Terrarium - da sie dann unter großem Hunger leidet und dann das Futter auf dem Präsentierteller lag, hat sie sich gleich drüber her gemacht - vielleicht hast du noch eine weitere Maus im Terrarium - ev. ist sie aber auch schon gefressen worden - mölich wäre es zumindest.

Gruß Nils
                  Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

nein, ich kaufe immer genau passend Mäuse für meine Schlangen - und einfach im Terrarium lassen würde ich auch keine !!!
                    Das kann also nicht sein, dass eine Maus noch drin war/ist.

Komisch ist das ganze schon.

Kommentar

Hallo,

du sagst, es war auch Blut an der Schlange. Es könnte sein, dass die Schlange heftig zugebissen & später nur Innereien gefressen hat.
                      (Der Trick, einer fressunlustigen Schlange eine Beute mit geöffnetem Schädel anzubieten, ist ja hinlänglich bekannt).

mfg

Jon

Kommentar

Sind in dem Terrarium mehrere Schlangen? Wenn sich 2 in eine Maus verbeissen, kann es schon mal passieren, dass die Maus etwas "leidet."

MfG Marco

Kommentar

Morgen,

nein in diesem Terrarium lebt die einzelne Schlange alleine!!
                          Würde nicht einfach eine Maus zu mehreren Schlangen legen, dass gäb garantiert nur Probleme.

Ja, stimmt das wirklich - dass Schlangen von "geöffneten" Tieren zum Fressen animiert werden?!?

Kommentar

Re: Re: blutiges Fressen?!?

Hallo Sandra,

SandraS schrieb:

Ja, stimmt das wirklich - dass Schlangen von "geöffneten" Tieren zum Fressen animiert werden?!?
                            Ja das stimmt, ist ein alter Trick um fressunlustige Schlangen zu überreden.

Gruß Werner

Kommentar

Du kannst davon ausgehen, dass niemand anderes als die Schlange die Maus so malträtiert hat.
                              War das die allererste Fütterung deines Neuzugangs oder hat er schon mal Beute angenommen?
                              Wäre denkbar, dass die Mäuseart dem Tier nicht zusagt, die blutende Maus und die Innereien jedoch <unwiderstehlich> waren.
                              Hin und wieder treten innerhalb einer Art durchaus Unterschiede auf, was die Beutepräferenz betrifft.
                              Falls eine erneute Fütterung wieder so ein <Massaker> bringt, würde ich's mal mit einer anderen Mäuseart versuchen.

Jon

Kommentar

Lädt...
                              X