Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange beisst sich selber?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange beisst sich selber?

Hallo und schönen Tag!

Ich bin eigentlich nur mitleserin gewesen aber nun hätt ich doch mal eine Frage und zwar legt meine Dumerili ein komisches Verhalten an den Tag.

Die beisst den Kübel, der als Versteckplatz im Terrarium dient und anschliessend auch sich selbst.

Mehrmals.

Das ganze macht sie seit heute und mich würde interessieren was da los ist.
    Unser Ta ist morgen wieder da und ich werde zu ihm fahren, in der Hoffnung, das er mir weiterhelfen kann.

Wir haben nichts im Terrarium verändert, das heisst es ist alles so wie es seit zirka einem Jahr ist.

Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliches erlebt?

Danke schonmal vorab für eure antworten.
    Lieben Gruß
    Marion

PS: Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.

Hi

Einem Bekannten von mir ist unlängst eine Boa mit den gleichen Symptomen verstorben. Untersuchung ergab : Nierenversagen
    Generell deutet dieses "Sich selbst beißen" darauf hin dass die Tiere Schmerzen haben. Was der Auslöser bei deiner Dumerili für dieses Verhalten ist kann letztendlich wohl nur ein Tierarzt klären.

mfg Jot

Kommentar

Danke für Deine Antwort!
      Ich war heut morgen natürlich gleich bei meinem Ta, ein Reptilienspezialist.

Er hat ihr Ein Vitamin, und Antibiotika oral und per Nadel gegeben, seit dem, ist zirka 6 Stunden her liegt sie ganz ruhig im Terra und fährt auch nicht mehr so hektisch herum.

Er meint ich soll abwarten und sie gut beobachten und übermorgen wieder Antibiotika geben.

Wenn es sich besser innerhalb zwei Tagen, dh wenn sich ihr Verhalten (Beissen, hektisches Herumtüdeln) besser bzw ändert soll ich nochmal vorbeikommen.

Lg Marion

Kommentar

Warum das Antibiotikum? Hatte sie eine bakterielle Infektion? Oder Vitaminmangel?
        Welche Untersuchungen hat der TA vorgenommen?
        Das mit dem selber beißen stimmt so meiner Erfahrung nach. Schlangen haben ja nicht die Möglichkeit zu schreien oder Schmerzen auf andere Weise zu äußern.
        Andrea

Kommentar

Zitat von aspera
          Warum das Antibiotikum? Hatte sie eine bakterielle Infektion? Oder Vitaminmangel?
          Welche Untersuchungen hat der TA vorgenommen?
          Tja nachdem mein Mann nicht zuhause war sondern arbeiten musste ich mit der Schlange zum Tierarzt fahren, und Schlangen sind nicht unbedingt mein Metier.

Er meinte er können in Anbetracht der Symptome nicht lange herumexperimentieren sondern muss schnell entscheiden.

Er meinte weiters, wenn man Abstriche macht und die einschickt ginge die Hälfte der Baktierien verloren;

er gab ihr Vitamin B, dann hat er etwas von Tricho-irgendetwas gesprochen und ihr per Magensonde etwas verabreicht.
          Anschliessend gab er ihr eine Spritze mit einem Antibiotika, das wir auch zuhause alle zwei Tage weiterspritzen sollen und dann spritze er noch etwas.

Die Abstriche wollte er sich gestern noch ankucken und uns heute telefonisch Bescheid geben.

Wenn sich das Verhalten der Schlange bessert, bzw sie nicht mehr herumbeisst in alle Richtungen und nicht mehr so hektisch herumschlängelt, dann haben wir gute Chancen sie durchzubringen, und sollen morgen, also nach zwei Tage in die Uni-Vet-Klinik fahren und Abstriche vor ort machen zu lassen.

Er befürchtet das die Schlange neurologische Störungen hat, die nicht behebbar sind, doch die Symptome seien nicht klar definierbar.
          Es gäbe da ein Virus, das sich die Schlangen einfangen können, und das verbreite sich auf den ganzen Bestand.

Falls es dieses Virus sein sollte, könne man dagegen nichts unternehmen.

Die Schlangen hatten das schon in sich und durch den Neuzugang einer anderen Gruppe, selber Raum, anderes Terrarium haben sich Bakterien vermischt und es könne nun ausgebrochen sein.

Jedenfalls beobachte ich sie und sie ist wesentlich ruhiger seit gestern, morgen werden wir in die Vet fahren und sie komplett durchuntersuchen lassen.

Der Tierarzt meinte auch es gäbe Darmbakterien die die Leber angreifen und man müsse schauen, wie fortgeschritten das ist, falls es die sind.

Lg Marion

Ps: Was mich nur wundert ist, das die Leute, wo wir diese Gruppe vor einem dreiviertel jahr gekauft haben, seltsamerweise plötzlich ihren ganzen Schlangebestand verkaufen...

Kommentar

Oh je. Ich habe nur befürchtet, es sei einer von den Tierärzten gewesen, die immer erstmal "Aufbauspritzen" verteilen, aber so ergibt das Vorgehen natürlich einen Sinn. Wie geht es denn dem Tier?
            Konntest oder dein Mann die Vorbesitzer darauf ansprechen?
            Hat der TA vielleicht von Paramyxoviren gesprochen?
            Ich drücke euch die Daumen...
            Andrea

Kommentar

So, um hier auch auf dem laufenden zu bleiben, die Schlangen haben eine Lungenentzündung.

Zumindest die eine, nur meinte der Tierarzt, das es vermutlich alle haben, wir sollen mit allen die wir haben zu ihm und dann werden sie dementsprechend behandelt.
              Er sieht sich die Tiere selbstverständlich nochmal genauer an und verabreicht nichts auf Vermutungen hin.

Lg Marion

Kommentar

Naja, bei Lungenentzündung ist ja noch nicht alles verloren. Ihr habt wohl wirklich einen kompetenten und engagierten TA, hier sind die leider dünn gesät, die geben wirklich erstmal "Aufbauspritzen" and that´s it
                Alles Gute!
                Andrea

Kommentar

Ich hoffe mal, deine Schlange ist nicht psyisch krank:

http://www.kletternatter.net/kornnat.../sonstige.html

Ich kann dir nur die Daumen drücken, dass es sich nur um ein kurzzeitiges Verhalten handelt. Kleine Kinder beißen ja auch gerne auf allem rum und das legt sich im Alter auch wieder...

Besten Gruß,
                  Daniel

Kommentar

Lädt...
                  X