Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und wieder einmal....Königspython-Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Und wieder einmal....Königspython-Terrarium

Hallo

Da ich schon seeeeehr lange gerne einen Königspython hätte, und derzeit ein 100x50x60 Terrarium leerstehen habe, habe ich mich gestern nacht nochmals zwegs Terrariengröße ca. 3h durchs Forum gelesen.

Gebracht hat es mir eine absolute Verunsicherung ;o(

Der eine meint 120x60x60 ist ausreichend, und der nächste meint wieder 30-50cm breiter und höher.

Eigentlich ist mir die Sache bei Reptilien klar, GRÖßER IST BESSER, aber eben anscheinend nicht beim Königspython wie ich schon oft gelesen haben.
    Ich möchte wirklich schon lange einen Königspython, aber nicht wenn das Minimalmaß für das Tier nicht wirklich gut ist.
    Denn ein Tier sollte nicht nur gehalten werden das man es einfach hat, sondern man sollte ihm auch seinen natürlichen Lebensraum bieten mit dem Platz der für das Tier gut ist.

Es währe wirklich sehr nett wenn mir hier ERFAHRENE Halter ihre Meinung dazu sagen könnten.
    Ich würde mein jetziges Terrarium für ein Tier bis ca. 1m nehmen, und dann auf 120x60x60 umsteigen.

PS: Mir ist klar das die 120x60x60 für Königspython bis ca max 130cm gemeint sind. Und falls sich jemand frägt warum mir das mit der Terrariengröße so wichtig ist.....hab leider kein großes Haus und schon andere Terrarien. Mehr passt leider nicht.

Gruss

Edit: Beitrag und Überschrift den Forenregeln entsprechend geändert (Terrarium/Königspython)
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.02.2006, 21:00.

Nach meinen persöhnlichen Erfahrungen würde ich sagen, das 1200 mal 600 mal 600 ausreichend ist. Zuletzt habe ich Paarhaltung auf 1000 mal 500 mal 500 mit größerem "Zwischenboden" praktiziert. WetBox rein. Röhre und Spot.
    Dann über probierendes Sprühen und ändern der Spot und Röhrenzeiten ein wenig die Haltungsparameter optimieren and there you go.
    Möglichst wenig stressen und Fütterung im Terrarium ungetrennt ist meines Erachtens kein Problem. Die Tiere sind da sehr ruhig und gelassen.
    Nach Trennung des Paares habe ich übrigens keinerlei Verhaltensänderung festgestellt.

Gruss
    Edit: Sorry, bin Metaller, habe deshalb Maße in Millimetern angegeben.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

hallo

ja 120 cm x 60 x 60 ist ausreichend...ich hallte meine Tiere unter 1 Meter in einem Terrarium mit der Größe L 100 cm x B 50 cm x H 85 cm, mit genügend Zwischenböden, Kletterästen, Korkröhren und Versteckmöglichkeiten usw...

Füttern tue ich alle meine Königspythons in einer Futterbox. Mit Fütterungen im Terrarium habe ich nicht besonders gute Erfahrungen gemacht, da die Tiere sonst bei jedem öffen und handtieren denken Sie bekommen was zu essen.

Kommentar

Zitat von Tim-Leonberg
        ja 120 cm x 60 x 60 ist ausreichend...ich hallte meine Tiere unter 1 Meter in einem Terrarium mit der Größe L 100 cm x B 50 cm x H 85 cm, mit genügend Zwischenböden, Kletterästen, Korkröhren und Versteckmöglichkeiten usw...

Füttern tue ich alle meine Königspythons in einer Futterbox. Mit Fütterungen im Terrarium habe ich nicht besonders gute Erfahrungen gemacht, da die Tiere sonst bei jedem öffen und handtieren denken Sie bekommen was zu essen.
        Hallo

Gut, dann werde ich mich wohl mal an den bau des terrariums machen. ;o)

@Tim_Leonberg

Kommst du direkt aus Leonberg? Kannst ja mal deine email hier freigeben wenn du lust hast. Kenne kaum Reptilienhalter hier in der Gegend und freue mich über jeden Erfahrungsaustausch.

Gruss

Kommentar

Lädt...
        X