Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verantwortungsloses Verhalten !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verantwortungsloses Verhalten !!!

Hallo Zusammen,

ich bin noch immer so aufgebracht und wütend, das ich jetzt einfach mal alles raus lassen muß!

Heute bekam ich in der Arbeit einen Anruf von unserem örtlichen Tierheim, welches mir berichtete das die Polizei ihnen eine Box mit drei kleinen Schlangen gebracht hat.(Die Box hat eine Spaziergängerin im Wald zwischen diversen anderen weggeworfenen Sachen gefunden).

Sie baten mich um Hilfe da ich meine Anschrift hinterlassen habe für solche Notfalle im Bezug auf Reptilien. Habe mich sofort auf den Weg gemacht und mußte schreckliches erleben!

Da hat doch echt so ein Id.... seine drei kleinen Kornnattern in eine kleine Faunabox gesteckt und im Wald samt dem gesamten Innenleben des Terrariums einfach weggeworfen.

Ich nahm die Tiere sofort in Augenschein. Die Red-Albino und das kleine Nominat-Tier waren bei recht guter Gesundheit. Ein wenig unterkühlt und ausgetrocknet aber sonst recht kräftig und ohne Verletzungen.

Aber als ich die Snow raus holte traf mich der Schlag !!!! das Tier war ab der Mitte des Körpers absoltut gefühllos und hatte keine Kontrolle mehr über seinen Körper. Der Betroffene Bereich war schon stark eingefallen und die Stelle ab der alles quasi schon tot war , war ganz grün.

Sofort fuhr ich zum Tierarzt. Er stellt fest das, daß das Tier eine bebrochene Wirbelsäule hatte und die inneren Organe zerquetscht waren. Es bestand keine Hoffnung mehr und wir erlösten die Schlange sofort.

Jetzt hab ich die anderen zwei daheim und werde natürlich alles daran setzen sie wieder fit zu kriegen.

Jetzt aber zu meiner eigendlichen Frage:

Eines der Tiere konnte ich wiedererkennen!!! Es stammt aus einer Tierhandlung meines Vertrauens. Dort wurde mir berichtet das die wohl eventuellen Besitzer vor einigen Tagen da waren und sagten das die Schlangen sich nicht so gut entwickeln. Die Zoohandlung bot an das die Besitzer die Tiere zum Tierarzt bringen können und Sie dann weiter nach Absprache entscheiden würden wie man weiter vorgeht.

Anscheinend wurde dieses Angebot für den Tierarztbesuch wahrgenommen. Aber danch haben sie sich nicht mehr gemeldet.
    Leider war der Tierarzt heute nicht da um mir zu sagen ob das event. die Tiere sind die er zuvor untersucht hatte aber am Freitag werde ich dies erfragen !!!

Da ich heute zu späterer Stunde weder jemanden von Veterinäramt noch die betroffenen Polizisten erreichen könnte, werde ich morgen auf alle Fälle ANZEIGE ERSTATTEN !!!

WIE SOLL ICH ABER MIT DEM THEMA UMGEHEN das die vorherigen Besitzer VERMUTLICH bekannt sind ??? wenn der Tierarzt also sagt er hat die Tiere erst letztlich untersucht ,-hab ich dann bessere Chancen oder läuft es wohl eher auf "im Zweifelsfall (kann es ja nicht nachweisen) im Sinne des Angeklagten" ???

Wäre für Eure Meinungen und Ratschläge sehr dankbar !!!

MfG
    Michi

Sei vor allem vorsichtig.
    Wenn du nichts genaues weisst, üble Nachrede kann dich teuer zu stehn kommen.

Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Michi,
      sie können Anzeige "aus allen Gründen" (so heisst das wirklich) stellen. Und zwar gegen unbekannt. Aus "allen Gründen" bedeutet, sie überlassen es dem Staatsanwalt, die richtigen Paragrafen rauszusuchen.

Bei dieser Anzeige schildern sie restlos alles, was sie wissen. Sie schliessen also nicht selbst auf die Tierquäler, sondern erzählen nur, was ihnen objektiv(!) bekannt ist. Keine Annahmen, keine Rückschlüsse von ihnen, nur ihnen bekannte Tatsachen. Und sie benennen die Zeugen(Tierarzt) und alle ihnen bekannte Personen die mit der Angelegenheit zu tun haben.

Da sie selbst niemanden beschuldigen, ist der Vorwurf einer üblen Nachrede unmöglich. Sie überlassen es dem Staatsanwalt ggfls. ein Strafverfahren gegen konkrete Personen einzuleiten.

Gruß
      Carlo Bayer

Kommentar

Moinsen!

Es ist immer eine Frage des WIE.

Es steht Dir natürlich offen bei einer Polizeidienststelle eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz stellen. Ebenso ist es natürlich nicht zulässig Kornnattern mutwillig frei zu lassen (Stichwort: Faunenverfälschung). Welche Normen des Strafrechts da genau relevant sind müsste ich suchen, ist aber auch nicht für die Anzeige an sich relevant.

Wichtig ist nur, dass Du alle Fakten und Zeugen schiderst. Du darfst dabei sicherlich den Täterverdacht äußern, musst aber auch darauf hinweisen, dass es sich nur um einen Verdach handelt und wie Du zu diesem Vedacht gekommen bist.

Letztendlich glaube ich, dass es recht schwierig wird, im Rahmen eines Ermittungsverfahrens den "Täter" beweissicher zu überführen. Dann müssten nämlich mehrere Leute (TA, Verkäufer) sagen: "Ja, ich erkenne die Tiere eindeutig wieder!". ... und das halte ich für recht unwahrscheinlich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ermittler (der meist von der Materie nicht so viel Ahnung hat, ebenso wie der Staatsanwalt und der Richter) das Verfahren nicht mit sehr hoher Priorität betreibt ist allerdings recht hoch. Auch wenn ein solcher Umgang mit Tieren eine Sauerei ist und bleibt.

Gruss und ich hoffe ich konnte Dir helfen.

smjoellnir

Kommentar

Werde nicht aufgeben und alles versuchen!

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde wie von euch vorgeschlagen vorgehen!!!

Habe nochmal den Kontakt zu der Zoohandlung aufgenommen. Bei dem Nominat-Tier sind sie sich lt. Aussage zu 100% sicher das jenes gefundene Tier an die "verdächtigte Person" verkauft worden ist (aufgrund der auffälligen Sattelfleckzeichnung). Ausserdem konnten sie in ihrem Verkaufsverzeichnis feststellen das er weiterhin auch ein Red-Albino erworben hat (allerdings vor etwas längerer Zeit) und noch weitere andere Kornnattern.

(Mache mir schrecklich Sorgen um die noch anderen erworbenen Tieren - wer weiß was ihnen wiederfahren ist oder in welchem Zustand sie sich befinden)

Nochmals vielen Dank - werde morgen weiter berichten

MfG
          Michi

Kommentar

Hoffendlich eine harte Strafe !

Hallo Zusammen,

wie versprochen berichte ich heute was sich ereignet hat.

Wie ich befürchtet habe lag ich mit meiner Vermutung absolut richtig!
            Die Tiere stammen aus der Zoohandlung und der Tierarzt bestätigt auch das er zwei der Tiere vor einer Woche zur Untersuchung da hatte.

Die Polizei und Staatsanwaltschaft war echt super fix unterwegs! (Hätte ich echt nicht erwartet). Nach der Aufnahme der Zeugenaussagen der Fachverkäuferin und des Tierarztes wurde der "Besitzer" sofort "besucht"!

Nach einem längeren Verhör gestand er die Tat !
            - weiß nicht ob ich das Schreiben darf, aber der Polizist sagte das der Typ eiskalt sagte das die Tiere nicht fressen wollten und er keinen Bock hatte auf den Stress und die event. Tierarztkosten.

Da er noch andere Tiere besitzt will jetzt die Staatsanwaltschaft versuchen Ihm die restlichen Tiere abzunehmen und ein Haltungsverbot durchzubringen.

Wir werden sehen wie das Gericht entscheidet.

MfG Michi

Kommentar

Toll was du da ereicht hast! Gruss, JaRaDa

Kommentar

Ganz große Leistung,vom Tierarzt,der Zoohandlung und vor allem von dir!Hut ab.............

Kommentar

Gut gemacht Michi!

Kommentar

Auch von mir ein großes Lob.
                    Schön dass es Leute gibt die sich so engagieren.

Kommentar

Bitte nicht zuviel Lob !

Danke danke für Euer Lob!

Aber noch ist ja nicht alles überstanden und das Gereichtsurteil ist ja auch noch nicht gefällt!

Aber ich brauche noch weitere Hilfe!
                      Die beiden verbliebenen Tiere scheinen doch eine ernsthaftere Erkrankung der Darmflora zu haben - befürchte ich.

Als ich gestern meine Afrikanischen Hausschlangen gefüttert habe sind die zwei Kornnattern aus ihrem Versteck im Karantenebecken gekommen. Ich vermutete das sie den Geruch der Mäuse wargenommen haben und wollte ihnen auch etwas anbieten.

Habe beide in die Fütterungsboxen gelegt und dann jeweils ein ein aufgetautes Mäuschen dazu. Nach einer halben Stunde habe ich mal nachgeschaut. Jede lagen im ganz anderen Eck ihres Fütterungsbehälter und machen einen verängstigten gestressten Eindruck.

Bei der einen Kornnatter konnte ich einen Kot- und oder Urinhaufen im Futterbehälter sehen . Habe dann zuerst die Albino zurück ins Karantenebecken. Als ich die Nominat zurück tun wollte kam mir ein grauenhafter Geruch beim öffnen des Deckels entgegen.

Es war nur ein winziger Tropfen (Kot- und oder Urin) aber der Gestank war furchtbar. Der Tropfen war an den Aussenrändern ganz wässrig und innen Schleimig/Fadenartig weiss.

Wollte es heute zum Tierarzt bringen aber über Nacht ist es quasi "verdunstet"

Hat jemand vielleicht einen Verdacht was die Ursache sein könnte.
                      (Nur mal so vorab - weiß ja das Ferndiagnosen einen guten Tierarzt nicht ersetzten :-) )

Nochmals Danke

Grüße Michi

Kommentar

Dein Verhalten finde ich super auch das was du erreicht hast
                        Dann wollen wir mal hoffen das deine Neuzugänge sich erhholen

Kommentar

Ist schwierig, aber es kommen z.B. Flagellaten in Frage - die sich gerade bei sehr gestressten und kranken Tieren enorm vermehren können, und dann zu Problemen führen können, bis hin zum Tod.
                          Oftmals ist hierbei der Kot dann schleimig, die Tiere fressen nicht oder wenn sie fressen, wird manchmal erbrochen.

Würde die Tiere mit zu einem fachkundigen Tierarzt nehmen, und dort dann untersuchen lassen. Ist kein Kot da, kann er ja einen Abstrich machen, und unter dem Mikro sieht man Flagellaten und einige andere Parasiten (leider ja längst nicht alle) auch gleich, wenn der Befall hoch ist - sie kann dann eben auch gleich behandelt werden.

Aber eine umfassende Kotprobe sollte trotzdem noch gemacht werden, denn wer weiß, was die armen Kleinen noch so haben.

Kommentar

Nur mal so aus reinem Interesse.

Haben Tierärtze keine ärtzliche Schweigepflicht?
                            Eigentlich wäre es ja sinnlos, aber wer weiß...

Gruß,
                            Daniel

Kommentar

Hi!

Glückwunsch zum Erreichten!

Ich bitte den/die Moderator(en) diesen Thread als WICHTIG o.ä. zu markieren dass er als erstes stehen bleibt, da ich finde, das er Vorbildcharakter hat!

MfG

Kommentar

Lädt...
                              X