So hoffe jetzt klappts
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was für Schlangen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Was darf man denn wählen, wenn man mehrere der Gruppen hat?
MarkusHalte einige asiatische Kletternattern:
http://www.bimaculata.de
-
Hast du schon mal versucht sowas dann auszuwerten?
Wohl kaum.Halte einige asiatische Kletternattern:
http://www.bimaculata.de
Kommentar
-
2 mal Abstimmen ist verboten, oder? retorische Frage ich weiß. Aber Apell an andere: pls nicht 2 mal abstimen, wir wollen die Statistik doch nicht verfälschen.
Edit: wie kann es sein, dass 2 mögliche Antworten 60 % haben? Das geht dann ja gar nicht auf?!?!?
oder sehe ich das falsch?
Grüße Alex
Kommentar
-
Zitat von JaRaDaDoch, 60% der Beantworter halten beide Schlangen und 12,25 % der Beantworter die anderen. Liegt wahrscheinlich daran, dass mehrmals abgestimmt wurde. Gruss, jArAdA
---
Beispiel
Von 100 Personen halten 50 Gift-, Riesenschlangen und Nattern.
Das wären schon mal 50% pro Kategorie, also kumuliert 150% und völlig korrekt!
Müsste man sich aber als Halter mehrerer Familien jedesmal neu anmelden (also eine Single-Choice-Umfrage), dann würde aus den 50 Haltern von Gift-, Riesenschlangen und Nattern 150 Personen.
Nehmen wir noch die 50 Personen dazu, die hier mal beispielhaft nur 1 Familie halten, wäre die Grundgesamtheit 200 Personen.
Von 200 Personen halten dann z.B.
75 Nattern (37,5%)
75 Riesenschlangen (37,5%)
50 Giftschlangen (25%)
= 100% Schlangenfamilien, aber 200 Personen, obwohl tatsächlich nur 100 Personen in der Umfrage sind.
Das wäre eine wirkliche Verzerrung!
Hier haben wir lediglich einen zu verschmerzenden Informationsverlust, weil die Kategorien Gift+ Riesen; Gift+Nattern; Riesen+Nattern fehlen.
Jon
Kommentar
-
Hallo,
ob das wirklich zu 'verschmerzen' ist, weiß ich nicht. Auszuwerten wäre es nur mit Kenntnis der detaillierten Abstimmungsergebnisse. So bleibt es völlig sinn- und zweckfrei. Ist aber auch nicht weiter schlimm.
(Der Begriff 'Multiple-Choice' wird auch eigentlich für etwas anderes gebraucht, und um Schlangenfamilien i.e. Sinne handelt es sch bei den drei Gruppen ja nicht.)
Aber was soll es, vielleicht kann man ja eine dezidierte Endaufstellung nach der Abstimmung liefern,etwa wieviel % der Leute was angekreuzt haben.
MarkusHalte einige asiatische Kletternattern:
http://www.bimaculata.de
Kommentar
-
Zitat von Markus Diekmannob das wirklich zu 'verschmerzen' ist, weiß ich nicht. Auszuwerten wäre es nur mit Kenntnis der detaillierten Abstimmungsergebnisse. So bleibt es völlig sinn- und zweckfrei. Ist aber auch nicht weiter schlimm.
(Der Begriff 'Multiple-Choice' wird auch eigentlich für etwas anderes gebraucht, und um Schlangenfamilien i.e. Sinne handelt es sch bei den drei Gruppen ja nicht.)
Aber bitte erklär mir doch mal, wofür der Begriff 'Multiple-Choice' denn "eigentlich" gebraucht wird?
Wirklich interessant wird die Funktion überhaupt erst, wenn:
a) man detailliert zu einer "Dimension" fragt
b) man "in Etappen" fragt
[z.B. Interesse an Giftschlangenhaltung: (1) kein Interesse; (2) Interesse wäre vorhanden;
wenn (2): was spricht dagegen? => Behördenauflagen in meinem Bundesland; kein separater Raum zur Verfügung; zu wenig Erfahrung; eventuelle Folgekosten im Falle eines Bisses; keine Erlaubnis vom Vermieter u.ä.]
c) erst mal gefragt werden würde, welche items in die Umfrage überhaupt rein sollen und man dann die Umfrage durchführen würde.
So wie das hier allgemein in den Foren gehandhabt wird, ist es wirklich nur ein Spielzeug, um einfache Tendenzen festzustellen.
Jon
Kommentar
Kommentar