Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigerpython <Rookie>

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Tigerpython &lt;Rookie&gt;

Hallo,
    jetzt mal ganz abgesehen vom absolut unakzeptablen verbalen Verhalten von "pburnz" (anderen wird schon verboten "Köpi" zu schreiben...), will ich noch mal einen anderen Aspekt ansprechen:
    Bei der Beschreibung des Terrariums wurde mir nicht nur wegen der Größe Angst und Bange: Kunst- und echte Pflanzen, Blumenerde, Brunnen etc. etc. etc.
    Das ist alles sehr gut gemeint und sieht klasse aus, aber das ist wohl ein typischer Anfängerfahler, sorry, ich hab`s ja auch mitgemacht. Sicherlich fühlt das Tier sich geborgen und wohl in ein "vollen" Terrarium, aber es widerspricht stark elementaren anderen Haltungsanforderungen: Einmal ist die Hygiene in einem solchen Behälter sehr schwer aufrecht zu halten, Kot, Urin, Häutungsreste, evtl. ausgewürgte Nahrung ist schwer zu entdecken. Außerdem sind "feuchte Ecken" mit Blumenerde oder Brunnen immer ein potenzielles Heim für Krankheitserreger.
    Und wenn das noch Theorie zu sein scheint, dann werden mir jetzt wohl viele Halter zustimmen: Zu oft habe ich deprimiert die Überreste meiner Terraiumsdeko angesehen, nachdem ich eine unwillige Schlange aus dem Becken holen wollte oder musste. Bei den Bemühunge zu fliehen und sich festzuhalten zerstört schon eine mittelgrosse Natter im "Kampf" mit mir eine Menge. Und schon kleine Boas oder Pythons entlauben dabei schon mal sämtliche Pflanzen, verschieben Einrichtungsgegenstände etc.
    Also mein Tip für Einsteiger in die Pythonhaltung: 2 bis 3 gute, zugängliche Versteckplätze, solide, große, gut verankerte Kletteräste, besser "Ablagen" an der Wand, eine Wasserbecken in Form einer Schüssel oder Wanne, und evtl. wenige derbe Pflanzen in großen, breiten Töpfen (besonders bewährt bei mir und anderen: Scindapsus!).
    Dies ist kein Plädoyer für ein "steriles" Terrarium, nur eine gut gemeinte Warnung.
    Gruß,
    Wolf

P.S.: @ pburnz - Lob dafür, dass Du erst das Becken einrichtest, bevor Du das Tier kaufst. Aber bitte begegne uns mit dem Respekt, den Du auch von uns Dir gegenüber verlangst. Wenn Dir mal keiner antwortet, dann ist das nie böse gemeint. Es hat nur halt erst mal niemand eine Meinug oder Ahnung oder die Frage ist ungeschickt formuliert oder oder oder...
    Wir sind ja alle nicht aus Zucker und verstehn Spass, aber etwas gute Kinderstube bitte. Danke.

Kommentar

Tigerpython &lt;Rookies &amp; illuminating Veterans&gt;

zerstma sorry 's war nicht richtig so ungeduldig und "patzig" zu reagieren.

trotzdem sobald einige "meinen" es geht um ne unbedachte Auswahl (siehe terrariummaße!) helfen manche nicht nur mit gutgemeinten gehmalauskunft-tipps/links
      sondern es greifen au einige gleich an!

bin kein spontankauf-terrarianer, und das mein terra ein jahr nur reíchen wird is mir bekannt. immerhin hab ich zwischen 1001 solcher "basic-aufklärungs-tipps/postings/sites" spekuliert ob, welche schlange und warum.
      von den 1001 pro & contras
      triffts von den gegebenheiten & umständen der Tigerpython am besten.

und immerhin kauf ich au nicht nach 2x Reptilia ein sondern lass mein terra probelaufen. an der terraristik macht mir der aufbau eines Biotops genausoviel spaß wie die aufklärung über Reptilien & Amphibien, teils auch Insekten

*sorry nomal für meine ungeduld.!!!!!!
      und an die voreingenommenen:
      wenn gegebenheiten nicht passen [oder man das denkt ] kann man auch gaaanz lieb aufklären...

net bös sein | keep nature (&) spirits clean!

Kommentar

Wir Schlangenhalter haben`s schon schwer genug: Langhaarmeerschweinchenhalter, Vermieter, Medienberichte über entfleuchte Killer-Kornnattern...
        Gut, dass wir uns wenigstens untereinander vertragen.
        pburnz- schon eine Idee, wie Du jetzt an Tiere kommst? Aus welcher Gegend stammst Du?
        Wolf

Kommentar

: Tigerpython &lt;Rookie&gt;

Stuttgarter Raum.
          Ein Nachbar von mir is wohl Schlangenzüchter.
          Mal Kontakt aufnehmen und mich au nochmal "persönlich", "net mitnem Verkäufer", unterhalten.

War schon 2 Std. im KölleZoo und hab den Verkäufer gelöchert, aber der wolltse mir glei richtig andrehen.

Hab gestern Heizmatten angeschaut, um die Luftfeuchtigkeit unds Wasser im Becken no a weng 'z erhöhn.

Kommentar

Hi

In meinem Becken habe ich immer zwischen 70und 90% Luftfeuchte. Dazu halte ich meinen Bodensubstrat grossflächig feucht (nicht nass), um so grösser du diese Fläche machst desto höher wird deine Luftfeuchtigkeit.
            Ich beheize meine 1,2m Terrarien mit einer grossen Heizmatte und zwei Heizstrahlern und habe 28 - 30 C° tagsüber und nachts 25C°

Oh und nochwas habe bisher noch keinen agressiven Tigerpython in die Hand bekommen.
            Das wurde zuvor irgenwo verallgemeinert das diese Art agressiv sei.

Kommentar

Re: Re: Tigerpython &lt;Rookie&gt;

Scindapsus?
              is doch eine toxische Pflanze?
              kann das nicht "gefährlich" werden?
              falls (wenn sowas überhaupt vorkommt) die schlange mal dran knabbert??

Kommentar

Re: Re: Re: Tigerpython &lt;Rookie&gt;

pburnz wrote:
                Scindapsus?
                is doch eine toxische Pflanze?
                kann das nicht "gefährlich" werden?
                falls (wenn sowas überhaupt vorkommt) die schlange mal dran knabbert??
                Hmmm, zählt man die Schlangen jetzt doch zu den Nagetieren? Beobachte sie doch mal genau. Wenn sie die Pflanzen wiederkäuen, sind's doch Paarhufer ...

Amüsierte Grüße
                Birgit Rödder/DGHT

Kommentar

Warum kaufst Du nicht direkt ein großes Terrarium, dann musst Du nicht immer wieder umstellen?
                  Und; welche Größe kannst Du dem Tier später bieten, wenn es ausgewachsen ist?
                  Oft kaufen sich Leute gerade den Tigerpython, mit dem Gedanken im Hinterkopf, ihn sowieso in ein paar Jahren wieder abzugeben...
                  Bitte nicht nur an den Mindestanforderungen orientieren, denn das Tier soll nicht nach dem Prinzip "Zum Sterben zuviel/Zum Leben zu wenig" gehalten werden.
                  Gerade diese Art hätte meiner Meinung nach wenigstens einen Raum von 10 qm verdient.

Kommentar

Hallo,
                    noch mal zum Scindapsus: Habe meine Schlangen nie dran fressen sehen ;-) Bin zwar kein Toxikologe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass solch ein Gift ein Tier beeindrucken würde, das sogar Knochen und Zähne komplett verdaut.
                    Und zur Größe des Beckens: Klar, je größer je besser, aber hast Du mal einen gut gefütterten adulten Tigerpython erlebt? Der tobt nicht gerade ständig im Quadrat... Komischer finde ich die Leute (Hallo Echsenforum - nicht beleidigt sein :-)), die Iguanas oder Segelechsen in einem "Zimmerterrarium" halten. Ganz zu schweigen von Leuten mit Papageien oder Wohnungskatzen .. aber ich will nicht abschweifen. Gruß,
                    Wolf

Kommentar

Es gibt aber auch keine Tiere in der Natur, die absichtlich kleinere Ecken als Lebensraum bevorzugen.
                      Man darf nie vergessen, dass man ein Tier hält, was eigentlich einen kompletten Lebensraum nachgebaut braucht; und den man so angenehm wie möglich gestalten muss.
                      Kann man dies nicht, DARF man dieses Tier nicht halten.
                      Ich könnte mir auch einen Elefanten in die Wohnung stellen, er würde es wahrscheinlich lange überleben, es wäre aber nicht seinem normalen Lebensraum nah.
                      Ist vielleicht ein bischen weit hergeholt, aber man sollte mal drüber nachdenken.

Kommentar

Lädt...
                      X