Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuppen lösen sich?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schuppen lösen sich?!

Hi
    musste grade überrascht feststellen das meine Kornnatter nach der Häutung über dem Linken Auge ein größere Schuppe verloren hat und ein kleiner Hautteil nach hinten zeigt.Kann sie sich eine Schuppe rausgerissen haben?
    Was soll ich jetzt machen? Kann leider keine Fotos machen.

Gruß Florian

hat deiner schon mal änliche erfahrungen gemacht oder weis einen rat?

Kommentar

Hi

Bist du dir sicher das es eine Hautverletzung ist?
      Oder löst sich da gerade nur ein besonders hartnäckiger Teil
      der alten Haut ?

mfg Jot

Kommentar

nein es ist kein hautrest da bin ich mir sicher.
        wenn man von der seite auf den kopf guckt sieht man deutlich eine vertiefung genau oberhalb am auge. das war bis vor der häutung noch nicht und die rechte seite ist gewölbt also ganz normal eben

Kommentar

Hallo,ich kann nicht sagen ob es sich um etwas ähnliches handelt, aber eine meiner Nattern, hat sich kurz nach oder während der Häutung, geritzt. Ich vermute das es beim Versuch , die alte Haut anzurauhen passiert ist. Sie hat zwei Schuppen verloren,so, das ein kleiner Teil " Haut" offen lag, ich bin sicherheitshalber zum TA . Von Ihm Habe ich ne Salbe bekommen,und bei der nächsten Häutung war es wieder in Ordnung.

Kommentar

spitze gegenstände

Hallo,

Da die Verletzung nach der Häutung aufgetaucht ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Schlange sich beim Reiben an rauhen Gegenständen verletzt hat.
            Hast du scharfkantige Steine, Äste oder sonstwas im Terrarium, womit sich deine Schlange die Verletzung zufügen hätte können? Dazu gehört oft auch billiges Borkensubstrat aus dem Baumarkt, oft auch sehr spitze Stückchen dabei.
            Sicherheitshalber solltest du zum Tierarzt gehen.
            Sofortmaßnahmen wären ein desinfizieren der Wunde und evtl. Quarantäne auf Küchenpapier, bis die Wunde trocken ist.

Gruß,

Jakob

Kommentar

HAllo.

Falls die WUnde nässt, dann das Tier in Quarantäne. Wenn die Stelle aber trocken und "zu" ist, würde ich nichts weiter unternehmen und die nächste Häutung abwarten. Eine meiner Erdnattern hatte mal so etwas an der Schnauzenspitze, mittlerweile (hat so 2-3 Häutungen gebrauchst) sieht man nichts mehr.

LG Anke

Kommentar

Hi
                also erstmal danke für die Ratschläge.
                Hab ich das jetzt richtig verstanden das die
                Schlange in der Lage ist Schuppen nachzubilden oder zumindest die betroffene Stelle zu überhornen und ich sie einfach in Ruhe lassen soll.
                Die ,,Wunde,, ist trocken und zu, es fehlt halt einfach eine Schuppe.
                Gruß Florian

Kommentar

Ja, die Schlange kann die Schuppe ersetzen. Ich glaube, das sind dann keine "echten" Schuppen mehr, aber der Bereich ist dann geschlossen und sekundär wieder häutungsfähig. So habe ich es erlebt.
                  Wenn es nicht nässt oder blutet, würde ich es beobachten, aber in Ruhe lassen. BEi meiner Erdnatter war es auch nur eine abgelöste Schuppe ohne offene Wunde. Schön beobachten und die nächste Häutung abwarten.

LG ErdKorn

Kommentar

Könne es vielleicht so aussehen

Hallo -Tiefschnee-,

glaube das ich auch mal so einen Fall hatte.
                    Habe damals auch hier um Rat gefragt >>

Hier der Link dazu:
                    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=33827

Hier ein Foto - so sah damals die "abgelöste Schuppe" meines Afrikaners aus>>

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/anu...7c.jpg&.src=ph

Ich habe die Stelle damals mit Betaisodona versorgt - nach zwei Häutungen war alles wie als ob nie was gewesen wäre.

Gruße Michi

Kommentar

Bei nicht "nässenden" Wunden, sprich geschlossenen Ex- Wunden ist Betaisodonna unnötig, wenn nicht kontraproduktiv.

Gruss
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Moin
                        Also ich muss jetzt mal ein riesen Lob ans Forum los werden.
                        Die Hilfestellung die man hier geboten bekommt ist nahezu einmalig.
                        Riesen Dank an alle die geantwortet haben.
                        Hatte die Natter in der Zwischenzeit in ein extra Becken gesetzt, nur um sicher zu gehen.Bin froh das ich sie wieder zu den Anderen setzten kann.
                        Nochmals Dank an alle
                        Florian

Kommentar

Lädt...
                        X