Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Neuling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter Neuling

    guten tag!

    will mir bald vielleicht eine kleine Kornnatter zu legen. Kann ich sie direkt in mein großes unbewohntes Terrarium(180cmx90cmx125cm) tun? Oder sollte ich sie in ein kleines Aufzuchtsbecken tun?
    Reichen 2 x 150 Watt Spot Lamps, eine 300Watt Vitalux und eine UV-Röhre (18Watt) (eigentlich alles für meine Schwarzleguane, will lieber mit einer kornnatter mich auf dem Gebiet vorantasten) für das große Terrarium aus? Hab das Terrarium noch nicht fertiggestellt und kann deshalb noch nicht Probe laufen lassen. Außerdem zeigt mein Thermometer unter dem 150er Spot "nur" 26°C an (zwischen Lampe und Boden ca. 90cm Spiel) .
    Könnt ihr mir auch gute Links über Kornnattern geben? Konnte bei Google vielleicht was überlesen haben.

    MFG Apo
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 25.02.2006, 00:17. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terrarium)

  • #2
    Auch ein Kornnatter- Neuling kann die Suchfunktion benutzen und Terrarium ausschreiben.
    Desweiteren sollte man sich fragen, ob Pantherophis guttata der richtige Pflegling ist, um sich auf Ctenosaurus spec vorzubereiten.

    Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      ja , schon klar, dass der Similis keine Schlange ist. Eigentlich meinte ich mit Gebiet , Reptilien allgemein.Interessiere mich schon lange für Reptilien, als Einstieg finde ich, sollte ich lieber eine Kornnatter halten, als Leguane.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        ALs Einsteigertier ist die Kornnatter gar nicht schlecht!!
        Wenn du dir eine junge Kornnatter kaufst, würde ich sie an deiner Stelle zuerst in einem kleineren Terrarium unterbringen.
        In dem Großen verliert sie sich ja! Du hast auch eine bessere Kontrolle in einem kleineren Becken.
        Welche Art von Spots benutzt du denn?
        Einen Link habe ich jetz nicht parat, aber versuchs mal mit einem Buch und mit der Suchfunktion, oben in dem grauen Balken. Da findest du bestimmt auch gute Informationen zur Haltung von Pantherophis guttata.

        @Lj-Bü
        Das kann man doch auch etwas freundlicher schreiben! Oder?

        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

        Kommentar


        • #5
          Es gibt aber auch Leguane die für Einsteiger gut geeignet sind .
          Waldmensch

          Kommentar


          • #6
            Habe die Basking Spot Lamp der Firma Zoo Med ( beide 150watt) und die Ultra-Vitalux (300watt von Osram).
            Hab grad im Forum durchgeguckt, find da aber nicht so die Sachen die ich wissen wollte, kann sein dass ich nicht richtig hingeschaut habe, aber gute Tips hab ich wohl gefunden.

            Kommentar


            • #7
              Wohne noch bei meinen Eltern, meine Muddi will , dass ich mir lieber erstmal eine Schlange hole... da das Verletzungsrisiko bei mir nicht so hoch ist... so ein Leguan kann ihrer Meinung nach kratzen und mit ihrem Schwanz da rumpeitschen und die Schlange könnte mich nur beißen und meine Hand blau würgen, find das etwas komisch aba...recht hat die schon irgendwie

              Kommentar


              • #8
                Naja,ganz so gefährlich ist das Hobby jetz auch nicht!!
                Es müssen ja nicht gleich gefährliche Tiere sein!! Es gibt ne ganze Menge Arten die Dir und Deiner Mutti nix tun
                Du solltest dich aber vor der Anschaffung gut Informieren, dann sieht deine Mutter auch, dass du es ernst meinst.
                Die teueren Zoomed Spots brauchst du auch nicht immer zu kaufen da gehen auch normale aus dem Baumarkt.
                Bau doch unter die Spots einen Kletterast, dann ist der Abstand nicht so groß.
                Waldmensch

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lj-Bü
                  Auch ein Kornnatter- Neuling kann die Suchfunktion benutzen und Terrarium ausschreiben.
                  Desweiteren sollte man sich fragen, ob Pantherophis guttata der richtige Pflegling ist, um sich auf Ctenosaurus spec vorzubereiten.

                  Gruss
                  Mit der Suchfunktion sollte sich dann auch die korrekte Nomenklatur herausfinden lassen.

                  Amüsiert,

                  Jakob

                  Kommentar


                  • #10
                    Für ein Jungtier ist das Becken etwas arg überdimensioniert - aber vielleicht wäre auch eine adulte Pantherophis guttatus nicht so verkehrt, welche dann nach der Quarantänezeit gleich in dieses Terrarium einziehen könnte.

                    Um das Terrarium richtig einzurichten, sollten ausreichend Kletteräste und durch Korkrinden oder Rückwand genug Ablagen auch in der Höhe zur Verfügung stehen.
                    Dadurch bekommst du dann auch automatisch wärmere Plätze, da sie ja näher am Spot sind.
                    Zusätzlich natürlich ausreichend Verstecke in allen Temperaturzonen.

                    Allerdings kannst du dir wohl die Leuchtstoffröhre und ebenso die UV-Lampe sparen (bzw. ausgeschaltet lassen), denn Kornnattern benötigen sowas nicht.
                    Die Spots geben sicherlich genug Licht, sodaß du nicht zusätzlich Beleuchtun mußt - und UV ist für sie nicht notwendig um gesund zu bleiben, da sie alles an Vitaminen über ihre Futtertiere (Ratten und/oder Mäuse) beziehen.

                    Ist das ein Glasterrarium?
                    Wenn du es noch zusätzlich mit Styropor dämmst, und die Raumtemperatur (wo steht das Terrarium denn?) auf rund 20° hälst, kannst du sicherlich auch weniger Watt einsetzen.
                    Kann mir vorstellen, dass wenn es mit den 150W-Spots noch in 90cm Entfernung am Boden 26° hat, weiter oben eine zu große Hitze entstehen könnte.

                    Du brauchst ein Gefälle von ca. 30° unter dem Spot/Sonnenplatz bis auf 25-21° an den kühleren Stellen - Lufttemperatur rund 26°.


                    http://www.guttatus.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      eine Anfängerschlange ist die Kornnatter auf jeden Fall. Als kleinen Tipp von mir würde ich anmerken, daß die ganz "frischen" vielleicht nicht ganz so einfach zu händeln sind wie z.B. Jährlinge oder wenigstens Tiere, die schon 3-4 Häutungen hinter sich haben. Diese sind dann schon ein bisschen größer, wirken nicht mehr so "zerbrechlich" und sind MEIST stabiler in der Futteraufnahme.

                      Die von dir angegebene Größe des Beckens finde ich auch, wie die anderen schon gesagt haben, ungünstig für so einen kleinen Wurm. Versuche es mit 60x 50x 60 z.B. oder etwas in dieser Art, oder, falls du schon weit im Bau ist, trenne ein Drittel des schon bestehenden BEckens ab, dann kannst du das TErritorium fließend anpassen.

                      Temperaturen sollten um die 25°C liegen, in der Nacht besser auch wenigstens 20°C. Über Mittag würde ich einen Sonnenplatz zuschalten, an dem die Temperatur an die 30°C kommt, darunter dann einen vollständigen VErsteckplatz anbieten, denn die Biester liegen tags gern ungesehen :-)

                      Ich würde einen trockenen Bodengrund empfehlen, am besten hell, daß man Kot gut sieht. Dazu dann eine geräumige Wasserschale und eine Wetbox, die du mit Moos oder Humus füllst, so daß sich das Tier drin vergraben kann. DIe darf auch gern "recht" kühl stehen.

                      Biete Etagen oder Kletteräste an, die werden abends gern genutzt, vor allem, wenn ein paar (Kunst)pflanzen drumherum drapiert sind, in denen man sich verstecken kann.

                      Ich würde das Becken nicht zu stark beleuchten, da die Tiere dämmerungs- und nachtaktiv sind, also keine Leuchststoffröhre. Unsere 120- BEcken stehen im Wohnzimmer und werden nur durch einen 40W Strahler beheitzt, da die normale Lufttemperatur und die Dämmung des BEckens ausreichen. Auf UV würde ich ganz verzichten.

                      Daß du hier postest, statt die Suche auszureizen, finde ich auch völlig in Ordnung. Immerhin ist es ein öffentliches Forum und eine direkte Antwort auf meine konkrete Frage ist mir auch immer lieber. Wen es stört, daß der 1000. Kornnattern-Anfänger-Thread auftaucht, braucht ihn ja nicht anzuklicken.

                      Wenn du magst, kannst du auch gern mal auf unsere Website gehen, allerdings ist dort die Nomenklatur noch nicht angepasst...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ErdKorn
                        Daß du hier postest, statt die Suche auszureizen, finde ich auch völlig in Ordnung. Immerhin ist es ein öffentliches Forum und eine direkte Antwort auf meine konkrete Frage ist mir auch immer lieber. Wen es stört, daß der 1000. Kornnattern-Anfänger-Thread auftaucht, braucht ihn ja nicht anzuklicken.
                        Selbstverständlich ist es nicht in Ordnung.
                        Der Punkt ist nicht der tausendste Anfängerthread, auch diesen liest man gerne, wenn man bemerkt, daß derjenige Engagement zeigt, denn man hilft ja gern, wo Hilfe nötig ist. Aber nicht da, wo nur Engagement darin besteht sich alles vorkauen zu lassen.
                        Und auch weiterhin werde ich jeden Anfängerthread lesen und da helfen wo ich kann. Und auch da kommentieren, wo meine und die Zeit anderer durch fehlendes Engagement/ Faulheit verschwendet wurde.
                        Schade, wenn ihr nicht bemerkt, daß auch eure Zeit limitiert ist. Niemand lebt ewig.

                        Gruss
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                        Kommentar


                        • #13
                          moin!

                          Also.. MAn kann schon erkennen das, dass komische Gebilde in meinem Zimmer ein Terrarium darstellen soll. Fehlt nur noch die Front (Scheiben) und der Boden , hab hier erst nur 20 Liter Buchenhack ist bräunlich bis hell.
                          Die Seitenwände und Rückseite bestehn aus Regibsplatten,Deckel ist aus OSB. Ich habe Innen alles mit Haftputzgibs modeliert und bestrichen,fehlt nur noch der Schutzlack, wenn nötig kann ich ja bestimmt noch von außen Styroporplatten anbringen.
                          Werde ein Teil des Terrariums dann lieber wohl abtrennen, bevor der Wurm da drinne sich hoffnungslos "verirrt"
                          Achja, das Terrarium steht in einer Ecke meines Zimmers, das thermo zeigt in meinem zimmer nur 9°C an. Also dürfte es im Terrarium etwas kälter sein(keine Direkteinstrahlung der Sonne)Alles Dunkel . Hab meine Fenster immer offen, kann sonst nit schlafen

                          Kann ich auch Äste aus dem Garten nehmen und die desinfektieren (wird das so geschrieben?) ?

                          Gruß Apo

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Lj-Bü
                            Niemand lebt ewig.

                            Gruss

                            Hui jetzt musste ich schmunzeln.
                            Du hast völlig Recht
                            Aber ist schon niedlich, irgendwie. Ich glaube dennoch nicht, daß meine freiwillig "geopferte" Zeit hier mein Leben, so lang es noch sein möge, erheblich einschränkt.
                            NE, echt süß.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Apokalypse1989
                              moin!

                              - hab hier erst nur 20 Liter Buchenhack ist bräunlich bis hell.
                              - wenn nötig kann ich ja bestimmt noch von außen Styroporplatten anbringen.
                              - Werde ein Teil des Terrariums dann lieber wohl abtrennen,
                              - nur 9°C
                              - Kann ich auch Äste aus dem Garten nehmen und die desinfektieren
                              Gruß Apo
                              --> Buchenhack haben wir auch, ich finde es toll. Wetbox nicht vergessen *nerv*

                              --> BEi 9°C sicherlich gut, ich würde dann auch nachts zur Erhaltung irgendwas einbringen, vl. einen Keramikstrahler... Da wirds ja noch kälter *bibber*, das würde ich in einem umfangreichen Probelauf (den brauchst du bei den Temps) mal austesten. Wie gesagt, ich halte nachts auch 20°C wegen der Verdauung.

                              --> Abtrennen hatte ich ja empfohlen, so kannste es später weiternutzen in voller Länge. Ähm, nochwas: Im Bereich der Trennung und Deko auf kleinste Schlupflöcher achten. Wirklich auf Kleinste...
                              --> Gartenäste haben wir auch. Mit kochendem Wasser mehrmals überbrühen und mit sagrotan o.ä. mal einsprühen. Trocknen lassen, dann nochmal mehrmals kochendes Wasser drüber.

                              Viel Erfolg!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X