Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen zu Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen zu Kornnattern

Hallo

Ich habe letztes WE das Terrarium für meine beiden Korni Babys fertig gestellt. Nachdem es jetzt eine Woche gut gelaufen ist, mache ich mir aber doch noch sorgen um die oft erwähnte Verbrennungsgefahr.

Also bei meiner Leuchtstoffröhre kann ja eigentlich nichts passieren, denn die wird ja nicht wirklich heiss?!?!

Als Spot benutze ich einen gewöhnlichen 40Watt Spot aus dem Baumarkt. Im vergleich zu den höheren Spotts wird er nicht wirklich richtig heiss, aber das kann ich bei Schlangen als Angänger leider nicht richtig abschätzen. Denn es gibt ja viele Reptilien die so eine Temperatur nicht stört. Wie ist das bei einem 40Watt Spot und Kornnattern?

Bis jetzt kommen sie noch nicht ran, aber wenn sie grösser werden mache ich mir da schon Gedanken.

Für denn Fall das es zu Gefährlich ist, gibt es für normale Spots auch so Schutzgitter??
    Mir ist klar das es so Reflektorkörbe mit passenden Gittern gibt, aber die finde ich doch extrem klobig. Suche dann eher etwas wo ich an normalen E27 Fassungen mit Spot anbringen kann.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Gruss

Edit: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terrarium / Kornnattern! )

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 12-02-2006 um 15:18 GMT[/ggg]]

Re: Anfängerfragen zu Kornnattern

Huhu!!

Du kannst dir aich einfach einen Korb aus Draht selbstbauen...
    oder oben drauf montieren...

MfG André

Kommentar

Hallo

Also ich habe gerade in einem sehr bekannten Terraristik-Shop einen guten Schutzkorb für 8€ gesehen. Der passt ;o)

Aber wie ist das nun mit der Leuchtstoffröre? Stellt die eine Verbrennungsgefahr da? Einige von euch können das sicher besser beurteilen wie ich als Anfänger.

Gruss

Kommentar

Hallo,
        Die Leuchtstoffröhren sollten im normal Fall nicht zu heiß sein.
        Du hast doch selber welche installiert? Fass sie einfach an, und mess mit einem Thermometer die Temperatur dirékt an der Röhre.
        Wenn du die LsRöhren im Terrarium lässt, musst du aber aufpassen,
        dass die Schlangen diese nicht aus den Fassungen lösen.
        Ist das Terrarium aus Glas, dann kannst du auch die ganze Beleuchtung
        über dem Terrarium anbringen.

Gruss Ruwen

Edit: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terrarium)

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 12-02-2006 um 16:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ist es denn eine Feuchtraumleuchtstoffröhre? Diese sind in einem "Kasten" versteckt. Da passiert absolut nix. Im Gegenteil, viele Schlangen nutzen die Lampe zum Aufwärmen. Eine frei liegende LSR rate ich dringend ab, diese werden ab der Oberfläche recht heiss - Test: Einfach anfassen und Hand 5 Minuten dran lassen... Des weiteren haben Schlangen ganz ordentliche Kräfte und können die LSR leicht zerstören. Die Feuchtraumröhren gibts sehr günstig im Baumarkt (9,95 - 36 Watt, ca. 19 Euro 18 Watt).

MfG Marco

Kommentar

Bei Glasterrarien habe ich immer die LSR oben drauf gelegt. Bei Holzterraien haben wir eh überall einen Lichtkasten gebaut. Di kannst die Spots auch in einen Tonblumentopf stecken. Ich habe dann einfach ein Stück Fliegengitter ( aus Stoff ) drumgewickelt und mit einem Gummi festgemacht. Klappt bei den Kornis seit langem wunderbar. In das Fliegennetz hab ich ein paar Kunstpflanzen gesteckt, so sieht man es nicht.

Gruss
            Angie

Kommentar

Als Lampenschutzkörbe verwende ich das hier.

Preisgünstig, rostfrei und sicher

Jon

Kommentar

Hallo,

Wie groß ist denn dein Terrarium sowie die Kornnattern?
                Die Beleuchtung erscheint mir fast ein wenig viel für ein Becken, in welchem man kleine Kornnattern aufzieht.

Wie auch immer:
                Eine Alternativlösung wäre der Tausch der 40W -Birne gegen ein Heizkabel/-matte, welche das Substrat erwärmen. Ist auch die wirtschaftlichere Variante, auf Dauer gesehen.

Viele Grüße,

Jakob

Kommentar

Re: Re: Anfängerfragen zu Kornnattern

KoRny schrieb:
                  Hallo,

Wie groß ist denn dein Terrarium sowie die Kornnattern?
                  Die Beleuchtung erscheint mir fast ein wenig viel für ein Becken, in welchem man kleine Kornnattern aufzieht.

Wie auch immer:
                  Eine Alternativlösung wäre der Tausch der 40W -Birne gegen ein Heizkabel/-matte, welche das Substrat erwärmen. Ist auch die wirtschaftlichere Variante, auf Dauer gesehen.

Viele Grüße,

Jakob

Hallo

Also die Kornnattern sind ca. 40cm. Das Terrarium ist 100x50x60. Ich habe am Spot ne Temperatur von 30Crad und allgemein zwischen 24-26.
                  Das ist doch i.O.?

Edit: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terrarium / Kornnattern! )

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 12-02-2006 um 22:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Werte sind absolut ok so Steven.

Spots sind immer besser (und sicherer) als Heizmatten und -kabel.

Eine Birne brennt einfach durch und ist dann aus - wenn allerdings eine Matte oder ein Kabel mal zu schmoren anfängt ... allein der giftige Rauch dadurch kann bereits tödlich sein.

Zudem heizen Matte und Kabel nur lokal, und reichen i.d.R. nicht aus, um ein gesamtes Terrarium zu erwärmen.
                    Persönlich würde ich ein Kabel allenfalls als sanfte Erwärmung am Boden nutzen, oder Nachts um bestimmte Werte halten zu können - und das auch nur wenn es gut gesichert ist.

Kommentar

Re: Re: Anfängerfragen zu Kornnattern

blizz schrieb:
                      Spots sind immer besser (und sicherer) als Heizmatten und -kabel..
                      Würde das "immer" durch "kommt auf den Verwendungszweck an" austauschen.

Eine Birne brennt einfach durch und ist dann aus - wenn allerdings eine Matte oder ein Kabel mal zu schmoren anfängt ... allein der giftige Rauch dadurch kann bereits tödlich sein.
                      Meiner Meinung nach ist das so nicht richtig. Ich habe schon Glühbirnen platzen sehen ( keine Noname- Produkte, auch nicht mit Wasser in Berührung gekommen...). Habe noch nie Kabel schmoren sehen ( Sache der richtigen Installation) - und Matten schmoren? Außerdem frage ich mich, wie der Rauch die Reptilien erreichen soll, wenn das Heizelement außen angebracht wurde. Hier wird schlichtweg dramatisiert.
                      Zudem heizen Matte und Kabel nur lokal, und reichen i.d.R. nicht aus, um ein gesamtes Terrarium zu erwärmen.
                      Persönlich würde ich ein Kabel allenfalls als sanfte Erwärmung am Boden nutzen, oder Nachts um bestimmte Werte halten zu können - und das auch nur wenn es gut gesichert ist.
                      Dazu muss ich sagen, dass ich beim Gedanken an ein Kornnatter- Aufzuchtbecken für ein Tier mit 40cm GL nicht von einem 100x50x60 Becken ausgehe. Ich bevorzuge kleinere Becken, da 1.) wirtschaftlicher, 2.) vorerst platztechnisch ausreichend, und 3.) die Jungtiere in der Regel besser ans Futter gehen.
                      Geht mal also von einem Becken mit 50-60% des Volumens des oben genannten Beckens aus, so reicht eine Leuchtstoffröhre sowie ein zusätzliches Heizelement ebenfalls für die genannten Temperaturen.

Viele Grüße,

Jakob

Kommentar

Re: Re: Re: Anfängerfragen zu Kornnattern

KoRny schrieb:
                        Meiner Meinung nach ist das so nicht richtig. Ich habe schon Glühbirnen platzen sehen ( keine Noname- Produkte, auch nicht mit Wasser in Berührung gekommen...). Habe noch nie Kabel schmoren sehen ( Sache der richtigen Installation) - und Matten schmoren?
                        Ich persönlich auch noch nicht, aber oft genug davon gelesen und gehört (erst heute in einem anderen Forum z.B.).
                        Natürlich kommt es aber auch auf die richtige Installation an - insofern gebe ich dir recht.

Die einzigen Spots die ich platzen sah, waren Halogenspots - allerdings eine Sorte, die ich nicht im Terrarium verwende.
                        Hier kann aber auch nichts schmoren oder kokeln - und ein Spot ist entweder geschützt mit einem Korb, oder außerhalb des Terrariums.

Außerdem frage ich mich, wie der Rauch die Reptilien erreichen soll, wenn das Heizelement außen angebracht wurde. Hier wird schlichtweg dramatisiert.
                        Sofern es denn außen angebracht wird, ist die Rauchbelästigung zuerst nur gering (dringt aber später sicherlich auch durch die Lüftungen ein) - vielfach wird es das aber nicht, sondern innerhalb des (Holz-)Terrariums - meist dann auch noch relativ ungesichert ohne Fliesen oder anderes darüber, jedem Tier frei zugänglich.

Dazu muss ich sagen, dass ich beim Gedanken an ein Kornnatter- Aufzuchtbecken für ein Tier mit 40cm GL nicht von einem 100x50x60 Becken ausgehe. Ich bevorzuge kleinere Becken, da 1.) wirtschaftlicher, 2.) vorerst platztechnisch ausreichend, und 3.) die Jungtiere in der Regel besser ans Futter gehen.
                        Geht mal also von einem Becken mit 50-60% des Volumens des oben genannten Beckens aus, so reicht eine Leuchtstoffröhre sowie ein zusätzliches Heizelement ebenfalls für die genannten Temperaturen.

Viele Grüße,

Jakob
                        Sicherlich korrekt.
                        Kleine Becken oder Boxen sind besser von unten zu beheizen als große.
                        Persönlich bevorzuge ich aber auch hier Spots.

Kommentar

Lädt...
                        X