Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Hilfe bei Giftschlangebiss ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erste Hilfe bei Giftschlangebiss ?

Hallo !

Kann mir bitte jemand sagen, was man bei einm Biss durch eine Gfitschlange als Erste Hilfe Maßnahmen ergreift ?
    Aussaugen ist wohl nicht mehr...mir wurde empfohlen, den venösen Rückfluß der betroffenen Extremität mit einer Schlinge zu stauen, nicht zu unterbrechen.

Ist kein Notfall hier, geht einfach nur um die Info.

Dankeschön !

Re: Erste Hilfe bei Giftschlangebiss ?

Hello Mr. NoOne,

Die Frage lässt sich prinzipiell so nicht beantworten, weil jede Verallgemeinerung Gefahren birgt. Passiert ein Bissunfall in freier Natur oder in der Terrarienhaltung? Damit geht die Frage einher, ob die Schlangenart klar zu identifizieren ist oder nicht. Dementsprechend unterschiedlich können die Verfahrensweisen sein.

Eine Einführung in die Thematik findet sich beim Berliner Serendepot . Unter <Giftnotruf> findest du den Unter-Link <Erste Hilfe-Maßnahmen>.
    Literatur: Junghanss, T.; Bodio, M.: Notfall-Handbuch Gifttiere. Georg Thieme Verlag, Stuttgart-New York. 1996.
    Weiterführende Infos gibts auch unter
    http://www.toxinfo.org/frameset.php?class=2&hauptframe=/tier/index.html
    In diesem Zusammenhang auch eine Frage von mir: In dem Artikel vom Berliner Depot lese ich z.B. nichts davon, dass dem/der Betroffenen der Schmuck abgenommen werden soll. Wäre das auf Grund zu erwartender Schwellungen nicht unbedingt ratsam?

mfg

Jon

[[ggg]Editiert von J.S. Eingorn am 08-02-2006 um 17:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

"Hi Edna, how's life?"
      "Well, not too good. My brother died a few weeks ago."
      "How did he die?"
      "Oh, he got bitten by a Tiger snake."
      "What? And nobody could help him?"
      "Well, the neighbour came by and he tried to suck the venom out."
      "And that didn't help?"
      "Not really, no! He sucked the wrong leg!"

Soviel zum Thema <Wunde aussaugen>...

Jon

Kommentar

Hi J.S. Eingorn !

Vielen Dank ! Das ist super ! :-)

Kommentar

Hallo,

guck mal in Netz, unter Toxinfo oder Gifte.de findest Du die von Dir gesuchten Angaben. Je nach spezies gibt es dort verschiedene Verhaltensregeln... Such Dir Deine Tiere raus und les nach- bin jetzt zu schreibfaul um auf alle Eventualitäten einzugehen

Gruß,

Basti

Kommentar

Schmuck abnehmen ist eine unbedingt ratsame Massnahme! Bei zu erwartenden Schwellungen kann es gerade bei Ringen zu sehr unangenehmen Komplikationen kommen!

Kommentar

Re: Re: Erste Hilfe bei Giftschlangebiss ?

masoala schrieb:
              Schmuck abnehmen ist eine unbedingt ratsame Massnahme! Bei zu erwartenden Schwellungen kann es gerade bei Ringen zu sehr unangenehmen Komplikationen kommen!
              Ja, würde man doch sagen, oder? Schwellungen sind die mit am häufigst auftretenden Symptome und nahezu kein Online-Ratgeber geht darauf ein.
              U.U. eine fatale Unterlassung.

Jon

Kommentar

Re: Re: Re: Erste Hilfe bei Giftschlangebiss ?

J.S. Eingorn schrieb:
                masoala schrieb:
                Ja, würde man doch sagen, oder? Schwellungen sind die mit am häufigst auftretenden Symptome und nahezu kein Online-Ratgeber geht darauf ein.
                U.U. eine fatale Unterlassung.

Jon
                Ja, das auf jeden Fall...ich gucke gleich auf den Seiten...ganz spontan hätte ich noch auf Kühlen getippt, um den Blutfluss zu verlangsamen..

Kommentar

Hallo
                  Das Kühlen der Biss-Stelle könnte den Blutfluss sogar verstärken!
                  Der Körper pumpt mehr Blut, um die Temperatur auszugleichen.

Wenn ich falsch liege bitte berichtigen!!!
                  Mfg
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Re: Re: Erste Hilfe bei Giftschlangebiss ?

waldmensch schrieb:
                    Hallo
                    Das Kühlen der Biss-Stelle könnte den Blutfluss sogar verstärken!
                    Der Körper pumpt mehr Blut, um die Temperatur auszugleichen.

Wenn ich falsch liege bitte berichtigen!!!
                    Mfg
                    Waldmensch
                    Stimmt eigentlich auch...grübel..andereseits wenn er sehr warm ist, stellen sich die Blutgefäße weit, und es rauscht auch viel Blut durch...Ich frage am Montag mal jemanden, der mir mehr dazu sagen kann..

Kommentar

Lädt...
                    X