Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crotalus scutulatus scutulatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi!

@ Horned Adder

Es waren nicht nur die Fotogallerien die mich davon abgehalten haben, es war außerdem mit meinem Vermieter abgesprochen das ich im Keller einen extra Raum für meine Pfleglinge bekomme, welches seitens der Vermieter aber kurzfristig abgeblasen wurde und mir keine Giftschlangen ins Wohnzimmer kommen! Dies hat auch nicht ganz unerheblich zu meiner letztendlichen Entscheidung beigetragen!

@Toby

Ich weiss zwar nicht was wegeditiert worden ist, aber wenn es wegen meinem Post war, wollte ich Dir noch mitteilen dass ich Dich keinesfalls angreifen wollte, habe ja auch geschrieben das es keine Anmache sein soll, das hier vieles, wie z.B. im Evertebraten Forum , ziemlich negativ ausartet geht nicht nur mir auf die Knecke!

Man merkt schon dass Du Dich damit beschäftigst und fleißig dabei bist Informationen zu sammeln, es geht nunmal nichts über nützliche Tipps von Pragmatikern!

Nobody is perfect bzw. Fehler sind menschlich und ich wollte mit meinem Post lediglich darauf hinweisen, wie Hornded Adder schon zu Protokoll gab sind auf den Fotos meist nur die wirklich schlimmen Fälle zu sehn, aber wer kann mir sagen ob es bei mir, nach einem Biss, nicht auch so aussieht, vielleicht reagier ich ja allergisch? Ich weiss es nicht! Bei dem einen verursacht ein Biss lediglich Kopfschmerzen ein anderer wird mit Atemwegslähmungen ins Krankenhaus gebracht!

MfG

Kommentar

@Horned Adder

du hast ne PN von mir schau mal bitte nach

Kommentar

@ Toby

Sorry, aber bei mir kam keine PN an ?!? Schick sie doch nochmals....

Gruss und Dank

Marco
        Terrarien-Shop.li

Kommentar

Hi!
          Kann hier villeicht jemand die für den Menschen relevanten Proteie im Gift der C. Atrox auflisten und die konzentrationen relativieren? Würde mich mal interessieren was genau mit mir passieren würde wenn mich so ein tier beisst...

MfG Phoneutria

Kommentar

@ Phoneutria

Sorry, aber den Menschen möchte ich kennenlernen der dir diese Frage aus dem Stehgreif beantworten kann - dass kann nämlich niemand, keiner sieht voraus was im menschlichen Organismus passieren wird.....

Natürlich gibt es spezifische Toxine im Giftcocktail von denen man ganz genau sagen kann was sie machen, wie sie's machen und wo.................allerdings sind dass eher wenigere, und mehrheitlich bei den Elapiden, oder besser noch bei den Skorpionen zu finden.

Spezifische Neurotoxine sind hier ein klassisches Beispiel..............guckst du mal im Google, dann muss ich nicht alles erklären was es ist ;-)

Sobald sich aber ein Giftcocktail mehrheitlich auf das Hämostasesystem und auch auf dass Gewebe auswirkt, wird es schon deutlich schwieriger einzuschätzen was einem erwartet. Zudem ist Crotalus atrox sowieso ein schlechtes Beispiel, speziell darum weil genau bei dieser Art die Giftzusammensetzung zwischen einem Baby und einer adulten Schlangen extrem variiert - ist auch der wahrscheinliche Grund weshalb ich nach dem Biss keinerlei Nekrose oder ähnliches erhalten habe......die Gewebezerstörenden Bestandteile nehmen da mit dem Alter erstmals deutlich zu, um dann im hohen Alter wieder etwas nachzulassen.........ob es da dann zusätzlich auch noch lokale Unterschiede gibt weiss ich nicht, soviele Daten zu Analysen der Giftzusammensetzung habe ich leider bisher auch noch nicht gesehen.

Der Biss einer adulten Crotalus atrox ist auf alle Fälle sehr sehr gefährlich, und kann durchaus sehr schlimmer Folgen haben - sprich man kann sterben, oder aber auch ganz einfach ganze Gliedmassen verlieren......beides hat es schon mehrfach gegeben.

MfG

Marco
            Terrarien-Shop.li

Kommentar

Hallo
              Hab ich gestern durch zufall gefunden

Nicht für schwache Nerven

http://www.seitenwinder.de/rubriken/...trox/atrox.htm
              Mfg
              Waldmensch
              Waldmensch

Kommentar

Ich danke trotzdem!
                Also die Wirkungsweise der Neurotoxine ist mir bei einigen Gifttieren geläufig.
                Handelt es sich bei Cytotoxinen/Hämotoxinen um Enzyme oder wirken diese wieder ganz anders?
                Sind sicher keine Fragen die man 100% beantworten kann aber irgendwas ungefähres muss es da ja an erkenntnissen geben.
                Würde mich auf jedenfall interessieren!

MfG Phoneutria

Kommentar

@ Waldmensch

Die mittleren 2 Reihen dieser Bilder habe ich schon öfters auf irgendwelchen Internetseiten angetroffen. Dort wurde als Verursacher aber immer Crotalus adamanteus angegeben: ?????
                  Gruss
                  Peter Zürcher

Kommentar

@ Peter

Das mit den Bildern liegt daran dass sie immer wieder geklaut werden, und aus Grund XY auch noch falsch beschriftet werden - so gibt es massig viele Bissbilder im Umlauf, welche mir aller Garantie falsch zugeordnet sind...ganz zu schweigen vom Missachten des Copyrights !!

@ Phoneutria

Die Wirkungsweise der Neurotoxine ist aber dennoch nicht so triavial wie man es zu glauben meint, was da alles so im Hintergrund sag ich mal, abgeht - ist absolut spannend und fantastisch. Leider aber auch extrem komlex wenn man's echt im Detail zu analysieren versucht......

Interessant ist auch dass gerade die bekannten PLA2's (Phospholipase A2) sowohl neurotoxische Symptome verursachen kann, wie auch normale hydrolyse von Phospolipiden wo auch immer.......und dass ist NUR ''1'' Enzym von vielen.......

Enzyme können nahezu alles, mal abgsehen von kochen, putzen und bügeln....Nein Scherz beiseite, sie sind tatsächlich extrem vielseitig und ihre Hauptreaktion, bzw ihre Eigenschaft wird durch die IUB Einteilung grob bestimmt:

Oxidoreduktasen
                    Transferasen
                    Hydrolasen
                    Lyasen
                    Isomerasen
                    Ligasen

Du siehst da wirklich drüber zu diskutieren ist sinnlos, sogar viele der absoluten Experten der Welt, sind sich in manchen Details noch ganz und gar nicht schlüssig - wir wissen heutzutage sooo viel, und doch sooo wenig....leider..........

Mit den besten Wünschen

Marco
                    Terrarien-Shop.li

Kommentar

@ Horned Adder

Ich danke für die Schnelle und doch relativ zufriedenstellende Antwort!

Das mit der Neurotoxischen Wirkung der Enzyme wusste ich noch nicht! Würde mich aber mal interessieren!

Hast du villeicht Literaturempfehlungen für mich?

LG Phoneutria

Kommentar

Lädt...
                      X