Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100% het albino

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 100% het albino

    Hallo
    ich habe ein paar fragen zur het albino boa
    *ich habe ein 1.0.100%het albino boa
    wenn ich es mit einen normalen boa züchten will
    kommen da auch weiße schlangen raus?????????


    schöne grüße

  • #2
    hast du einen GEntest machen lassen?
    Rein nach dem einfachen Mendel- Schema gibt es doch keine 100% hets...

    wenn du eine het mit nominat verpaarst, kommen jedenfalls KEINE weißen raus, es sei denn, die nominate ist gar nicht nominat, sondern eben het. Das ist ja der Witz an het

    Kommentar


    • #3
      und wenn ich het mit het verpaare kommen dann ein paar weiße boas raus
      Zuletzt geändert von jaeger; 25.02.2006, 18:48.

      Kommentar


      • #4
        mal davon ausgehend, daß du auf mir unerklärliche Weise 2 hets identifiziert hast als solche, dann kommen 25% albinos (im Phänotypund Genotyp) heraus, 25% nominate (Ph&GEn) und 50% hets (Phänotyp natürlich nominat)

        OK?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von jaeger
          *ich habe ein 1.0.100%het albino boa
          wenn ich es mit einen normalen boa züchten will
          kommen da auch weiße schlangen raus?????????
          Hallo Jaeger,

          Du kannst bei einer Verpaarung het x WT mit 25% heterozygoten Nachkommen rechen. Albinos treten nicht auf.

          Zitat von ErdKorn
          hast du einen GEntest machen lassen?
          Rein nach dem einfachen Mendel- Schema gibt es doch keine 100% hets...

          wenn du eine het mit nominat verpaarst, kommen jedenfalls KEINE weißen raus, es sei denn, die nominate ist gar nicht nominat, sondern eben het. Das ist ja der Witz an het
          Ach ja? Eine Verpaarung eines albinotischen Tieres mit einem heterozygoten Exemplar ergibt 50% Albinos und 50% wildfarbene Jungtiere die 100% heterozygot für Albinismus sind.

          Zitat von jaeger
          und wenn ich het mit het verpaare kommen dann ein paar weiße boas raus
          Ja, 25% der Jungtiere werden (immer vorausgesetzt, dass es ordentlich mendelt) albinotisch sein, weitere 50% sind heterozygot für Albinismus, die restlichen 25% sind homozygot WT - aber leider halt optisch nicht von den hets zu unterscheiden.
          Wildfarbene Nachkommen aus derartigen hetxhet-Verpaarungen werden als sog. "possible hets" angeboten - eine Katze im Sack deren Identifikation der Rückkreuzung bedarf.

          Gruss,

          Peter

          Edit: Rechtschreibung
          Zuletzt geändert von sch.niehoff; 25.02.2006, 19:10.
          curiosity killed the cat

          Kommentar


          • #6
            gibt es überhaupt mänliche 100% hets
            ????????????????????????????????????

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ErdKorn
              ..., 25% nominate (Ph&GEn) und 50% hets (Phänotyp natürlich nominat)OK?
              Hallo Erdkorn,

              da wir nicht wissen um welche Unterart von Boa constrictor es sich handelt, ist es müßig über "nominat" zu spekulieren.

              Peter
              curiosity killed the cat

              Kommentar


              • #8
                Hallo.

                @erdkorn

                Wieso gibt es kein 100% het. albino?

                Erklär das mal bitte, verstehe die Aussage nicht.

                >> weil : classic x albino = classic het. albino, und da ALLE Jungtiere auf alle Fälle die Erbanlage für Albino besitzen kann man auch 100% schreiben, weil gerade bei solch teuren Farbzuchten viele ja sogar schon 66% oder 33% dabeischreiben, um die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins der entsrechenden Erbanlage aufzuzeigen.
                In reell gebe ich dir recht, da ist die 100% unsinnig weil entweder hat es das Tier oder nicht, kann ja net nur nen teil der Erbanalgen haben ( quasi so ein 2/3 Gen ^^ ), das ist mit dem 100% oder 66% aber nicht gemeint, sondenr die Wahrscheinlichkeit das dieses eine besagte Tier ünerhaupt die erbanlage hat und nicht zu welchem anteil die erbanlage im Tier ist.

                Zur Beantwortung deiner Frage jeager :

                Kreuzt du deine Boa het. albino mit einem reinerbig "normalen" Tier wird da kein albino bei rauskommen.

                Du benötigst mindestens ein zweites Boa het. albino Tier, auch dann ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, rein rechnerisch 25 % auf optisch sichtbare albinos ( also reinerbige albinos ), in der Praxis liegt die % Zahl aber meist weit unterhalb der 25 %.

                Auf 50% ( rein rechnerisch ) Wahrscheinlichkeit kommst du nur ,indem du mit ner echten Albinoboa verpaarst, mehr geht leider nicht.

                Gruß

                Chris

                Edit : Lol sry aber ziemlich gleichzeitig geschreiben denke ich.

                @Jaeger

                Das Geschelcht speilt sdabei keine Rolle da die Erbinfoprmationen bzgl. der Farbgebund nicht auf den Geschelchtschromosomen sitzen.
                Zuletzt geändert von Antryg; 25.02.2006, 19:18.

                Kommentar


                • #9
                  Es handelt sich um boa constrictor imperator
                  und noch eine frage:
                  Wie kann ich erkennen das es ein 100%iger het albino ist
                  oder überhaupt dass es ein het albino ist???

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Antryg
                    >> weil : classic x albino = classic het. albino, und da ALLE Jungtiere auf alle Fälle die Erbanlage für Albino besitzen kann man auch 100% schreiben,
                    Stimmt natürlich auch. Die Variante WT x Albino hatte ich ganz vergessen.

                    Zitat von jaeger
                    Wie kann ich erkennen das es ein 100%iger het albino ist
                    oder überhaupt dass es ein het albino ist???
                    Äusserlich überhaupt nicht. Die schnellste und wohl beste Möglichkeit wäre es, ein albinotisches Gegenstück zu Deinem Tier zu erwerben. Wenn unter den Nachkommen dann Albinos sind (50%), handelt es sich bei Deinem wildfarbenen Exemplar um ein heterozygotes Tier.
                    Preisgünstiger dürfte es sein, einen weiteren "het" zu erwerben und damit zu kreuzen - in der Hoffnung auf 25% Albinos und 75% wildfarbene Tiere von denen wiederum 2/3 heterozygot sein sollten.

                    Peter
                    curiosity killed the cat

                    Kommentar


                    • #11
                      Meine -zugegeben- unkorrekte Formulierung

                      Sorry, Leute, ich weiß, meine Aussage "es gibt keine 100%igen hets" ist so gesehen natürlich falsch. Tut mir leid, sehe ich ein. Was ich meinte war, daß man es einem "nominat" oder eben "normalfarbenen" Tier äußerlich nicht ansieht, also ohne die KEnntnis über die P-GEneration wird man es so nicht sagen können (eben nicht 100%ig). ICh habe mich unklar ausgedrückt.

                      Der Rest wurde ganz klasse erörtert, ich schließe mich an.

                      LG ANke

                      Kommentar


                      • #12
                        Mendel

                        Hallo an den Thread-Eröffner:

                        Falls dir hier alle Erläuterungen spanisch vorkommen, kannst du hier nochmal nachlesen

                        http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Gesetze


                        LG Anke

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin - Genetik im DGHT-Forum - so einfach kann Mendel sein, so kritisch wirds bei der Anwendung:

                          Zitat von schlangenbauer
                          Du kannst bei einer Verpaarung het x WT mit 25% heterozygoten Nachkommen rechen. Albinos treten nicht auf.
                          Na Peter - so oft habe ich es schon vergerechnet und trotzdem hast du dich nur über meine Böswilligkeiten amüsiert und nicht aufgepaßt. ;-)

                          het X WT genetisch: Aa X AA kreuzen wir durch zu
                          AA
                          AA
                          aA
                          aA

                          Was sehen wir? Richtig, 50% poss.hets.

                          Zitat von jaeger
                          gibt es überhaupt mänliche 100% hets
                          ????????????????????????????????????
                          100% hets. sind in dem Sinne einfach normale hets. die Prozentzahl gibt nur die Wahrscheinlichkeit an, wenn es um eine Verpaarung von zwei nicht reinerbigen (für das rezessive Gen) Individuen handelt. Theoretisch kann man die 100% über mutierte Allele auf Geschlechtschromosomen kippen. Mir ist aber bis jetzt kein solchen "Farb"gen bei Reptilien bekannt. Aber ich glaube, das hatte schon jemand vor mir angedeutet.

                          Zitat von Antryg
                          Du benötigst mindestens ein zweites Boa het. albino Tier, auch dann ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, rein rechnerisch 25 % auf optisch sichtbare albinos ( also reinerbige albinos ), in der Praxis liegt die % Zahl aber meist weit unterhalb der 25 %.
                          Optische Albinos?
                          Naja, ich denke die Aussage mit "weit unterhalb der 25%" stimmt so nicht. Bei jedem Tier wird von Neuem gewürfelt und solange wir es nicht mit gekoppelten Genen zu tun haben stimmt Mendel für große Zahlen. Praxis ist halt fragwürdig, wenn man 20 Jungtiere hernimmt. Würfel mal 24 mal mit nem Würfel und frag dich, ob du Wirklich jede Augenzahl 4 mal bekommst.
                          Dann das ganze 1000 mal und nochmal nachzählen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Könnte es nicht einfach so sein das die 100% Angabe dafür steht das es sich bei diesem speziellen Tier wirklich um ein het. Tier und nicht um ein poss. het. Tier handelt?
                            Eure Genetik-Diskussion in allen Ehren, aber ich würde erstmal die einfache Variante versuchen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Der Thread-Eröffner machte in meinen Augen nicht den Eindruck, daß er den UNterschied zw. possibly het. und "wirklich" het. kennt.

                              Ist ja auch nicht weiter wild, man kann ja dazulernen. Und so einfach ist es ja auch nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X