Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython frisst nicht

Hallo hab mir Mitte Dezember letzten Jahres noch zwei Königspythen gekauft, einer davon hat bis heute noch gar nichts gefressen. Das Tier wog zu Anfang ca. 400g (bei ca 60cm Länge) - jetzt nur noch 340g. Hab alle möglichen Futternager ausprobiert in allen möglichen Grössen. Er ist zwar noch nicht eingefallen aber ich mach mir trotzdem Sorgen. Soll ich es mit Anstopfen probieren oder soll ich noch länger warten?

Re: Königspython frisst nicht

Hallo,
    halte selbst zwei Königspython und es ist bei dieser Art Schlangen überhaupt nichts Ungewöhnliches, wenn ein Tier mal eine längere Futterpause macht. Mein Männchen hat über einen Zeitraum von 8 Monaten nichts gefressen und lebt heute noch.
    Also nicht gleich übertreiben und mit dem Stopfen beginnen. Laß dem Tier noch etwas Zeit. Du wirst sehen, früher oder später wird es auch wieder Futtertiere annehmen. also Kopf hoch.
    Gruß Thurid

Kommentar

Re: Re: Königspython frisst nicht

Thurid wrote:
      Hallo,
      halte selbst zwei Königspython und es ist bei dieser Art Schlangen überhaupt nichts Ungewöhnliches, wenn ein Tier mal eine längere Futterpause macht. Mein Männchen hat über einen Zeitraum von 8 Monaten nichts gefressen und lebt heute noch.
      Also nicht gleich übertreiben und mit dem Stopfen beginnen. Laß dem Tier noch etwas Zeit. Du wirst sehen, früher oder später wird es auch wieder Futtertiere annehmen. also Kopf hoch.
      Gruß Thurid
      Hallo? Aber nicht bei einem 340-Gramm Königspython!!

Wie alt ist das Tier denn? Ist es schon abgemagert?

Gruß,
      Max

Kommentar

Hallo !

Wie max_ schon sagt.. ein paar Angaben wären nicht schlecht.

Hast Du mal versucht nachts zu füttern ? Ich habe ein Python brongersmai der nur Nachts frisst.

Gruß
        Dennis

Kommentar

Re: Re: Königspython frisst nicht

Dennis Wesemann wrote:
          Hallo !

Wie max_ schon sagt.. ein paar Angaben wären nicht schlecht.

Hast Du mal versucht nachts zu füttern ? Ich habe ein Python brongersmai der nur Nachts frisst.

Gruß
          Dennis
          Hallo,

genau, das hat bei mir auch schon besser geklappt als tagsüber!

Gruß

Kommentar

Hallo Pyleg,

mein jüngster Königspython hat von Ende August letzten Jahres bis Anfang Februar dieses Jahres eine Fresspause eingelegt. Er hatte ein Gewicht von 430g bei 70cm Länge und wog am Ende der Futterpause 360g. Seit Februar frisst er wieder genauso gierig wie zuvor.

Solang der Königspython nicht auffällig abmagert oder irgendwelche Krankheitszeichen aufweist ist´s nicht schlimm. Aber ich persönlich finde, dass er langsam wieder zu Fressen beginnen sollte.

Vielleicht solltest du es mal mit einer Reizfütterung probieren. Damit habe ich letztes Jahr einen "Hungerleider" von einem Bekannten "überreden" können wieder zu fressen.

MfG Danny

Kommentar

Was verstehst du unter Reizfütterung?
              Mein Tier ist ca60cm und hat ca70g abgenommen.

Kommentar

Hallo,

...zum Thema Reizfütterung:

http://www.schlangengrube.de/modules/news/article.php?storyid=69
                Vielleicht klappt's.

Ciao, Veit.

Kommentar

Habe mal in meiner Literatur nachgeschaut und da steht dass ein Regius von 120cm länge etwa 1200-1700g wiegen sollte. Deiner ist ca 60 cm und 340g meiner Meinung nach ist sie Unterernährt und ich würde mir schon etwas sorgen machen.Ist Ihr Körper noch schön rund oder schon dreieckig? Nimmt sie Wasser zu sich? Ist es ein WF,Männchen oder Weibchen? Ist sie Nachts aktiv oder liegt sie nur rum? Meine Regius machen eine ca. 4 monatige Futterpause und nehmen dabei nicht mehr als 10% der Körpermasse ab.

Kommentar

Unterernährt sieht sie eigenlich noch nicht aus. Zumindest hat sie noch ein rundes hinteres Körperdrittel.
                    Nachts ist sie aktiv, in den letzten Tagen sogar tagsüber. Trinken tut sie auch!

Angabe: FZ'02
                    Länge:60cm
                    Gewicht:ca.330-340g

Naja ich werds weiterversuchen, jedoch wenn sie auffällig einfällt muss ich, wenn diese Reizfütterung nicht funktioniert, vielleicht doch anstopfen!!!

Kommentar

@Kobra: Du darfst aber nicht davon ausgehen, dass das Gewicht direkt proportional zur Länge ist. Ansonsten würden Schlüpflinge mit rund 40cm ein Gewicht von 400g aufweisen. Tätsächlich wiegen sie aber nur zwischen 50g und 70g. Für einen Yearling ist das Gewicht voll ok.

@Pyleg: Versuchs mal mit der Reizfütterung. Dabei sollte es dir aber nicht an Gedult mangeln. Meine Königspythons fangen spätestens Ende März selbststängig wieder zu fressen an.

Grüße Danny

Kommentar

@ Muckel
                        Ach ja stimmt grober Überlegungsfehler. Sorry!!

Kommentar

Vielen Dank für eure Tipps.
                          Ich werd es mal mit der Reizfütterung probieren.

Kommentar

Probiere es mal mit Goldhamster soll Wunder wirken hab ich gehört.

Kommentar

Endlich hat sie gefressen (grosse weisse Maus)und zwar ohne fremde Hilfe.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps, jetzt hab ich eine Sorge weniger.

Danke!!!

Kommentar

Lädt...
                              X