Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist eine Kaiserboa geeignet für Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ist eine Kaiserboa geeignet für Anfänger

    Moin
    Ich bin Anfänger in Sachen schlangen da ich bis jetzt nur Leguane hatte und ich habe mir überlegt eine Kaiserboa zu holen jetzt wollte ich fragen ob das eine gute wahl für einen Anfänger ist und wie das verhalten der Tiere ist (also ob sie aggressiv sind usw. ) und dann wollte ich noch wissen wie den das geeignete Terrarium für eine solche Schlange aussehen sollte

    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

  • #2
    Re: ist eine Kaiserboa geeignet für Anfänger

    Hi!

    Nichts gegen Dich, aber solche Fragen werden im Allgemeinen nicht gerne gesehen, da man sie NIE eindeutig mit JA beantworten kann.

    Anfängertiere gibt es in dem Sinne nicht!

    Beschäftgie Dich erstmal ein wenig mit der Materie und hole Dir ein oder 2 Bücher über Schlangen bzw. Boas.

    Habe damals selbst die Erfahrung gemacht, dass ich einige Tiere NICHT gekauft habe, weil ich mir die Haltung nicht zugetraut habe, aufgrund von Informationen aus entsprechender Literatur!

    Man sollte in der Hinsicht dann auch ehrlich zu sich selber sein, und sich bewusst sein ob man die optimalen Bedingungen für das Wunschtier schaffen kann!

    Ich kann Dir derzeit leider keine guten Ratschläge bezüglich Literatur geben, da meine Bücher schon etwas älter sind, und es da bestimmt einige Änderungen gegeben hat, habe u.a. auch das Glück einen sehr kompetenten Händler an der Hand zu haben und ein guter Bekannter von mir bereits seit über 25 Jahren erfolgreich Reptilien pflegt und züchtet!

    Kannst Dich ja mal etwas schlau machen und dann Deine Haltungsvorschläge hier posten, woraufhin sich bestimmt einige User bereit erklären Dir ihre Meinung dazu zu schreiben und Dir ggf. weitere Ratschläge geben!

    MfG

    Edit: Schau mal hier --> http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=40592

    [[ggg]Editiert von Agent Orange am 07-02-2006 um 12:49 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: ist eine Kaiserboa geeignet für Anfänger

      Literaturtipp:

      "Boa constrictor" von Stefan Binder

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: ist eine Kaiserboa geeignet für Anfänger

        Handbuch Riesenschlangen
        Hermann & Erika Stöckl

        Dieses Buch, zusammen mit dem von Stefan Binder informieren dich umfassend.

        Gruß Nils


        [[ggg]Editiert von Nils123 am 07-02-2006 um 15:42 GMT[/ggg]]
        Der Bär, ach der mit den Viechern...

        Kommentar


        • #5
          Re: ist eine Kaiserboa geeignet für Anfänger

          Ich habe mir das buch “Boas und Pythons” von Hermann & Erika Stöckl besorgt und auch gleich durchgelesen auch hier stand drin “Ihre robuste Konstitution und ihr ruhiges Temperament macht sie zu idealen Terrarientieren für den Anfänger” ( die rede ist von einer Kaiserboa ) ist da jetzt was dran oder nicht?
          Außerdem hab ich mich mit jemand unterhalten der mir sagte das Boas empfindlicher sind als Pythons, stimmt das?

          Kommentar


          • #6
            Re: ist eine Kaiserboa geeignet für Anfänger

            Ich würde eher zu einer Boa constrictor imperator als zu einer Python regius raten!

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: ist eine Kaiserboa geeignet für Anfänger

              Dem schließe ich mihc an - python regius wird oft als Einsteigerschlange empfohlen. Dem ist meiner Ansicht nach aber nicht so, da sich diese Tiere unter umständen zu Futterspezialisten entwickeln können - außdem stellen sie einige Anforderungen an das Klima.
              Wenn es eine Riesenschlange bei dir sein soll, würde ich dir eher zu einer imperator raten.
              Erkundige dich vorher über die Haltung etc. - bei diesen Tieren sollte man wissen, wie groß in etwa die Elterntiere dieser Tiere sind, da es dabei zu erheblichen Schwankungen kommt - gerade, wenn man keine reinrassigen Tiere hat - nicht, wenn das Terrarium für eine kleinere Schlage ausgelegt ist, und man von einer Endgröße von 150 cm ausgeht und das Tier bei 200cm immer noch wächst - dem sollte man vorbeugen.

              Gruß Nils
              Der Bär, ach der mit den Viechern...

              Kommentar


              • #8
                Re: ist eine Kaiserboa geeignet für Anfänger

                Kann mich nur meinem Vorautor anschliessen!

                Regius werden oft unterschätzt, was ihr Verhalten angeht, außerdem gibt es einige Überzüchtungen die von ihrem Verhalten her doch sehr stark vom "Normal" abweichen!

                Das schwerste beim Kauf einer Boa c. imperator wird sein ein reinrassiges Tier zu bekommen, am besten kaufst Du bei einem Züchter, dieser kann Dir auch genaue Auskünfte zu den Elterntieren geben, wonach Du Schlüsse auf die Endgröße und evtl. auch das Verhalten, Deines neu erworbenen Wunschtieres, schliessen kannst!

                http://www.boa-constrictor.de/zuechterliste.htm

                Gebe lieber ein paar Euro mehr für ein gesundes und reinrassiges Tier bei einem Züchter aus, als am falschen Ende zu sparen, i.d.R. kannst Du beim Verkäufer (Züchter) immer wieder anfragen falls es Probleme oder sonstiges geben sollte!

                Ich habe gewissen Händlern, in meinem Fall, auch im Löcher in den Bauch gefragt, letztendendlich geht es sich ja um die Tiere!

                MfG

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: ist eine Kaiserboa geeignet für Anfänger

                  [b]...Das schwerste beim Kauf einer Boa c. imperator wird sein ein reinrassiges Tier zu bekommen...
                  MfG
                  ganz und gar nicht, es gibt mittlerweile einige Züchter reinrassiger Tiere

                  Zum eigentlichen Thema:

                  Wenn man sich gut vorbereitet und sich die Tiere (Eltern) vorher anschaut und den Kontakt zum ZÜCHTER (nicht Händler) sucht, sind viele Boa constrictor imperator recht gut für Neulinge in der Schlangenpflege geeignet. Man sollte aber vorher auch ganz ehrlich zu sich sein und sich überlegen, ob man so ein großes Tier wirklich will. Einem Neuling rate ich auf jeden Fall zu den kleineren (klein ist relativ) und eher ruhigeren Vertretern dieser Unterart. In erster Linie sind das die imperatoren, deren Vorfahren aus Honduras und Ecuador kamen. Diese sind auch im Anschaffungspreis vertretbar. Es gibt noch diverse weitere kleinbleibende Regionalvarianten, nach meinen Erfahrungen sind diese aber teilweise etwas anspruchsvoller und insbesondere bei weitem nicht so ruhig. Ebenso sind imho die imperatoren aus Costa Rica (werden teilweise als ideale Anfängerboa feilgeboten) nur bedingt für absolute Neulinge zu empfehlen. Diese sind zwar völlig unproblematisch in Haltung. Sie werden jedoch recht groß und haben zumeist ein recht hitziges Temperament, insbesondere die Jungtiere. Ich durfte schon einige Leute trösten, die dem Verkäufer geglaubt haben, dass die TIere "ach so lieb" sind. Nach spätestens einer Woche hatten sie den neuen (und völlig überforderten, weil verängstigten) Besitzer paarmal am Finger erwischt... Ähnlich verhält es sich mit Hog-Island-Imperatoren, wobei ich dort auch schon einige sehr ruhige Jungtiere gesehen haben (übrigens ausnahmslos Männchen).

                  Fazit: Wenn man sich wirklich für die Tiere interessiert, sich gut vorbereitet (dazu gehört der Erwerb von ausreichend Literatur - am besten mehrere Bücher), sind viele Kaiserboas recht gute Tiere für Neueinsteiger. Wenn man einen erfahrenen Züchter an der Seite hat um so mehr.

                  MfG Marco Schabram

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: ist eine Kaiserboa geeignet für Anfänger

                    Hi!

                    Finde ich gut wie du meine Antwort beschnitten hast, gebe doch selbst die Antwort auf diese Aussage, sogar im gleichen Satz!

                    In einem Laden liegt die Wahrscheinlichkeit, ein reinrassiges Tier zu erwerben, (meiner Meinung nach) bei ca. 30%.

                    Die Zahl der zu verkaufenden Bastarde, welche als reinrassig deklariert werden, ist erschreckend hoch!

                    Zur Aggresivität kann ich nur berichten, das meine Boa (siehe Sig.) anfangs auch recht aggressiv war, lag wohl an der Umgewöhnung an ihren neuen Lebensraum, da sie bereits 1,5 Jahre alt war. Ich brauchte nur das Becken zu öffnen und nur, mit meiner Hand, in ihre Nähe zu kommen und sie fing an zu fauchen etc.

                    Mittlerweile ist sie äußerst umgänglich geworden und hat ein sehr ruhiges Temperament!

                    Will damit nur sagen dass die ersten paar Wochen nicht wirklich etwas über den Charakter einer Schlange aussagen, da mir der Vorbesitzer meiner Boa auch nur positiv berichtet hat, ich dieses zu Anfang nicht bestätigen konnte, es sich aber im Nachhinein als völlig korrekt erwiesen hat!

                    MfG

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: ist eine Kaiserboa geeignet für Anfänger

                      Da Du speziell zur "Aggressivität" fragst: Ein leicht reizbares Jungtier kann ruhig werden, muss es aber nicht! Ein ruhiges Jungtier kann reizbar werden, muss es aber auch nicht! Es sind Wildtiere, das sollte man auf keinen Fall vergessen. Das sind eigene Erfahrungen mit einer recht großen Zahl erworbener Boas (Mix und reinrassig) sowie selbst gezüchteter. Viele Boas verändern auch mit ca. 2 - 3 Jahren ihr Verhalten ( Eintritt der Geschlechtsreife?!?). Man sollte auch bei einem sehr ruhigen Tier immer damit rechnen, dass es zubeisst. Auch traue ich in keinerster Weise dem Verkäufer, auch wenn es der Züchter ist, in Sachen Reizbarkeit der Jungtiere. Wenn es ums Verkaufen geht, neigen auch viele Züchter zum Untertreiben in dieser Beziehung. Wenn Du wirklich großen Respekt vor dem Biss einer Boa hast, gibt es noch diverse alternative und wirklich schöne Schlangen, auch unter den RIesenschlangen.

                      Ob Du Dich für eine Mischboa (klingt etwas besser als der vorurteilsbelastete "Bastard") oder ein reinrassiges TIer entscheidest, spielt erstmal keine so große Rolle. Entscheidend ist, dass Du gut vorbereitet bist und das TIer Dir gefällt. Mischboas haben durchaus auch einige Vorteile, hierzu einfach mal die Suche benutzen.

                      Zum Thema Terrarienbau geben die o.g. Bücher einiges her. Ansonsten wirst Du auch hier in der Suche zahlreiche Beiträge finden.


                      @ Agent Organge: Wie kommst Du auf 30 %? Eigene Erhebungen? Die richtigen Zoohändler wissen oft gar nicht um die Problematik und titulieren ihre Tiere ergo auch nicht als reinrassig, wohl aber einige "Wohnzimmerhändler."

                      MfG Marco Schabram

                      [[ggg]Editiert von Baby_Sinclair am 10-02-2006 um 09:33 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: ist eine Kaiserboa geeignet für Anfänger

                        Hi!

                        Das mit den 30% war eine Schätzung, die ich unter Breücksichtigung eigener Erfahrungen gemacht habe!

                        In einem Laden lautete die Antwort, nach Anfrage hinsichtilich der genauen Art, in etwa: "Eine Boa constrictor eben!", in einem anderen war es dann auf einmal ein reinrassiges Tier nachdem der Verkäufer bemerkte, dass ich nur bereit bin Geld für eine "echte" Boa c.c. auszugeben.


                        Aufgrund solcher Erfahrungen beruht auch mein Tipp, doch lieber bei einem Züchter zu kaufen oder evtl. bei einem reinen Terraristikhändler, da dort die Kompetenz doch meist höher ausfällt als in diesen "All-in-One!-Läden, welche auch Nager und Aquaristik in ihrem Sortiment haben!

                        Ich selbst lege halt wert auf Reinrassigkeit da ich langfristig auch vorhabe meine Boas und Pythons zu vermehren.

                        MfG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X