Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verantwortungsloses Verhalten !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wäre schön, wenn Du uns über das weitere Verfahren auf dem Laufenden halten würdest... Interessiert mich schon, was mit dem Drecksack passiert!
    Und bravo für Deinen Einsatz...hätte gern das blöde Gesicht des "Halters" gesehen, als die Polizei ihm den Besuch abgestattet hat! Damit konnte er ja wirklich nicht rechnen, daß ausgerechnet ein sachkundiger Schlangenhalter die Box im Wald findet und den Stein in`s Rollen bringt. Zufälle gibt`s...

Kommentar

Kotprobe negativ ?!

Hallo Zusammen,

habe eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben können.
      Jedoch waren die Ergebnisse Negativ! Ich kann das nicht verstehen - Durchfall und schleimiger Kot sind doch eigentlich eindeutige Zeichen für Darmparasiten?!
      Ich muß zugeben das die Kotprobe wirklich sehr gering ausgefallen ist und sehr viel schon eingetrocknet war bis es beim Tierarzt angekommen ist. Kann dies eventuell das Ergebnis verfälscht haben?
      Würde gern noch eine Kotprobe bei einem anderen Tierarzt abgeben aber die nächsten durch die DGHT empfohlenen sind in Stuttgart und in Karlsruhe.

Grüße Michi

Kommentar

Zitat von Anubis-666
        Durchfall und schleimiger Kot sind doch eigentlich eindeutige Zeichen für Darmparasiten?!
        Nicht per sè, kann auch durch das Futtermittel, bspw. Eintagsküken hervorgerufen werden.

Gruss
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

stimmt

Hallo Lj-Bü,

Richtig, daran hab ich gar nicht gedacht!
          Ich glaub zwar nicht das die Kleinen (ca.30 cm) ein Eintagsküken verdrückt haben - aber es soll ja auch Schlangen geben die kleine Fleischstücke annehmen. Werde jetzt aber nochmal den nächsten Kot abwarten und diesen nochmals untersuchen lassen.

Danke
          Gruß
          Michi

Kommentar

Traurige Nachricht

Hallo Zusammen,

heute nahm der Fall eine unerwartete Wendung.

Vor ein-einhalb Wochen bemerkte ich beim dem Nominat-Tier leichte Atemgeräusche. Bin natürlich sofort zum Tierarzt. Er stellt fest das das Tier erkältet ist und etwas Schleim im Maul hatte.
            Die Schlange wurde mit Antibiontika behandelt und nach einer Woche war nichts mehr zu merken. Habe für heute einen vorsorglichen Nachuntersuchungstermin gehabt.

Heute früh, als ich wie jeden Tag das Wasser wechselte, sah ich die beiden Kornnattern noch durchs Karantänebecken schlängeln. Aber als ich aus der Arbeit kam der Schock. Die kleine Nominatschlange lag in der Ecke und wakelte wie bei einer Art epileptischen Anfall mit dem Kopf.

Hab sie sofort in die Transportbox eingepackt und ab zum Tierarzt.
            Während der Fahrt und beim Tierazt erbrach sie mehrfach und stieß eine nicht definierbare Flüssigkeit aus dem After aus. Die Krämpfe wurden immer stärker und wir haben sie sofort eingeschläfert.

Beim Freitagstieraztbesuch machte sie einen hervorragenden Eindruck. Der Tierarzt sagte noch das sie sehr gut dasteht. Bin echt enttäuscht und traurig. Jetzt ist von den dreien nur noch die Red-Albino übrig.
            Ich/Wir sind mit unserem Latain echt am Ende bei keiner der Untersuchungen konnten irgendwelche Krankheitserreger gefunden werden.

Bin echt verzweifelt!

Kommentar

Tag

Das hört sich irgendwie nach einer Vergiftung an.
              Oder es kann auch an ein Vitaminmangel liegen.
              Will dich nicht beschuldigen, das liegt mir fern!!Aber das wäre eine möglichkeit, die die Symptome erklären würden. Ich tendiere zum Vitaminmangel da es so ziemlich das ist was ein Bekannter beschrieben hat allerdings bei Thamnophis sirtalis parietalis.
              Die zuviel Weißfisch (Rotaugen,Rotfedern,Stinte) bekommen haben.
              Die haben ein Enzym oder so was das Vitamin B3 abbaut und dem Tier nicht mehr zur Verfügung steht oder so ähnlich,ich kann mich auch vertun aber im großen und ganzen ist das richtig.
              Nur so eine Idee.

Mfg Liemie

Kommentar

hm...da wäre in der Tat ein Sektionsbericht interessant.
                Ich glaube nicht in den Vitaminmangel...das scheint mir etwas Akutes zu sein.
                Ich habe derartiges noch nicht erlebt, aber die "epilepsieartigen" Kopfbewegungen mit nachfolgendem Flüssigkeitsausstoss deuten auf krampfartigen Schmerz hin. Aber wie gesagt: Ich weiss es nicht.
                Tut mir leid, dass Du trotz Deiner Mühe keinen Erfolg hattest.

Kommentar

ach ja...Dein Einsatz und Deine Zivilcourage sind mehr als nur lobenswert.
                  Gratulation!

Kommentar

???

Halo Zusammen

@liemie :
                    Eine Vergiftung schliesse ich eigendlich aus ich kann mir nicht vorstellen wie es zu einer solchen hätte kommen können ( lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

Vitaminmangel kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Parallel zu der Antibiotikabehandlung gab es eine weitere Injektion zur "Stärkung".ich glaube der Tierarzt sagte was von Vitamin B oder so. Müsste aber nochmal nachfragen.

@Ralf Sommerlad:
                    Vielen Dank und ist ein Sektionsbericht das gleich wie eine Autopsie ?

Habe natürlich dem Vetrerinäramt sofort bescheid gegeben. Und die Dame möchte das Tier zur Autopsie weiterleiten.

Grüße Michi

Kommentar

Tag

Die Vergiftung kann von den Mäusen kommen. Das die irgentetwas gefressen haben was die noch vertragen haben die Schlange aber nicht.
                      Ist zwar sehr unwarscheinlich aber möglich.
                      Und was der Vitaminmangel angeht war nur so eine Idee aber da der Tierarzt was dagegen gegeben hat Scheidet das auch wohl aus.
                      Dann bin ich mit mein Latein am Ende. Ich hoffe die Ursache wird gefunden würde mich sehr interesieren.
                      Ich hoffe du bekommst die letzte durch!
                      Und noch was in eigener sache wenn einer noch eine seite über Leioheterodons weiß immer her damit.

Mfg Liemie

Kommentar

Ja, Sektion ist Autopsie.
                        Der Bericht wäre sicherlich für alle hier von grossem Interesse.

Kommentar

@dem 1. Teil des Threads
                          Ich finde das gehört unbedingt in eine Zeitung, also sollte an die Öffentlichkeit über das Forum hinaus, damit alle da draussen mitbekommen dass man Tiere nicht so behandeln darf!

Das mit der toten Kornnatter macht mich immernoch traurig und wütend...

@dem 2. Teil
                          Wie lange hatte der "Halter" die Tiere? Was könnte er mit ihnen angestellt haben? Sie haben ja laut seiner Aussage nicht gefressen, können sie also irgendeine andere Krankheit haben? Villeicht auch eine Behinderung o.Ä.? Also irgendwelche erblichen Stoffwechselerkrankungen können ja auch auf das Nervensystem wirken (diese epileptischen Zuckungen) usw...

LG Phoneutria
                          Zuletzt geändert von Phoneutria; 23.03.2006, 22:52.

Kommentar

Hallo

Hallo Phoneutria,

der Fall wurde bei uns in der Region über die "Heilbronner Stimme" veröffentlicht. Bekannte berichteten mir auch das sie im Radion in im regionalen Fehrnsehprogramm was von dem Fall mitbekommen haben.
                            Ich selbst habe nur die Anzeige in der Zeitung gelesen. Radio und Fehrnsehn hab ich nicht selbst mitbekommen.

Leider blieb mir die Möglichkeit mehr über den ehemaligen Besitzer oder seine Haltungsbedingungen in Erfahrung zu bringen verwährt. Man empfohl mir weitere Nachforschungen einzustellen, weil er wohl extrem Verärgert war über den "Polizeibsuch" und seine Folgen.

@ Ralf Sommerlad
                            Leider ist die Sektion gescheitert. Das Vetrerinäramt kann die Sektion nicht durchführen lassen und ich leider auch nicht. Meine finanziellen Mittel sind so ausgeschopft das ich mir schon sorgen mache das wenn die zwei neuen Sorgenkinder die ich seit gestern habe zum Tierarzt müssen ich nicht mehr für die Kosten aufkommen kann.

Kommentar

Hast du es vielleicht mal an einer Uni probiert? Vielleicht findet sich ja ein netter Biologe der die Sektion so durchführen würde, für ein Projekt oder so?

Gruß Toran

Kommentar

Zitat von Anubis-666
                                Leider ist die Sektion gescheitert. Das Vetrerinäramt kann die Sektion nicht durchführen lassen und ich leider auch nicht. Meine finanziellen Mittel sind so ausgeschopft das ich mir schon sorgen mache das wenn die zwei neuen Sorgenkinder die ich seit gestern habe zum Tierarzt müssen ich nicht mehr für die Kosten aufkommen kann.
                                Kann denn bei solchen Notsituationen nicht die DGHT eine Spende machen und somit für die entstandenen Behandlungskosten die bereits verauslagt wurden aufkommen? Sektionskosten müssen ja nicht unbedingt übernommen werden, da sie nicht direkt dem Tierschutz dienen... Ist das nicht auch satzungsmässiges Ziel eines derartigen Vereins??
                                Zuletzt geändert von masoala; 29.03.2006, 12:14.

Kommentar

Lädt...
                                X