Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crotalus scutulatus scutulatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Crotalus scutulatus scutulatus

Hallo

intressiere mich momentan für die oben genannte Art.
    Heißt nicht das ich sie mir kaufen möchte oder sonstwas möchte nur ein paar Informationen aus erster Hand von erfahrenen Haltern oder Züchtern.

Und eine Frage hätte ich auch gleich.
    HAbe mir sagen lassen das Jungtiere dieser Art mit erst 6-12 Monaten anfangen selbstständig zu fressen, ist das so richtig oder ist dann mit den Tieren was nicht in Ordnung?
    Es handelt sich hierbei um NZ 05.

Hoffe auf zahlreiche Antoworten und Erfahrungen auch im Bezug auf Einrichtung und Größe des Terrariums.
    Sprüche als die sind zu gefährlichund so, darauf kann ich verzichten.

Danke Gruß Toby

Hi

kann mir denn wirklich keiner helfen?

Gruß Toby

Kommentar

Hallo Toby

Die Mojave Klapperschlange ist genau gleich zu halten wie fast jede andere nordamerikanische Klapperschlange auch. In einem relativ trockenen Steppenterrarium machen sich diese Tiere prächtig und gedeihen auch, oder vorallem als, Nachzuchten prächtig....................dass die erst nach 6 Monaten oder mehr, erst selber fressen sollen ist Stuss, und völlig am den Haaren herbei gezogen..........

Demjenigen der sowas sagt sollte man auf der Stelle alle Tiere wegnehmen, denn entweder ist es ein schmieriger Lügner, oder er meint es ernst und pflegt seine Tiere so beschissen, dass sie tatsächlich nicht selber fressen wollen - just my two cents ;-)

Die scutulatus Jungen die ich hatte, frassen eigentlich fast immer direkt nach der Geburt selbstständig - ohne dass gestopft werden musste, und bei denen wo's nicht so war, musste man 2-3 Mal nachhelfen und es funktionierte dann plötzlich auch.....

Da die Tiere cirka 120cm lang werden, ist ein mittelgrosses Wüstenterrarium gut geeinet, so cirka 140 x 75 x 60 cm (L/T/H) - zumindest hatte ich meine so untergebracht als sie adult waren. Eine Höhle, 3-4 Steine und ein par Wurzeln und dein Klappibecken ist fertig - zu grossen Aufwand würd ich nie betreiben - es handelt sich um eine der giftigsten Klapperschlangen (je nach Fundort der Tiere), deshalb sollte man bei Arbeiten im Becken immer die Übersicht behalten können - ohne aber auf Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere zu verzichten - man muss so ne Art Mittelmas finden....

Als Licht kann ich nur die Arcadia D3 Röhre in Kombination mit einem 100 Watt Spott empfehlen..........KEINE Bodenheizung - wüsste nicht warum, es gibt nichts unnatürlicheres als Wärme die von unten kommt !!!

ZUm trinken reicht ein kleines Schälchen, welches ganztags im Becken verbleiben kann - täglich frisches Wasser nachfüllen.

That's it..............es sind supertolle Tiere, aber leider auch recht häufig ziemlich aggressiv und neugierig - meine Tiere hatten nie Angst vor mir, sondern suchten direkt den ''Kontakt'' mit mir......anders als alle anderen Klapperschlangen die ich bisher hatte, mal abgesehen von Crotalus unicolor - welche sich extrem ähnlich verhielten.

Hoffe konnte etwas helfen....

MfG

Marco
      Terrarien-Shop.li

Kommentar

Also braucht man keine Schlupfbox?

Kommentar

Zitat von J.S. Eingorn
          Also braucht man keine Schlupfbox?
          Hallo,

nein, eigentlich braucht man keine. Man kann aber natürlich eine Schlupfkiste verwenden - damit wäre neben zusätzlicher Sicherheit für den Pfleger dann auch der Versteckplatz für die (eigentlich gar nicht so aggressiven) Tiere geschaffen.

Guten Morgen,

Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo

@Horned Adder

Vielen Dank für deine Ausführungen haben mir sehr geholfen.
            Konnte mir ehrlich gesagt auch nciht vorstellen das man die Tiere solange stopfen muß, habe ich auch abgemerkt aber dann wurde ich abgeschmettert.

Hattest du denn auch irgendwelceh Pflanzen mit im Becken?

Welchen Bodengrund hast du denn benutzt?
            Sand klar aber nur Spielsand oder auch noch groberen bzw feineren?

Hast du denn auch Adressen von Züchtern?
            Möchte mir innächster Zeit schon welche Anschaffen aber wenn es geht von erfahrenen Züchtern.

Ich denke mit 120cm waren das shcon recht große Tiere.
            Was ich bisher gelesen habe waren die TIere so um die 60-90cm.

Hast du denn noch einen Buchtipp für mich oder auch jemand anderes?
            Außer Trutnau? Kann auch gerne Englisch sein.

Und hast du ausschließlich Mäuse und Ratten gefüttert oder auch andere NAger und Futtertiere?

Bin weiterhin über jede Antwort dankbar.

Gruß Toby
            Zuletzt geändert von Toby; 21.02.2006, 13:59.

Kommentar

Tipps.

Hi Toby

Von Sand würde ich etwas abraten, bei nicht absoluten Wüstenschlangen, wie Bitis peringueyi zum Beispiel, die den Sand benötigen, würde ich wann immer möglich versuchen Sand etwas auszuweichen.

In der Regel funktioniert er zwar sehr gut, aber ich benutzte entweder Maisgranulat (MS) oder aber Räuchergold, was ein feines Holzmaterial ist - blieb dann aber bis zum Schluss eigentlich bei Maisgranulat stehen - sieht gut aus, ist günstig und gesundheitlich bedenkenlos für die Tiere.

Pflanzen benötigst du keine, aber du kannst natürlich gerne welche reinmachen - jedoch ist die Chance hoch dass die Schlange diese früher oder später etwas plättet….

Literatur gibt es viel, guck mal auf der Page von Jens Sievert nach: 1. Züchtet(e) er selbst, und zweitens ist da viel an Literatur Tipps zu sehen - www.rattlesnakes.de

Empfehlen kann ich auch den Herrn Schrecke von www. klapperschlangen.de, auch er ist ein sehr guter und erfahrener Mann in Sachen Klapperschlangen. Desweiteren sind auch Jürgen Zerbe und Michael Haberhauer sicherlich sehr kompetente Leute in der Szene…………..haben auch wunderbar schöne und grosse Kollektionen.

Hoffe gedient zu haben..

Mit freundlichen Grüßen

Marco
              Terrarien-Shop.li

Kommentar

Ich kann zwar nichts zu dem Thema sagen, aber ich finde es Super das mal
                nicht direkt los geschimpft wurde. Ich habe den Bericht mit großem interesse gelesen. Einfach super!

Danke

Grz

Kai

Kommentar

Hi

@Horned Adder

Vielen vielen Dank hat mir sehr weiter geholfen.
                  Habe mir heute von einem Ortsansässigen Händler auch noch eine Adresse besorgt.
                  Auh zu den Literarturhinweisen danke ich dir hilft mir sehr viel.

Eine bitte noch.
                  Hättest du denn mal ein Bild von dem Maisgranulat?
                  Oder aber auch von dem Räuchergold?
                  Und auch ne Bezugsadresse hierfür wäre cih dankbar.

@Majestic12et
                  Auch ich bin sehr froh das nicht gleich wieder das gemeckere losgeht.

Ich bin mir sehr wohl über die Gefahren und Risiken bewusst und kann sie auch abschätzen.
                  Halte schon längere Zeit ungiftige Schlangen und auch jetzt schon eine Weile Giftschlangen.

Für weitere Kritik und für Hinweise bin ich immer noch dankbar.

Gruß Toby

Kommentar

Zitat von Toby
                    Hallo
                    intressiere mich momentan für die oben genannte Art.
                    Heißt nicht das ich sie mir kaufen möchte oder sonstwas möchte nur ein paar Informationen aus erster Hand von erfahrenen Haltern oder Züchtern.
                    .

Kommentar

Hallo..

Maisgranulat bekommst du ohne Probleme bei MS-Reptilien, kannst da mal nachsehen unter derer Website.

Räuchergold habe ich keine Ahnung wie es bei euch damit aussieht, bin ja Schweizer ;-)

Na denn wünsche ich dir viel Erfolg, und hoffe du wirst zu deinen Tieren kommen und dich an ihnen erfreuen - aber lass dich bloss nicht erwischen, es sind schon so einige Leute an Crotalus scutulatus scutulatus Bissen verstorben...........sind schon sehr sehr giftig, und dass CroFab wirkt nur bedingt gut, gleiches gilt für Cr. viridis helleri (oreganus helleri). Dass alte Wyeth Anti Crotalidae Polyvalent war deutlich besser, allerdings birgt dies grössere Gefahren einer Allergischen Reaktion auf das Serum selber.

Nur dass du diesen ''Sicherheitsfaktor'' auch noch bedenkst, bevor du dir tatsächlich eine Crotalus scutulatus ssp. anschaffst - du musst gewährleisten können dass du innert maximal 1-1.5 Stunden mindestens 7-10 Ampullen Serum auftreiben kannst, bzw wissen wo du es in diesen ausreichenden Mengen bekommst. Schlimmstenfalls ist es möglich dass bei extrem schlimmen Intoxikationen mehr als 30 Ampullen gebraucht werden.......all dies gilt es zu beachten.

Dass gilt natürlich nicht nur für die Mojave Klapperschlange, sondern grundsätzlich für alle Arten - nur ist das Potential des Mojave Toxins A um einiges höher als dass, der sondt so üblichen Crotalus-Gifte.

Ich denke aber mal dass du soweit selber schon gedacht hast, und höre auf dich zu bemuttern - kann dir nur noch viel Spass und viel Erfolg wünschen !

MfG aus CH

Marco
                      Terrarien-Shop.li

Kommentar

Hallo

@BmA
                        Ja ich weiß was ich geschrieben habe aber wenn man hier nicht so was in der Art schreibt dann weißt du selbst wsa dann immer gleich los ist.
                        Will ja auch nicht losgehen und mir morgen welche kaufen.
                        Das wird noch ein wenig dauern.

@Horned Adder
                        Also ich habe in der Nähe schon einige Institute die Gegengift vorrätig haben.
                        das Tropenzentrum in der Farnkfurter Universitätsklinik hat dsa so wie auch die Uni in Mainz.

Ist es denn bei jedem "feuchten" Biss nötig ein Gegenmittel zu verabreichen oder ist es wie bei anderen Giftschlangen das erstmal die Sympthome behandelt werden und nur im äußersten Notfall das Gegengift angewandt wird?

Hatte eigentlich auch nicht vor mich beißen zu lassen, deswegen wird es wohl auch eine Schlupbox geben in dem Becken wenn es denn soweit ist.

Gurß Toby

Kommentar

Hallo Toby

Natürlich ist es so dass immer erst die Symptome behandelt werden, so gut es geht ohne AV, und erst ab einem gewissen Zeitpunkt der Einsatz von Serum zur Debatte steht.

Nicht desto trotz aber ist absolut nötig dass du weisst, und am besten auch schriftlich ablegst, wo im Falle eines Falles am schnellsten dass nötige AV aufgetrieben werden kann - ich habe solche Unterlagen bei uns im nächsten Spital deponiert, und natürlich auch bei meinem Hausarzt vermerkt - dies ist meiner Ansicht nach ein absolutes MUSS.

Kommt es zu einer schweren Intoxikation, hast du keine zweite Chance und auch keine Ausrede - jetzt hast du noch gut Zeit dir alles zu überlegen, und dass nötige zu managen und einzuleiten.....

Bei einem Vollbiss einer Mojave Klapperschlangen mit der Mojavetoxin-A Variante, kommst du auf keinen Fall um einen Antiserumbehandlung herum - dieses Toxin ist äusserst stark und wirkt sehr schnell, zudem wird es von der Schlange relativ tief eingespritzt, und auch in ziemlich grossen Mengne abgegeben.........eine ca. 100-120cm Schlange ist NICHT OHNE.

Ich hatte auch nicht vor mich damals beissen zu lassen, dennoch ist es einmal passiert - und dass cirka 3 Monate nach dem Beginn mit den Giftschlangen, hatte damals 1.1 Crotalus atrox (50cm Babies) und 1.1 Crotalus scutulatus scutulatus (6 Jährige adulte).

Erwischt hat mich Gott sei Dank, ''NUR'' ein atrox Baby..................weiss nicht wie's sonst ausgegangen wäre.

Aus Fehlern lernt man eben, vorausgesetzt man bekommt nochmals die Chance dazu - du verstehst ?!?

Eine Schlupfbox ist sicher ne feine Sache, allerdings nutzen viele Crotaliden diese Kiste gar nicht, schaden du sie aber keinesfalls - nur solltest du dich nicht in Sicherheit wiegen, nur weil ne Box installiert ist.............dumm ist es aber sicherlich nicht.

Sobald du dies alles erledigt hast, und dich sicher fühlst, steht deinem Erfolg eigentlich nicht mehr viel im Wege.....

MfG

Marco
                          Terrarien-Shop.li

Kommentar

Hallo

ja die Adressen leigen alle hier im Notfallordner und auch beim Hausarzt bzw meine Mutter arbeitet im Krankenhaus also von der Seite her ist alles abgedeckt.

Danke für die viele Informationen von dir.

Kannst du denn noch mal wenn du ZEit und Lust ahst so ein kurzes Resumee über den Bissunfall schreiben?
                            Hast du danach weitergemacht?

Kommentar

@ Toby

Klingt alles sehr vernünftig..........gut gemacht...

Ein Resumee ?? Naja am besten einfach nie mehr wieder....;-))

Nein es war ein dummer Unfall, ich hab net aufgepasst dreht mich für 1 Sekunde um, sprich weg von der Babyschlange welche ich auf dem Haken hatte.............als ich mich umdrehte ging alles wie von Zauberhand, habe zeitlupenmässig gerafft dass ich zu nahe an der kleinen drann war, und versuchte instinktiv meinen Finger aus der Gefahrenzone zu bewegen - natürlich sehr rasch. Wie du dir aber mittlerweile denken kannst, war die Schlange wesentlich schneller und erwischte mich mit beiden Giftzähnen hinter dem Fingernagen des Zeigefingers der rechten Hand. Habe dass weder gemerkt noch etwas gefühlt, sah nur die beiden winzigen roten Blutstropfen - da war klar es ist passiert. Habe dann noch die Schlange aus Sicherheitsgründen zurück ins Terri verfrachtet, und abgeschlossen...

Dann machte ich meine ersten 3 Inzisionen mit dem Venom-Ex, einem Rasterschiessapparatt aus chirurgischem Stahl. Davon eine genau auf der Bissstelle, die anderen beiden jeweils etwas versetzt darüber.....und massierte mit der anderen Hand dass Blut aus den Einschnitten - Vom Arm in Richtung Hand.......etwa 10 Minuten lang.

Innert dieser Zeit schwoll nicht nur der Finger, sondern auch die Hand und der komplette Arm so fest an, dass er komplett versteifft war - gar nichts liess sich mehr bewegen. Es zeigten sich immer grössere Unterblutungen/Hämatome an der Armunterfläche......welche sich aber nicht ausweiteten sondern blieben wie sie nach 1 Tag waren.

Desweiteren musste ich noch 6 weiter Einschüsse a jeweisl 6 Schnitte machen, dies auf der Handoberfläche - der Ödemdruck war riesig und schmerzt mehr als sie eigentlich Giftwirkung..........dann wieder ausmassieren und die Hand den ganzen Tag stundenlang liegend in Kamillosanlösung gehalten, welche ich alle 30 Minuten von meiner Mutter wechseln liess....

Vom Arzt forderte ich eine Korticosteroid (Prednisolon) und etwas gegen Wasser (Ecodurex), sowie Ponstan gegen die Schmerzen - so 2-3 Tabletten am Tag. Desweiteren habe ich viel getrunken, Wasser oder Tee und liess jeden Morgen meine Blutwerte checken - 1 Tag nach dem Biss, waren sie erschreckend schlecht......besserte sich da aber im Laufe des Tages wieder selber etwas.

Nach cirka 8 Tagen ging ich dann wieder 50% arbeiten.....

That's it in ungefähr....................BITTE LASST jegliche Kommentare hinsichtlich der Benützung des des Venom-Ex, bin mir bewusst dass es umstritten ist, und dass er auch von Fachleuten zum Teil zerrissen wird - ich werds wieder tun - je nach Schlangenart versteht sich ;-) Er macht ja tatsächlich nicht überall Sinn....

MfG

Marco
                              Terrarien-Shop.li

Kommentar

Lädt...
                              X