Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideale Kornnatternhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ideale Kornnatternhaltung

Hallo!

Hab grad im Technikforum eine eigene Diskussion laufen wegen meines geplanten Terrarienbaus.
    Eine genaue Bauanleitung findet ihr im Forum unter:
    HOLZTERRARIENBAU

Meine Fragen nun:
    1. Wie erreiche ich bei der Terrariengröße 100*100*50 eine Temp von 27 Grad?
    2. Beleuchtung: reichen 4 Tageslichtröhren über die gesamte Länge 100cm und ein Halogenspot (Wärmeplatz)
    3. Macht ein Nebler Sinn (Habe im Haus ZEntralheizung, 22 Grad, LF ca. 50%)

Und noch etwas: Was haltet ihr Profis von meinen Bauplänen? Ist das so ok, oder habt ihr bessere Ideen? Was gefällt euch (nicht)?

Ich weiß auch, dass es schon genug Themen dieser Art gibt, aber ich bin noch komplett neu, hab 0 Erfahrung und Suche Antworten und Feedback zu meiner (mehr oder weniger einzigartigen) Lösung!

Danke!

Stats: Bin 20, Wohne in Salzburg, studiere Eirtschaftswissenschaften in Linz, derzeitiges Haustier HUND....

Re: Ideale Kornnatternhaltung

Proton schrieb:
    Indem du 1-2 Spots entsprechender Stärke einsetzt. Wieviel du da genau brauchst, wird sich bei Tests dann zeigen.
    Ein Probelauf sollte dann schon sein.

Bei meinen Holzterrarien (150x55x110) reichen 50W (im oberen Terrarium - verteilt auf 2x 25W Reflektorspots -, das durch die Leuchte des unteren mitgeheizt wird), bzw. 70W (verteilt auch 2x 35W Halogen) im unteren Terrarium.

2. Beleuchtung: reichen 4 Tageslichtröhren über die gesamte Länge 100cm und ein Halogenspot (Wärmeplatz)
    Wenn du Spots oder Halogen einsetzt, brauchst du im Prinzip allerhöchstens für die heißen Sommermonate zusätzlich eine, höchstens 2, Röhren, die dann für Licht sorgen, wenn die Spots wegen zu großer Hitze ausgeschalten werden.

Macht nicht wirklich Sinn, da Kornnattern keine hohe Lf benötigen. ~50% Lf reichen vollkommen, zusätzlich bietet man dann für die Häutungszeit oder allgemein eine WetBox an, die sehr gern aufgesucht wird.

Bzgl. der Maße hab ich noch ne Frage:
    100x100x50 - sollen dann jetzt 100cm Länge x 100cm Tiefe x 50cm Höhe sein?
    Falls ja, 100cm Höhe wäre sinnvoller, da Kornnattern gern, gut und viel klettern.

[[ggg]Editiert von blizz am 03-02-2006 um 18:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für deine Infos!

Wie hast du die Spots (nehme an normale Spots ausm Baumkarkt mie E27 Fassung montiert?). Gibt es da auch eine optisch schöne und für die Tiere sichere Lösung?

Kann man mit dem Spot auch einen Sonnenauf/-untergang simulieren? (dimmen)

Reichen 2 Spots wiklich für eine GLEICHMÄßIGE Ausleuchtung des Terris?

Kommentar

Ja, in der Regel reichen zwei Spots vollkommen für genug Licht.
        Zudem - Kornnattern sind dämmerungs-/und nachtaktiv, sie brauchen keine Lightshow.

Ich habe Mehrfach-Deckenleuchten verwendet.
        Aber möglich sind bei einem Holzterrarium auch Einbau-Halogenspots.
        Sie sind extrem flach, bieten dem Tier also keine Fläche, wo sie sich dran festklammern oder hineinkriechen könnten, und dadurch braucht man keinen Schutzkorb, heizen aber auch sehr gut.

Ich wollte demnächst meine Terrarien dahingehend umrüsten - es sieht auch einfach besser aus, als von der Decke hängende Spots.

Einen Sonnenaufgang kann man simulieren - es gibt da auch einige Anleitungen dazu im Internet, müßtest du mal googeln oder vielleicht gibts dazu auch was hier im Forum (Suche nutzen).

[[ggg]Editiert von blizz am 03-02-2006 um 20:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

jetztmals so als Frage:

Diese Einbauspots brauchen doch nen Trafo oder? Sind doch die "normalen" die man sonst an Beleuchtungsschienen oder Seilen hat???

Einfacher (mit einem Zeitschalt-Dimmer) wäre ein Sonnenaufgang aber mit den E27 Halogenspots zu realisiern, oder?

Kommentar

Sorry, das übersteigt leider mein Technikverständnis *g*
            Wie gesagt, nutze doch mal die Suchfunktion und Google, um Berichte zu einem simulierten Sonnenauf/-untergang zu lesen.

Sofern die Einbauspots dazu nicht geeignet sind, wäre ein Lichtkasten natürlich eine andere, auch relativ elegante Möglichkeit, in dem man die Spots praktisch "versteckt" und mit AluFliegenGaze dann abgrenzt.

Kommentar

Hallo. Zu der BEleuchtungsdiskussion habe ich nichts beizutragen, wollte mich nur mal wegen des Neblers zu Wort melden:
              NICHT MACHEN! Ultraschallvernebler sind schädlich (also der Ultraschall). UNd weil die Biester ja so gern im Wasser liegen, und dann wirkt da noch ein Ultraschall drauf, dann schädigt das die Organe (meines Wissens, bin kein Tierarzt). Also lieber weglassen.
              Wir haben die Tiere trocken auf Buchenhäcksel (man sieht den Kot leicht und wenig Gefahr von Keimen) und haben in jedem BEcken eine großzügige Plastenbox stehen, die mit nassem Humus gefüllt ist (also eine Wetbox, wollte es nur mal beschreiben). Darauf liegt dann halb eine Korkrinde, damit sich die Biester tags verstecken können.

Überhaupt denk an Ganzkörperverstecke! Das minimiert den Stressfaktor.

Und ein Probelauf ist auch günstig, noch ohne Tiere, aber komplett eingerichtet. So kann man ein Thermometer mal überall platzieren.

Ich wäre übrigens auch für eher 100x50x100 wegen des Kletterns (Kletterbattern). Unsere klettern viel abends.

Die Größe kann aber unter Umständen für Schlüpflinge ein wenig zu groß sein, vielleicht denkst du mal drüber nach, einen Bereich abtrennbar zu gestalten? BEim Selbstbau ist ja viel möglich... Man kann z.B. der Länge nach dritteln.
              KAnnst ja mal gucken: www.reptifreaks.de
              Wir haben auch ein Kapitel Terrarienbau.

Wegen der vielen Leuchtstoffröhren: Nicht zu viel des Guten! Eine kaltweisse sollte eigentlich reichen, da die Tiere ja tags im Unterholz oder in Verstecken zu finden sind. Man muß auch nicht alles gleichmäßig ausleuchten, draußen kriechen sie ja auch nicht den ganzen Tag auf einem freien Golfplatz herum...

LG ANke

Kommentar

Hallo Leute!

Also wenn du eh schon alles neu baust, dann kann ich dir so einen abgegrenzten Technikbereich nur empfehlen. Mit Türchen vorne oder oben kommst du jederzeit an alle Lampen und Regler, ohne die Schlangen zu stressen. Ausserdem würde ich dir noch empfehlen durch Keramikheizstrahler die du über Thermostat steuerst eine Lichtunabhängige Wärmeqelle zu schaffen. So hast du immer die Sicherheit geregelte Temperaturverhältnisse zu schaffen!
                Ansonsten viel Erfolg und viel Spaß an den Köpis!

Gruß Mike

Kommentar

Wollte er nicht Kornnattern halten?

Ein abgetrennter TEchnikteil, der z.B. durch GAze vom Terrarium abgetrennt ist, ist wirklich eine feine Sache! Vor allem wegen des Stresses. Kann ich nur zustimmen.

Keramikstrahler halte ich PERSÖNLICH für unnötig weil
                  a) er hat ne Zentralheizung, von daher min. 22°C, wie er schreibt, zum VErdauen werden mindestens 20°C gebraucht, von daher....

b) eine Nachtabsenkung um wenige Grad in meinen Augen nur gesund ist

c) der Kostenfaktor auch eine Rolle spielt (denk ich mir) und die KEramikstrahler saugen doch ordentlich am Zähler...

LG ANke

Kommentar

Hallo,
                    1. Gar nicht. Eine erwärmter Teil reicht, kühle Plätze sollten vorhanden sein.
                    2. ja
                    3.nein
                    Gruß
                    Arnd
                    Proton schrieb:
                    Meine Fragen nun:
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Wow!!!

Da geht man(n) mal kurz aufn Bier um die Sorgen um den Terrarienbau zu vergessen und ihr zerbrecht euch alle den Kopf!

So...hab jetzt auch mal wieder ein wenig rechergiert...

Hauptbeleuchtung werden 2 Neonröhren, die Zeitversetzt ein und ausgeschaltet werden (Sonnenauf/Untergang). Ist zwar nicht perfekt, will mich aber nicht zu weit hineinsteigern...LSR dimmen ist mir zu kompliziert.
                      Werden warscheinlich T8 Röhren mit elektronischen Vorschaltgerät und Taheslichtröhren, die Halterungen mit Reflektor werde ich direkt im Terrarium anbringen, demcke nicht, dass sie eine Gefahr darstellen.
                      Zum Heizen werde ich einen schwachen Keramikstrahler im Gitterkorb anbringen, in der nähe meines Lüfters. Wird an eine Thermostat-Steckdose angeschlossen und die Wärme sollte sich mit dem Lüfter gut im Terri verteilen.

Vorteil: Auch im Sommer bei hohen Raumtemp. keine zusätzliche Heizng durch die Lichquelle, Temperatur über lüfter und Keramikheizer ideal regelbar.

Nachteil: Gitterkorb ist häßlich...

Wie seht ihr dass?

[[ggg]Editiert von Proton am 04-02-2006 um 14:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                        nochmal: du brauchst die T (für Kornnattern) nicht auf die Nachkommastelle zu regeln. Warme (25-30°, durchaus nach Raumtemperatur bzw Wetter variierend) und kühlere Bereiche: fertig.
                        Gruß
                        Arnd
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,
                          vielleicht kann ich Dir mit meinen Daten ein bißchen weiter helfen,denn eines meiner Terraien hat die Maße B(1,50 m) x H(1,70 m) x T(1,0 m). Ich halte aber in diesem Becken meinen Morelia Spilota McDowelli, meine Kornnatter haben etwas kleinere Terrarien. Das große Becken habe ich gerade erst gebaut, somit habe ich mich auch viel damit beschäftigt. Es ist aus 10 mm Holz und die Front ist aus 8 mm Glas. Beheizt und beleuchtet wird das Becken von 2 Leuchtstoffröhren von 1,20m und 0,60 m Länge. Zusätzlich 3 Spots à 60 Watt. Diese sollten alle eine Keramikfassung haben, welche man für einen geringen Preis kaufen und nachträglich einbauen kann. Außerdem sollten sie mit einem Gitterschirm versehen sein, da Kornnatter gerne und gut klettern. Die Spots sind durch Zeitschaltuhren verschieden gesteuert, damit sie nicht alle zur selben Zeit brennen. Damit kann man sehr gut die Temperatur regeln. Im Boden, unter Fliesen (wirkt wie eine Fussbodenheizung) befinden sich zwei 50 und 80 Watt Heizschlangen.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir morgen ein paar Foto´s schicken. Aber jetzt gehe ich erstmal ins Bett, weil ich eine 15 Stunden Schicht hinter mir habe und todmüde bin. Ich hoffe, ich konnte Dir für´s erste ein bißchen weiterhelfen
                          Viele Grüße, Brigitta

Kommentar

Danke für die Info!

Fotos wären super, also wenn du mal zufällig Zeit hast...

Was hälst du von Keramikstrahlern zur Heizung?

Kommentar

Ich schick Dir erstmal ein paar Foto´s. Bräuchte aber Deine Adresse

Kommentar

Lädt...
                              X