Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter frißt nicht!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter frißt nicht!!!

Hilfe!!!
    Habe 2 Kornnattern gleich alt. Die eine frißt ohne Probleme und die andere zickt beim fressen rum. Sie greift die Maus zwar an läßt aber gleich wieder los und dann interessiert sie die Maus gar nicht mehr.
    Bitte um rat!

Hi,

seit wann hast du die Tiere?
    Trennst du sie beim Füttern? Wurde die Schlange schon einmal von einer Maus gebissen?
    Wie hältst du die Tiere? Terrariengröße, etc.

Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wie alt sind die Tiere ?
      Hälst Du sie zusammen ?
      Wann hat die eine zuletzt gefressen ?
      Seit wann hast Du die Tiere ?
      Erzähl was über das Terrarium !

EDIT
      ^^ hehe...

Kommentar

Ich halte beide Tiere zusammen. Bei der Fütterung werden sie getrennt. Ich hab die Tiere seit 1,5 Monaten. Zuletzt gefressen vor 1,5 Wochen, aber nur eine kleine Babymaus. Die Schlangen sind ca. 2,5 Monate alt. Terrariengröße: 1,5m x 1m x 1,5m

Edit: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terrarium)
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 19.02.2006, 22:56.

Kommentar

temperatur ?

haben sie vorher alleine die Mäuse gefressen ? Erzähl mal mehr !!!!

Kommentar

Ich würde die Tiere erstmal EINZELN in erheblich kleinere Becken setzen. 2,5 Monate alte Kornnattern würde ich in einem Becken von max. 40*30*40 halten, kleiner wäre auch ok. Wenn die Tiere ok sind und die Haltungsparameter wie Temperatur, Versteckplätze u.ä. stimmen, sollten die Tiere problemlos fressen.
            MfG Marco

Kommentar

Hallo Ebenhofen!!
              ich nehme mal an, daß du ziemlich neu in der Materie Terraristik bist.

Pack deine Schlangen mal warm ein und such dir einen Reptilien-Tierarzt deines Vertrauens. (Ohne Panik verbreiten zu wollen) Die kleinen Kornnattern haben ziemlich oft Flagelaten (Geißeltierchen), die wiederum zu Freßunlust und leider zum Tode führen können. Die Untersuchung müßte sich bei ca 20,- € pro Tier belaufen.
              Falls sie keine Parasiten haben, hast du wenigstens die Gewißheit, daß sie gesund sind.

Die Temperatur sollte ca 27-28 Grad im Terrarium betragen. Sollte die Temparatur da unterliegen, kann es bei Sensibelchen zum Hungerstreik kommen.

Dein Terrarium ist klasse! Solch großes Terrarium findet man (leider) nicht sehr oft in der Wohnung.

Gruß Schubi

P.S. (Ermahnende Worte)

JEDER TIERBESITZER SOLLTE MIT EINEM NEU ERWORBENEN TIER EINEN TIERAZT AUFSUCHEN. VORSICHT IST BESSER, ALS NACHSICHT.

Kommentar

Guten Abend

Zu deinem PS:

Sehe ich anders. Gerade bei "Sensibelchen" kann ein Gang zum TA in enormen Stress ausarten, der einen vl. leichten Befall von Innenparasiten, der vl. noch im Normalbereich liegt, zu einem Problem machen, da durch den Stress das Tier erst anfällig wird. Eine Kornnatter, so jung noch, in einem so großen Terrarium, da ist ein VErbeißen des Futters nicht wirklich ein Problem. Das bekommt man mit einer externen Fütterung in einer kleinen Box im Dunkeln und am besten über Nacht in so gut wie allen Fällen hin, deswegen würde ich nie zum TA gehen.
                Eher könnte man eine frische Kotprobe hinbringen, in welcher ein BEfall von Flagellaten auch gut nachgewiesen werden kann, ohne das Tier zu stressen.

Vielleicht ist das Tier in der Häutung? Vielleicht ist es noch auf Winterruhe eingestellt? Vielleicht war das Futtertier zu groß? Vielleicht hatte sie einfach keinen Hunger? Fragen über Fragen...

Kommentar

Hallo ErdKorn,

auch ich war einmal ein Anfänger und mir sind 2 wunderschöne Tiere verstorben, weil ich nicht zum Tierarzt gegangen bin. Daher die Devise: "Erst zum Tierarzt, dann ins Terrarium".

Für eine Kotprobe braucht man ein fressendes Tier, sonst kömmt nichts raus!

Bei 2 Tieren im Terrarium finde mal den passenden Kot zur richtigen Schlange!

Aber jeder muß die Entscheidund selber treffen.
                  Wenn Jeder es gleich machen würde, hätten wir ja keinen Lernfaktor und wir würden Erfahrungslos sterben.

SCHÖNEN TAG

Schubi :-)

Kommentar

Hallo,
                    ich würde mit den Beiden noch nicht zum Ta fahren, denn 1,5 Wochen ohne fressen ist noch kein Problem. Wie oft fütterst du sie denn normalerweise? Ich fütter meine alle 10-14 Tage mit 2 Futtertieren. Ich hatte letztes Jahr auch einen kleinen Problemfall, der nicht fressen wollte und bin direkt zum Ta. Aber weiter geholfen hat es nicht, da der Ta ohne Kotprobe auch nichts machen, bzw. feststellen konnte.
                    Mein Tip: Trenne die Beiden von einander und setze sie in ein wesentlich kleineres Becken, bis beide selbstständig, ohne Probleme fressen und du ausschließen kannst, dass eine der beiden krank ist.
                    Sollten sie dann in den nächsten Wochen immernoch nicht fressen, solltest du sie vielleicht einmal stopfen, damit du eine Probe bekommst.
                    Aber zuviel Panik ist nicht angebracht, denn es kann immer mal vorkommen, dass eine Schlange das Futtertier nur erlegt, aber nicht frisst.
                    Aber es ist auch richtig, dass viele junge Kornnatter an Flagelaten leiden, aber sollte sich dies bei einer Probe wirklich raus stellen, lässt sie dies relativ einfach mit Clont oder Ridzol behandelt.
                    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen und drücke euch die Daumen, dass alles in Ordnung ist.
                    Viele Grüße, Brigitta
                    Ps. Eine Frage hab ich noch, holst du sie oft raus?

Kommentar

UNd wieder einmal: Auch eine Kloakenspülung bringt genug Resultat, um eine Flagellateninfektion festzustellen. Dazu braucht man keinen Kot. Außerdem hätte ich die Tiere auch schon getrennt, eben um einen Ping-Pong_Effekt zu vermeiden, falls wirklich eines krank ist.

Kommentar

Lädt...
                      X