Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würgen ohne Beissen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Würgen ohne Beissen??

    Hallo,
    ich habe heute bei der Fütterung meines Morelia Spilota (2,20m) eine merkwürdige Beobachtung gemacht und da es bei mir in 7 Jahren Schlangenhaltung noch nie vorgekommen ist, wollte ich mal Fragen, ob Ihr schonmal eine solche Beobachtung machen konntet.
    So, und nun endlich zum Thema:
    Ich habe meinem Python heute ein Meerschweinchen ins Terrarium gesetzt, welches er auch sofort gewittert hat. Doch was macht er, anstatt zuzubeißen und zu würgen?
    Er holt mit seinem Schwanz aus, und haut ihn mit voller Wucht gegen das Futtertier. Das war dann ziemlich benebelt und meine Schlange hat, ohne auch nur einmal zuzubeissen, begonnen das Meerschweinchen mit seinem Schwanzende langsam zu würgen. Und was macht er mit seinem Kopf? Er kriecht zur Wasserschale und trinkt gemütlich. Nachdem das Meerscheinchen endlich tod war, hat er ganz normal gefressen.
    Konnte schonmal jemand ein solches Verhalten beobachten? Also, ich war schon ziemlich perplex

  • #2
    so wies aussieht is dein Morelia gelangweit von den Meerschweinchen ;-D...
    Aber mal im ernst... ich höre sowas zum ersten mal und ich muss sagen das ich glaube ich auch ziehmlich blöd geschaut hätte...

    Kommentar


    • #3
      Ich habe das zweimal bei einem Wasserpython erlebt.Er hat sich ohne zuzubeißen mit der Körpermitte um die an ihm schnuppernde Ratte gewickelt und sie so erwürgt.So cool um gleichzeitig zu trinken war er aber nicht....
      klasse!

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        kann schon mal passieren, speziell meine Liasis olivaceus machen das ab und an mal. Auch eine Acrantophis dumerili hat das auch mal gemacht.

        Viele Grüße
        Christian
        halte seit 1988 ein paar Reptilien

        Kommentar


        • #5
          Kenne ich von meiner männlichen Taiwan-Schönnatter auch.

          Markus
          Halte einige asiatische Kletternattern:
          http://www.bimaculata.de

          Kommentar


          • #6
            Soweit mir bekannt ist, ist das bei vielen Arten ein durchaus übliches Verhalten, ich kenne das auch von Hydrodynastes gigas

            Kommentar


            • #7
              Danke für Eure vielen Antworten. Jetzt bin ich ein bißchen beruhigter und hoffe, dass er das nächste Mal wieder zu beißt. Denn es ist ja auch nicht ganz ungefährlich, da das Meerschweinchen wie wild um sich gebissen hat.

              Aber da hätte ich noch eine weitere Frage.
              Zur Zeit benutze ich als Bodengrund groben Coconuts, aber damit bin ich nicht ganz so zufrieden, da er teilweise, wenn er gierig zubeisst, ziemlich viel von dem Bodengrund im Maul hat. Habe auch schon Torf und Pienienstücke probiert, aber da genau das selbe. Und Zewa kommt für mich nicht in Frage. Hat von Euch jemand einen Tip? Oder sollte ich mir darum keine Gedanken machen, da in der freien Natur auch niemand vorm Fressen die Erde vom Boden räumt :-)
              Vielen Dank
              Brigitta

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Zu 1.: Ich könnte mir vorstellen, dass das Töten ohne Biss - wenn also der Kopf meistens nicht im Spiel ist - der Sicherheit des selbigen vor Verletzungen dient.

                Zu 2.: Natur hin, Natur her (auch in der freien Wildbahn könnte mal eine Schlange beim Fressen umkommen) - ich würde entweder in einer Extra-Box füttern oder das Futter beispielsweise auf einer entsprechend dimensionierten Tonschale o.ä. anbieten. Ist bei lebenden Meerschweinchen natürlich in der Praxis schwierig.
                Oder aber den Bodengrund wechseln. (Ich nehme Torf.)

                Markus
                Halte einige asiatische Kletternattern:
                http://www.bimaculata.de

                Kommentar


                • #9
                  Hallo.

                  So eine Beobachtung konnte ich bisher noch nicht machen. Ich wäre dementsprechend auch ziemlich überrascht gewesen.
                  (Könnte daran liegen, dass meine Schlangen nie so groß sind / waren)

                  Zum Thema Bodengrund würde ich auch eher Torf oder Blumenerde empfehlen.
                  Wenn die Erde gut festgedrückt ist und nicht zu trocken wird, löst sich nicht so viel davon bei der Fütterung.
                  Dieser Bodengrund (Coconuts) ist doch sowas ähnliches - von der Partikelgröße - wie Pinienrinde, oder?
                  Wenn ja, finde ich es eh besser auf anderen Bodengrund umzusteigen.
                  Nicht nur dem Auge, als auch der Schlange zu Liebe.

                  Grüße
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

                  [Ehemals Alan Grant]

                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                  Kommentar


                  • #10
                    habe gute Erfahrungen seinerzeit mit Cocohum gemacht. Torf dürfte aber auch gut gehen und vor allem etwas billiger sein, als die Cocohum Briketts die doch teilweise über €2 pro Stück kosten... Die grösseren Brocken bei Cocos-chipcs oder Rindenschrot (z.B. Reptibarkl) können bei Verschlucken zu Schwierigkeiten bei der Verdauung bis hin zum Darmverschluss führen... ausserdem sind da oft Milbeneier drin! Da würde ich wirklich auf feinkrümeligeres Substrat wechseln.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X