Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pflanzliche Zusatzkost bei Opheodrys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pflanzliche Zusatzkost bei Opheodrys

Hallo,

in einem Terrarium mit jungen Opheodrys aestivus befindet sich u.a. ein Topf mit Hatiora salicornioides. Unabhängig davon ob - und wieviel - Futtertiere vorhanden sind, konnte ich schon mehrmals beobachten, das die Schlangen diese wurstförmigen "Auswüchse" der Pflanze fressen. Es scheint ihnen offensichtlich nicht zu schaden.

Gibt es anderweitige Erfahrungen/Beobachtungen/Studien zu pflanzlicher Zusatzkost bei Schlangen (und natürlich speziell zu O.aestivus)?

Gruß, Arne

[[ggg]Editiert von Arne am 06-02-2006 um 18:15 GMT[/ggg]]

Re: pflanzliche Zusatzkost bei Opheodrys

ich habe den obigen Beitrag etwas editiert, vielleicht hatte ich mich ja ungeschickt ausgedrückt... (hochschubst )

In einer anfänglichen Panikattacke wollte ich die Pflanze gleich aus dem Terrarium nehmen. Bei genauerer Betrachtung derselben wurde aber offensichtlich, das sie sich schon reichlich bedient hatten. Und nach nun rund einem halben Jahr sieht die Pflanze nicht mehr allzu dolle aus... Ansonsten sind es gute Fresser, Heimchen, Fliegen, Stabschrecken, Wachsmaden etc., alles wird gerne genommen.

Pflanzliche Zusatzkost ist ja bei Reptilien gar nicht sooo ungewöhnlich. Aber bei Schlangen... ???
    Gibt es diesbezüglich keine weiteren Beobachtungen?

Gruß, Arne

Kommentar

Hallo
      in einer reptilia gabs mal nen beitragf wos darum ging das eine Kettennatter sich mal an einem vegetarischen Döner oder sowas bedient hat. Werd mal die Tage danach suchen und genaueres beríchten-.
      gruß
      marcel

Kommentar

Hallo Arne,

das ist eine äusserst interessante Beobachtung. Könntest Du das Fressverhalten einmal photographisch dokumentieren? Das ganze wäre meiner Meinung nach in jedem Fall eine Publikation wert. Weisst Du ob die Pflanze es ähnliche Pflanzen im Habitat der Grasnattern gibt? Hatiora s. kommt ja in Brasilien vor.

Gruß
        Guido

Kommentar

@Marcel
          Danke für den Hinweis, der Artikel ist in der Nr.51 von Feb./März 2005 (wie konnte ich den nur vergessen...).

@Guido
          Um aussagekräftige Fotos zu bekommen muß ich relativ nah ran. Das mögen die Schlangen natürlich gar nicht. Da das Aufzuchtbecken aber auf meinem Schreibtisvh steht, hoffe ich das es irgendwann klappt.

Ich kann mir vorstellen, das es im Habitat zumindest Ripsalisarten geben könnte. Das geht ja so in die Richtung. Im hiesigen Botanischen Garten haben wir einen Spezialisten, den werde ich mal dazu befragen.

Gruß, Arne

[[ggg]Editiert von Arne am 07-02-2006 um 00:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X