Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein Zuchtbuch führen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ein Zuchtbuch führen

Hallo,
    ich habe eine kurze Frage:
    in diesem Jahr züchte ich zum erstem Mal mit meinen corallus hortulanus.
    Gestern habe ich bereits mit der unteren Landschaftsbehörde unseres Kreises telefoniert und mehr oder weinger kompetente Antworten bekommen.

Der Beamte meinte ich sollte ein Zuchtbuch führen - dieses (BNA - Nachweisbuch für geschützte Tiere) habe ich bereits vorliegen und dazu leider noch ein paar kleine Fragen:

Spalte 4 bzw 5: Art und Nummer des Nachweises - (Bsp. EG-Nr. 224 , 4213/99) - oder ist diese Spalte nur für Tiere auszufüllen, die in Anhang A geführt werden

Ich verstehe dass mit diesen EG-Nr. irgendwie noch nicht - brauch ich die nur für den Anhang A oder welche bräuchte ich da für Corallus hortulanus?

letzte Spalte: Bemerkungen
    > schreibe ich da einfach nur rein, dass ich ev. Herkunftsnachweise o.ä. habe?

> Macht ihr zu all euren Nachweispflichtigen Tieren (bei manchen muss dies ja nun machen) eine Fotodokumentation und heftet diese dann einfach in das Buch oder an den Herkunftsnachweis? - der Beamte meinte, dass wäre nicht schlecht

> Habt ihr in diesem Buch euren gesamten Bestand eingetragen, d.h. auch nicht geschützte Tiere? - der Beamte meinte, dass sollte ich macht, da sie ja irgendwann einmal auch geschützt sein könnten

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen?

Gruß Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Re: ein Zuchtbuch führen

Hallo!

C.hortulanus ist eine WAII-Art. Diese Tiere werden vom Amt nur zahlenmäßig erfasst, die Individuen bekommen vom Amt keine Nummer, wie dies bei Cites-Arten der Fall ist; ein Zuchtbuch ist hier überflüsssig. Wir züchten selbst hortulanus, und müssen nur Änderungen
    unserer Bestandsgröße melden und bei Zukäufen die Herkunftsnachweise vorzeigen.

MfG
    Christoph

[[ggg]Editiert von Lurchi 81 am 07-02-2006 um 12:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: ein Zuchtbuch führen

Das ist ja Interessant, was die Leute vom Amt einem so alles erzählen!
      Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Re: ein Zuchtbuch führen

Hallo NIls, es kann aber nicht schaden, auch die WA II-Tiere zu katalogisieren und mit einer eigenen fortlaufenden Nummer zu versehen. Man ist auch für diese Tiere nachweispflichtig. Wenn man mehrere davon hat, erleichtert einem das schon erheblich die Arbeit, wenns mal Nachfragen o.ä. gibt. Ausserdem kann man selbst so ganz gut auch nach Jahren noch nachvollziehen, wo seine Schützlinge hingewandert sind.

MfG Marco

Kommentar

Lädt...
        X