Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss die Boa in NRW angemeldet werden??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Muss die Boa in NRW angemeldet werden??

Hallo,
    so langsam weiss ich nicht mehr weiter. Ich habe mir anfang Januar eine Boa c.i geholt. Der Verkäufer sagte ich muss sie nicht anmelden, ich muss nur einen Herkunftsnachweis zuhause haben. Die Veterinärärztin vom V.amt sagt ich müsste anmelden, die Herren bei der unteren Landschaftsbehörde sagen auch ich muss anmelden , aber verschiedene Grosshändler die FZ ins Land holen sagen auch wieder ich muss nicht anmelden. Was stimmt denn nun. Haben in diesem Fall die Ämter recht, oder die Händler. Ich habe für das Tier Papiere mit der E Nummer bekommen, werde sie auch anmelkden damit ich meine Ruhe habe. Bin nur neigierig wer nun Recht hat.

Gruss
    Angie

Re: Muss die Boa in NRW angemeldet werden??

Hi!

Es gab zu diesem Thema mal eine Meldung auf der DGHT-Hauptseite, nachdem die Anmeldung einger häufig nachgezüchteter Arten entfällt!

Hier die Meldung:

Änderung der BArtSchV in Kraft getreten

(24.02.05) Die Neufassung der Bundesartenschutzverordnung - schon am 20.12.2004 vom Bundesrat verabschiedet - wurde heute endlich im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.
    Danach kann der Halter entscheiden, ob Reptilien streng geschützter Arten (BArtSchV, Anhang A) mittels Transponder oder Dokumentation gekennzeichnet werden, z.B. Testudo hermanni. Außerdem entfällt die Meldepflicht für einige häufig gezüchtete Tiere: Iguana iguana, Python regius, Boa c. constrictor, B. c. imperator, Phelsuma madagascariensis, P. laticauda, Dendrobates auratus und D. azureus.

Kannst Dir die komplette Änderung auch hier als PDF runterladen:

http://www.dght.de/ArtenschutzVO-2005.pdf

Aber kannst Dein Tier ja trotzdem anmelden, meistens sind ja eh nur solche Leute gegen Anmeldung die etwas zu verbergen haben!

Wenn Du so nett bist und einen Ausdruck vom PDF für die Damen und Herren vom Amt machst, wäre dies bestimmt auch nicht von NAchteil für Dich, da es den Leuten zeigt dass Du Dich mit der Materie beschäftigst!

MfG

Edit: Habe selbst auch alle meine Tiere angemeldet, für die damals noch die Pflicht bestand (waren nur die 3 Schlangen), was mich wunderte dass die Androctonus-Arten(!!!) nicht dazugehörten!!!
    Komme auch aus NRW und für mich ist die Behörde in Kleve zuständig.

[[ggg]Editiert von Agent Orange am 06-02-2006 um 16:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Muss die Boa in NRW angemeldet werden??

Hallo Agent Orange,
      Danke für die Antwort. Werde mir das mal ausdrucken und es der Anmeldung beilegen. TZu verbergen hab ich ja nichts, meinetwegen können die auch ein mal die Woche aufn nen Kaffee kommen :-)
      War nur etwas stutzig weil jeder etwas anderes sagt.

Gruss
      Angie

Kommentar

Lädt...
      X