Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter erbricht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter erbricht

Hallo,
    ich habe die Forensuche benutzt und auch einige Themen gefunden die sich mit dem Thema beschäftigen, aber ich habe nichts gefunden was mir wirklich hilft, deswegen hier nochmal eine "Kotz-Frage":

meine kleine Kornnatter (ca. 30cm) hat seit dem ich sie habe (2 Wochen) 3 mal eine Maus bekommen und die Maus nur einmal drinnen behalten. Ich fang (noch) nicht an mir Sorgen (in der Sache hat mich nämlich eine Website ganz gut beruhigt - die der Dorkas, falls die jemand kennt!?!) zu machen und sie frißt auch immer gut und gierig. Ich habe dummerweise nicht bemerkt das die Zeitschaltuhr am Terrarium kaputt ist (ich und meine Freundin sind fast immer den ganzen Tag beruflich unterwegs), so dass die Kornnatter 2 oder 3 Tage in "dunkelheit" und nur bei Zimmertemperatur leben mußte. In diesem Zeitraum wurde sie von mir mit den 2 Pinkys gefüttert die sie wieder ausgekotzt hat. Könnte die Temperatur der Grund dafür sein?
    Was könnte sonst noch ein möglicher auslöser sein?

Re: Kornnatter erbricht

Hallo,
    Temperatur wäre ein möglicher Auslöser.
    Die Kornnatter sollte jetzt in Winterruhe sein, oder wurde sie so früh "eingewintert"??.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Die Natter war nicht in Winterruhe... ich habe sie nun seit 2 Wochen und die Temperatur gleich auf einen Wert von 19°C-21°C in der Nacht und 23°C-28°C am Tag festgelegt. Nur in den letzten Tagen konnten diese Bedingungen nicht eingehalten werden.
      Soll ich einige Tage warten mit einem erneuten Fütterungsversuch?

[[ggg]Editiert von TheGimp am 03-02-2006 um 16:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

ja
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ja, würde ich auch sagen.

Kornnattern brauchen zum VErdauen minimal 20°C, von daher kratzt du da schon an der Grenze mit deinen Werten. Klar, TEchnik fällt mal aus, ist auch kein Problem, wenn ihr es wieder ganz macht :-)

Ich persönlich finde 3 Pinkies in 2 Wochen auch viel, aber das ist "GEschmackssache". Wichtig ist, daß das Tier (gierig) frißt, dann würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

LG Anke

Kommentar

Hallo,
            nach Erbrechen eines Futtertieres bitte 2 Wochen warten bis zur nächsten Fütterung!!! Die Temperatur könnte der Grund dafür sein, aber auch der Stress in den letzten 2 Wochen könnte dazu beigetragen haben. 3 Pinky´s in den ersten 2 Wochen finde ich auch etwas viel. Sie muß erstmal zur Ruhe kommen und sich einleben. Deshalb würde ich in der 1 Woche gar nicht füttern und dann alle 2 Wochen mit 2 Futtertieren,oder wöchentlich eine. Viele Übertreiben es in der Anfangszeit, da das Füttern so aufregend ist. Dabei sollte man das Tier aber nicht überanspruchen.
            Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiter helfen
            Liebe Grüße, Brigitta

Kommentar

Hallo Gimp,

mich würde interessieren, was du bei uns gelesen haben könntest, damit du dir bei deinen vorhandenen Temperaturwerten und dem zweimaligen Erbrechen keine Sorgen machen brauchst?

Hier mal ein Link, der genau auf dein Problem eingeht (Punkt 4 trifft es da meines Erachtens wunderbar )

http://www.dorka.de/Allgemein/faq/faq.php?dat=regurgitation.htm

Kommentar

Hi niccie,
                wurde wohl falsch verstanden. wegen dem erbrechen hab ich mir schon sorgen gemacht, deshalb hab ich`s ja auch hier gepostet... wegen dem kein futter bekommen hab ich mir nicht soooo schrecklich sorgen gemacht wegen diesem artikel http://www.dorka.de/Kornnatter/korn.php?dat=nichtfressen.htm
                den link den du da gepostet hast kannte ich gar nicht...
                Das mit den relativ vielen pinkys kommt wegen dem kotzen zustande. hätte sie die viecher drinnen behalten hätte ich nicht so oft hintereinander gefüttert... naja, jetzt lass ich ihr noch ein bis eineinhalb wochen pause und dann versuch ichs nochmal. drückt mir die daumen...
                ps: die temperatur bedingungen stimmen auch wieder1

Kommentar

Warum nur so kurz? Ich wäre auch eher für 2 Wochen... Gönne deinem Tier mehr Ruhe!

Kommentar

okay!

Kommentar

Sie hat`s schon wieder getan... Haltungsbedingungen, Temp., Luftfeuchtigkeit usw. stimmen... wer weiß rat?

Kommentar

Re: Re: Kornnatter erbricht

Spilota schrieb:
                        Hallo,
                        nach Erbrechen eines Futtertieres bitte 2 Wochen warten bis zur nächsten Fütterung!!! ...
                        ErdKorn schrieb
                        Warum nur so kurz? Ich wäre auch eher für 2 Wochen... Gönne deinem Tier mehr Ruhe!
                        Vielleicht immer noch stressbedingt?

Was heisst die Temperaturen stimmen wieder?
                        Wieder nur 19-21 °C?

Kommentar

Sofern die Haltungsbedingungen wirklich wieder ok sind, würde ich mal einen Kloaken-/Rachenabstrich beim Tierarzt machen lassen.
                          Manche Tiere sind so empfindlich, dass der Stress bereits ein Übermaß bestimmter Darmparasiten auslösen kann, der erneutes Erbrechen zur Folge haben kann.

Evtl. ist sie aber auch wirklich nur noch gestresst - oder sie hat ihren Stoffwechsel temperaturbedingt heruntergefahren und hatte sich schon auf Winterruhe eingestellt.

btw.
                          Wie groß war der Pinky den du ihr gegeben hast, bzw. waren es evtl. sogar zwei? Nach einem Erbrechen sollte man kleinstmöglich füttern, damit der Magen geschont wird.
                          Füttert man hier gleich wieder "normal" kann erneutes Erbrechen die Folge sein.

Kommentar

@The Gimp,

sag mal,willst oder kannst du nicht verstehen!?
                            Dir wurde mehrmals gesagt:lass die Schlange mal 2 Wochen in Ruhe....
                            Was machst Du,fütterst sie 4 Tage später wieder und schreibst:
                            "Sie hat es wieder getan"
                            Da wunderst Du dich noch!?
                            Mein Vorschlag wäre:LASS SIE MAL 10-14TAGE IN RUHE.....
                            Achte auf vernünftige Temperaturen.....

Kommentar

Ich hab da auch grade staunend nachgrechnet!
                              Wenn du gekübelt hast schiebst du doch auch nicht ne Schweinehaxe hinterher.Und wenn doch kannst du ihr eben bald wieder guten Tag sagen.
                              Geduld und Fingespitzengefühl braucht man in der Tierhaltung......
                              Sieht das Tier irgendwie krank aus?Faltig,eingefallen oder ähnliches?Durch das viele kotzen kann die gut dehydrieren!

Kommentar

Lädt...
                              X