Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu einer Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu einer Kornnatter

Hallo Zusammen,

erstmal zu mir: ich bin seit ca. 1 Monat stolze Besitzerin einer Snow-Kornnatter. ich habe sie aus einer eher fragwürdigeren Haltung übernommen oder eher gerettet so schien es mir(viiieeel zu kleines Terrarium bzw. Ex-Aquarium ohne jegliche Klettermöglichkeit,gehalten mit ca. 3-4 weiteren Kornnattern verschiedenster größe!!!) und jetzt machen mich einige Tatsachen ein wenig stuztig bzw. ich will mich nur vergewissern das ich keinen Grund zur sorge habe.

Erstmal zum alter und zur größe, mir wurde gesagt sie wäre ca ein halbes jahr alt und ist z.z. 50cm lang, kommt das hin?
    Mir wurde auch gesagt man würde ihr schon springer zu fressen geben, aber ihr kopf ist noch winzig klein...(die Vorbesitzerin war mir ein wenig suspekt und es schien mir als habe sie nie zuvor ein Buch über Schlangenhaltung in der hand gehabt)
    dann ist mir in der unteren halsregion eine leichte gelbliche Verfärbung aufgefallen. ist das vllt typisch für diese farbmorphe?

Eine letzte frage noch. Die Natter soll sich ca gegen ende Dezember das letzte mal gehäutet haben, sprich es ist wieder an der Zeit. sie hat vor einer woche auch schon die typischen anzeichen gezeigt (rote pupille kaum noch erkennbar,haut sehr blass), nun ist mir heute aufgefallen, dass die augen wieder rot sind und die Haut wieder ser rosa, die haut aber ist spurlos verschwunden bzw. ich weiss garnicht ob sie sich überhaupt gehäutet hat. gibt es eine andere Erklärung für vorangegangenes verhalten?

Wäre euch für eine baldige Antwort sehr dankbar...
    Grüße Martina

[[ggg]Editiert von Mutune am 06-02-2006 um 20:33 GMT[/ggg]]

Re: Fragen zu einer Kornnatter

Das Gelb bei Snows ist normal, und wird sich wahrscheinlich erstmal noch verstärken.

Die Größe ist für das Alter normal.

Die Futtertiergröße würde ich mit Springern noch als etwas zu groß ansehen, gib ihr vorerst mal Fellspeckies (gut behaart aber noch geschlossene Augen), wenn du hier auch unsicher bist ob sie es schafft, einfach erstmal 2 kleine Speckies.

Bzgl. Häutung:
    Die Augen werden ja erstmal wieder klar, bevor das Tier sich dann endgültig häutet. Grob kann man von 3-5 Tagen trüber Haut ausgehen, dann 1-4 Tage mit wieder normalem Aussehen - und dann mit der Häutung rechnen. (zeitl. kann das abhängig vom jeweiligen Tier auch variieren, länger oder kürzer andauern)

Kommentar

Guten Abend.

Sooo. Zu deinen Fragen:

- bei fragwürdiger Haltung sagt die cm-Länge NICHTS über das Alter. Meine Snow ist 3 Jahre und nur 70cm- auch schlechte Haltung zu Beginn!

- Futtergröße: Eine gute Faustregel ist: Das Maß der breitesten Kopfbreite mal 2 ergibt die durchschnittliche Futtertierlänge, die sie problemlos schaffen sollte. Das gilt vor allem für kleine, zarte Schlangen.

- gelbe Flanken (vor allem wenn sie schon deutlich ausgefärbt sind) sprechen für ein Alter von über einem halben Jahr und ja, snow-Corns haben gelbe Flanken, kann auch ins Grünliche gehen.

- Ein Häutungsprozess verläuft wie folgt: Die Schlange wird trüb, dabei meist auch ruhig bis hin zur Futterverweigerung. In der Zeit bildet sich eine "Flüssigkeitstrennschicht"- lapidar gesagt- zwischen alter und neuer Haut, deswegen auch das Trübe. Dann trocknet diese Schicht- Die Schlange wird wieder klar- Dann wird die Haut abgestriffen. Häutung beendet. Wie du siehst, steckt deine Kleine noch mitten drin. Wenn du die Haut dann hast, schau sie dir genau an, vor allem, ob die "BRille", also die Schuppen der Augenlider, mit abgestreift wurden. Biete deinem Tier nun eine Wasserschale oder eine Schlupfbox mit Humus (feucht) oder nassem Moos.

Noch weitere Fragen? Immer her damit.

LG ErdKorn

Kommentar

Re: Re: Fragen zu einer Kornnatter

ErdKorn schrieb:
        - gelbe Flanken (vor allem wenn sie schon deutlich ausgefärbt sind) sprechen für ein Alter von über einem halben Jahr
        Also woran man so alles in Allem das Alter einer Schlange festmachen kann. Wahnsinn.

Kommentar

Wieso? Habe ich das jetzt als Kritik aufzufassen? Das ist meine persönliche Erfahrung, hatte schon einige Snows, wenn die noch jung sind, dann sind die doch eher rosafarben, weiß. Die "kräftigweiße" Farbe mit den gelben Flanken hat sich bei meinen Tieren immer erst nach einem Jahr ungefähr ausgeprägt, deswegen schrieb ich ja von "deutlich ausgefärbt"- es ist doch allgemein bekannt, daß das ne Weile dauert...

Oder wie meintest du deinen BEitrag?

Kommentar

Hallo,

Noch ein Wort zu Größe/Alter:

Es gibt auch unabhängig von Alter und Qualität der Haltung einen individuellen Unterschied. Es gibt Tiere, die von Haus aus die 1-Meter-Marke kaum überschreiten, andere werden angeblich bis 1,80m.

Kommentar

ErdKorn schrieb:
              Die "kräftigweiße" Farbe mit den gelben Flanken hat sich bei meinen Tieren immer erst nach einem Jahr ungefähr ausgeprägt, deswegen schrieb ich ja von "deutlich ausgefärbt"- es ist doch allgemein bekannt, daß das ne Weile dauert...
              Gegenfrage - er schrieb Größe 50cm. Wenn eine Snow jetzt ein Jahr alt ist und 50cm lang und die andere kam aus guter Haltung und ist mit 6 Monaten 50cm lang - zeigen die dann unterschiedlich viel Gelb?
              Ich gehe ja mit, dass der Gelbanteil auch von der Größe des Tieres bzw. der Anzahl der Häutungen abhängt. Aber auch hier hast du ne breite Streuung und auch Tiere, die schon nach 2-3 Häutungen deutlich gelb zeigen.
              Naja - ich hatte noch keine Snow, insofern fomuliere ich meine Bemerkung wohl mal eher als Frage.

Kommentar

Vielen, vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin begeistert wie hilfsbereit mir hier entgegengekommen wurde.

Ich bin sehr froh das mit der Natter alles in Ordnung ist, denn von gelben Flanken oder davon das die Augen erst wieder klar werden bevor sie sich häutet habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen (obwohl ich mich wirklich ausführlich informiert habe). Danke auch für die Ratschläge. Ich nehme sie dankbar entgegen.

Dann noch eine Frage aus reiner Neugier:
                Ich weiss nicht welches Geschlecht sie hat und ich bin auch etwas kritisch dem "popping" gegenüber, da es nicht ganz ungefährlich sein soll. Ich muss es auch nicht wissen da ich keine Zucht beabsichtige, würde mich aber trotzdem interessieren. Nun habe ich von dieser Schuppenzählmethode gelesen und meine Frage ist nun ob bereits jemand Erfahrung damit hat oder es ausprobiert hat bzw. inwiefern man dem Ergebnis Glauben schenken kann...

Mfg

Kommentar

Re: Re: Re: Fragen zu einer Kornnatter

MichaelGlass schrieb:

Gegenfrage - er schrieb Größe 50cm. Wenn eine Snow jetzt ein Jahr alt ist und 50cm lang und die andere kam aus guter Haltung und ist mit 6 Monaten 50cm lang - zeigen die dann unterschiedlich viel Gelb?
                  Ich gehe ja mit, dass der Gelbanteil auch von der Größe des Tieres bzw. der Anzahl der Häutungen abhängt. Aber auch hier hast du ne breite Streuung und auch Tiere, die schon nach 2-3 Häutungen deutlich gelb zeigen.
                  Naja - ich hatte noch keine Snow, insofern fomuliere ich meine Bemerkung wohl mal eher als Frage.

Hm, das ist eine gute Frage, die ich nichtmal so beantworten kann. Klar, ich würde sagen, das bezieht sich auf die Anzahl der Häutungen. Sollte ein Tier mit einem Jahr schlechter Haltung nicht aber mehr Häutungen haben als ein Tier guter Haltung von einem halben Jahr? Würde ich mal vermuten... Insofern denke ich, hat das ältere Tier mehr gelb... Schwierig. Meine Snows hatten wie gesagt kein Gelb nach nur 2-3 Häutungen. MEine Erfahrung :-)

Kommentar

Mutune schrieb:
                    Dann noch eine Frage aus reiner Neugier:
                    Ich weiss nicht welches Geschlecht sie hat und ich bin auch etwas kritisch dem "popping" gegenüber, da es nicht ganz ungefährlich sein soll. Ich muss es auch nicht wissen da ich keine Zucht beabsichtige, würde mich aber trotzdem interessieren. Nun habe ich von dieser Schuppenzählmethode gelesen und meine Frage ist nun ob bereits jemand Erfahrung damit hat oder es ausprobiert hat bzw. inwiefern man dem Ergebnis Glauben schenken kann...

Mfg

Grüße! Ich hatte an diesem Experiment mit 15 Tieren teilgenommen. BEi mir bestätigte es sich NICHT! Von daher einfach pflegen und in einem Jahr mal jemanden draufschauen lassen, der schon länger Erfahrung hat, man sieht das dann recht gut, ohne das TIer verletzen zu müssen. Vielleicht kennst du auch jemanden, der Erfahrung im Sondieren hat? Aber sei da vorsichtig und machs nicht selber!

LG ANke

Kommentar

Gibt es da ein Mindestalter für Schlangen um das Geschlecht durch Sondierung zu bestimmen? Auch ein schwieriges Thema, da ich ja nicht sagen kann ob sie tatsächlich ein halbes Jahr alt ist. Hier wurde ja sogar schon gesagt eine 3-jährige Kornnatter sei gerademal 70cm lang. Für mich hörte sich das eher nach einer Ausrede an um die Natter loszuwerden (so hart das auch klingen mag).
                      Sollte man eine Sondierung nicht nur von einem erfahrenen tierarzt durchführen lassen?

Eine letzte Frage noch was den Zusatz von Vitamin-Präparaten angeht:
                      Mir wurde geraten bei jeder dritten Fütterung die Frostmaus mit Kalzium-Lactat und Korvimin ZVT zu bestäuben, ist das angemessen? Ich weiss das eine Überdosierung gefährlich sein kann, deshalb frage ich vorsichtshalber nochmal nach. (Es geht um die 50cm lange Kornnatter)

Kommentar

Mutune schrieb:
                        Gibt es da ein Mindestalter für Schlangen um das Geschlecht durch Sondierung zu bestimmen? Auch ein schwieriges Thema, da ich ja nicht sagen kann ob sie tatsächlich ein halbes Jahr alt ist. Hier wurde ja sogar schon gesagt eine 3-jährige Kornnatter sei gerademal 70cm lang. Für mich hörte sich das eher nach einer Ausrede an um die Natter loszuwerden (so hart das auch klingen mag).
                        Sollte man eine Sondierung nicht nur von einem erfahrenen tierarzt durchführen lassen?
                        Abhängig von Gesamtzustand und Größe mit ab ca. einem Jahr. Bei kleineren Tiere wartet man dann halt evtl. noch einige Monate, aber meist ist es mit 12 Monaten durchführbar.
                        Allerdings gibt der Schwanz in Verbindung mit der Abklärung der Schuppenwerte schonmal eine grobe Richtung vor.

Dazu hier ein Link für dich:
                        http://www.kornnatterlexikon.de/index.php?action=4§ion=43

Eine letzte Frage noch was den Zusatz von Vitamin-Präparaten angeht:
                        Mir wurde geraten bei jeder dritten Fütterung die Frostmaus mit Kalzium-Lactat und Korvimin ZVT zu bestäuben, ist das angemessen? Ich weiss das eine Überdosierung gefährlich sein kann, deshalb frage ich vorsichtshalber nochmal nach. (Es geht um die 50cm lange Kornnatter)
                        Am besten verabreicht man garkeine zusätzlichen Vitamine, denn bei Überdosierung (was auch bei niedriger Dosierung über einen längeren Zeitraum entstehen kann) kann das schlimme körperl. Folgen für das Tier haben, bis hin zum Tod.
                        Dies nennt man Hypervitaminose.

Es sind anderen Leuten schon Tiere daran eingegangen - Vitamin A und D sind fettlösliche Vitamine (neben K und E), und können daher nicht einfach wieder ausgeschieden werden wie die meisten anderen, die wasserlöslich sind.

Sie werden im Körper also angelagert, und dadurch kann es zu inneren Blutungen kommen, unkontrollierten Knochenwucherungen, Verkalkung der Organe - und das harmloseste dabei wären noch vermehrte Häutungen.

Auch bei dauerhafter Fütterung mit (qualitativ gutem) Frostfutter ergeben sich hier in der Regel keine Mängel; es ist also völlig sinnfrei, zusätzliche Vitamine zu geben.

Sollte einmal ein Mangel vorliegen, z.B. durch Krankheit, dann sollte die Vitaminmenge durch den reptilienkundigen Tierarzt bestimmt werden.

Kommentar

Re: Re: Re: Fragen zu einer Kornnatter

blizz schrieb:

Am besten verabreicht man garkeine zusätzlichen Vitamine, [...] mit (qualitativ gutem) Frostfutter ergeben sich hier in der Regel keine Mängel;
                          Unfug und pauschalisierter Mist.
                          Ich füttere bei den Schlangen sehr selten supplementierte Tiere, da ich weiss, dass ich gut angefütterte Tiere, die nicht aus einer Massenproduktion kommen, frisch tot gebe.
                          Aber gerade bei Frostfutter unbekannter Herkunft is es u. U. besser zu supplementieren.

Gruss
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Fragen zu einer Kornnatter

Lj-Bü schrieb:
                            Ich füttere bei den Schlangen sehr selten supplementierte Tiere, da ich weiss, dass ich gut angefütterte Tiere, die nicht aus einer Massenproduktion kommen, frisch tot gebe.
                            Aber gerade bei Frostfutter unbekannter Herkunft is es u. U. besser zu supplementieren.

Gruss
                            Joa, immer drauf und rein mit dem Zeugs - warum dann das Tier plötzlich dauernd in der Häutung ist, oder eines Tages tot im Terrarium liegt - wen kümmerts schon?

Wie gesagt, die Qualität muß stimmen - und was anderes wird dir auch ein guter, reptilienkundiger TA nicht sagen ...

^Ist wohl eher das, was du hier schreibst...

Edit: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terrarium)

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 07-02-2006 um 00:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Fragen zu einer Kornnatter

Lj-Bü schrieb:
                              blizz schrieb:
                              mit (qualitativ gutem) Frostfutter ergeben sich hier in der Regel keine Mängel;
                              Erläutere mal in welcher Dosis du supplementierst und worauf du diese Dosis baust. Das wäre ja dann mal das Gegenteil von "Unfug und pauschalisiertem Mist".

In freudiger Erwartung
                              Micha

Kommentar

Lädt...
                              X