Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius will nicht fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius will nicht fressen

Hi,
    Ich halte jetzt seit 5 Jahren einen Königspython (m,RZ00),
    der bisher noch jedes Mal ohne größere Probleme gefressen hat.
    Seit ca. 6 Wochen jedoch zeigt er dem Futtertier gegenüber kein Interesse mehr, egal ob lebendig oder tot.
    Ich habe ihn auch schon mit einer toten Ratte über Nacht in einen abgedunkelten Karton gestetzt, ohne Erfolg.
    Ansonsten verhält er sich unauffällig, hat sich sogar noch vor 2 Wochen gehäutet und auch die klimatischen Bedingungen sind unverändert.
    In der entsprechenden Literatur findet man immer wieder die Bemerkung,
    dass es bei männlichen Königspythons unbedenklich sei, wenn diese während der Winter- bzw. Paarungszeit die angebotene Nahrung ablehnen.
    Sollte ich jetzt dennoch eine Kotprobe, bzw. die Schlange selbst untersuchen lassen, oder ist es sinnvoller ersteinmal abzuwarten und weiterhin Futter anzubieten?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Abwarten.
    6 Wochen sind nichts.
    Und lass so nen Strss Mist sein,wie umsetzen zu Füttern.

Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo!

Mein Männchen hatte mal ein bisschen mehr als 2 Monate nichts angesehn. Habe ihm immer wieder etwas angeboten und dann plötzlich nahm es wieder sein Mäuschen. Dieses Jahr setzte er auch für 3 Wochen aus.
      Es war immer Jänner/Februar.

Ich würde auch einmal sagen das 6 Wochen noch nicht viel bedeuten wenn er sich normal verhält.

Gruss
      Daniel

Kommentar

Danke erstmal,
        das Umsetzten schien mir im Nachhinein auch eher kontraproduktiv.
        In welchen Abständen sollte ich am besten Futter anbieten?

Kommentar

Meine Dame hat jetzt schon 7 Wochen kein Futter angenommen, bei gleichbleibenden Bedingungen.
          Ist in dieser Zeit auch nicht sonderlich aktiv durch ihr Terrarium gestreift, anscheinend ja keine Seltenheit bei diesen Tieren.

Versuche in 14 Tage Abständen zu Füttern. Auch seit 6 Wochen nicht abgekotet,kann dass auch mit ein Grund sein das sie kein Futter annimmt?

Mfg
          Daniele

Kommentar

Python regius

Hallo V.K.,

Wenn Sie erst ein Problem nach 5 Jahren mit Ihrem Python regius haben, haben Sie schon viel Glück. Es ist sehr bekannt dass Python regius oft ein Problem hat dass die oft für eine lange Zeit nicht fressen wollen, nicht jede, aber es passiert oft mit diesem Art. Hoffentlich wird es bald wieder fressen, oft fressen die wieder, aber manchmal, ohne Grund, die fressen nicht mehr- irgendwie komisch.

Beste Grüße-und Glück,

Michael

Kommentar

Also da würd ich mir keine gedanken machen :-)
              Leg Sie alle 1-2 Monate mal auf ne Waage und an sonsten lass sie in Ruhe.
              Mein Weibchen frisst seit Anfang September nicht mehr und mein Männchen seit Ende Oktober.
              Bei mir ist das jedes Jahr das gleiche. 10%-20% Körpergewicht verliehren und dann im Sommer wieder richtig zuschlagen.

Das ganze gilt natürlich nicht bei Jungtieren. Meine Zwei sind 5 und 4 Jahre alt und Wiegen 1700g (w) und 800g (m) nach der Pause 1550 g und 700 g.

Also nur die Ruhe solang sie noch nicht mager aussehen is alles OK.

Kommentar

Lieber V.K. ,
                ich habe ein Python regius der grundsätzlich zwischen Okt.-Feb./März Futterpause macht . Er hat aber die Angewohnheit sich nach dieser Pause auf andere Futtertiere zu spezialisieren . Angefangen habe ich mit Mäusen ,dann kurzfristig Ratte , Vielzitzenmäuse nicht ,fast 8 Monate Gerbil und jetzt ist er der Meinung Hamster zu fressen ( wenn das so weiter geht wird es mit Futtertieren bald knapp ) alles andere verweigert er . Versuche es einfach mal mit einem anderen Futtertier . Und solange dein Tier nicht extrem abnimmt und sich normal Verhält brauch man keinen Tierarzt.
                Gruß Jutta

Kommentar

Zitat von Daniele
                  Versuche in 14 Tage Abständen zu Füttern. Auch seit 6 Wochen nicht abgekotet,kann dass auch mit ein Grund sein das sie kein Futter annimmt?
                  Mfg
                  Daniele
                  Die Abstände für die Fütterungsversuche sind in Ordnung. Aber manche regius fressen und fressen ohne was "zu machen". Daher würde ich das als Grund zur Nahrungverweigerung nicht annehmen.

Was mir allerdings auffällt, ein ehemaliger "Nichtfresser" macht seit der Umstellung auf Frostfutter (Ratte,semiadult, ca. 90gr.) keine Pausen mehr.

Möglicherweise sind, bei Lebendfütterung, besonders "hektische" Mäuse oder Ratten der Grund der Verweigerung...

Oft konnte ich beobachten, daß eben dieser kleine regius regelrecht in Panik geriet, wenn eine adulte Maus ihm zu nahe kam.

Nur so ein Gedanke

Marie

Kommentar

Mit seinen knapp 1,5 Jahren müsste sich mein regius nicht vor einer adulten Maus stören.
                    Sie interessieren ihn einfach nicht.
                    Ist momentan meine erste Futterpause mit der Schlange, davor war sie ein gieriger Fresser. Doch war darauf vorbereitet, mein Händler bei dem ich das Tier erworben hatte, hat mir dies auch gesagt.

Mit dem abkoten war ich mir nicht 100% sicher.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Also dass ein Python Regius nach 5 Jahren das erstemal futterverweigert ist doch ansich eine sehr schöne Sache wenn man dass aus dem Blickwinkel betrachtet dass der Regius normalerweise öfter Probleme macht.
                      Aber ich würde mir bei 6 Wochen noch keine Sorgen machen wenn das Tier nicht übermäßig an Gewicht verliert ist es kein Thema. In der Natur kommt es häufig vor, dass Schlangen über einen längeren Zeitraum keine Nahrung bekommen da ihnen einfach nichts über den Weg läuft. Es ist bekannt dass eine Ausgewachsene Riesenschlange bis zu einem Jahr ohne Nahrung auskommt ohne danach wie ein Gerippe auszusehen also bei Jungtieren muss man vorsichtig sein bei einen adulten Tier jedoch nicht.
                      Trotzdem hoffe ich dass dein Regius bald wieder frisst. Stresse ihn nur nicht zu oft indem du ihn rausholst und ihm die Ratten vor der Schnauze rumwedelst<---scherz.

Mfg dein Freund

Kommentar

Lädt...
                      X