Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Und den Pflanzen gefällts. Die lassen da eh nie lange genug den Dünger drin.
Grüße
Matthias
Genau das denke ich nämlich auch. Normalerweise lässt man ein Terrarium sowieso ein paar Wochen ohne Tiere einfahren, in der Zeit dürften die Pflanzen sämtlichen Dünger eh aufgebraucht haben....Oder sollte man vielleicht auf die Pflanzen besser verzichten...so wegen der vielen Bösen keime?
Aber vielleicht kommt ja noch die ersehnte Begründung
Milben hatten wir auch noch nie. Und selbst unsere Springschwänze vermehren sich rasend in der gedüngten Erde. Also wird sie ja nicht schädlich sein können. Da es hier kein Waldstück gibt in dem nicht ne Strasse dran vorbei oder mittendurch führt hab ich nicht die Möglichkeit mir Erde von dort zu holen, und wenn es hier in Gartencentern, Baumärkten, ect. mal ungedüngte Erde gibt ist die so teuer das ich nen Kredit aufnehmen müsste um die Terrarien zu füllen :-)
Also nehm ich die mit Dünger. Anfangs war ich auch skeptisch, weil man ja überall hört das sei ungesund, aber mit den Jahren geht man an sowas relaxter ran ;-)
Also bei Kleintieren (z.B. VS) kann der Dünger zu Vergiftungen führen, da die gedüngte Erde oft Ionen (Cr3+, NO3-, PO4 2-) enthält die den natürlichen Stoffwechsel des Tieres gefährden.
Ob das bei Schlangen auch von relevanz ist kann ich nicht beantworten aber ich würde nicht bedenkenlos gedüngte Erde empfehlen. Dazu müsste man die Inhalsstoffe der jeweiligen Erde besser kennen.
Zuletzt geändert von Phoneutria; 13.03.2006, 22:13.
Also ich habe bis jetzt auch noch keine schlechte Erfahrung mit "normaler" Erde gehabt. Von Späne oder Rinde halte ich persönlich nicht viel da ich der Minung bin,dass Erde ihr natürlicher Lebensraum ist. Auch das eingraben, was sie ganz gerne macht, fällt ihr dort leichter. Die Planzen gedeihen in der Erde auch sehr viel besser als in Rinde. (erleichtert das Tropenklima im Terrarium ungemein).
Was ich allerdings nicht weiß ist ob nun gedüngt oder ungedüngt besser/schädlicher ist. Um mir darum keine Sorgen machen zu müssen kauf ich ganz einfach ungedüngte Erde. ACHTUNG jetzt kommt der cloue ich kaufe Anzucht/Aufzucht Erde. Diese ist nicht gedüngt und kostet etwa 5 Euro der 20l Sack. (okay kann sein das gedüngte 1 euro weniger kostet, aber das ist es mir Wert und nen Kredit muß ich dafür auch nicht
aufnehmen ) . [mein Tipp]
Matthias Jurczyk von diesen Schwarzkäfern hab ich noch nichts gehört nur von weißen Asseln. Leben die Käfer mit im Terrarium ? und wieviele bei welcher Terrarium große benutzt du ?
Wollte auch noch was dazu sagen und zwar das ich bei meinen Strumpfbandnattern keine Blumenerde oder Kleintierstreu verwende sondern nur grobe Pienienrinde
weil die den Fisch immer über den Boden schlören und darbei bleibt immer viel hängen mir ist schon eine verstorben daran. Sie konnte denn Sand nicht mehr ausscheiden.Bei meinen Leioheterodon nehme ich auch die Pienie da bleibt zwar nichts an den Beute hängen. Ich denke aber das jeder seine eigende Meinung hat was für ein Boden er nimmt ob mit oder ohne dünger.
Ich Handhabe das immer so das ich so viele verletzende und schädliche Stoffe wie möglich von meinen Tieren fernhalte was das letztentlich ist muß jeder selber endscheiden.
Ein unendliches Thema.
mfg Liemie
Zuletzt geändert von Daniel G.; 14.03.2006, 13:26.
Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Strumpfies/Leios)
für 20 l zahl ich keine 4 oder 5 €. Aber darum gehts auch nicht.
Anzucht-Erde is natürlich mehr auf der "sicheren" Seite.
Wie aber gesagt, gehe ich davon aus, dass der Dünger den Tieren nicht schadet, den Pflanzen hilft, und deshalb seine Daseinsberechtigung erhält, bzw. behält.
Pinienrinde, oder Rindenmulch, oder ähnliches kommt mir trotzdme nie ins Terrarium. Mir und der Schlange zuliebe.
Die Käfer sind nichts andres, als die Käfer, die aus den Zophobas schlüpfen.
Ja, die sind eigentlich in allen meinen feuchteren Terrarien drin (auch bei meinen Mäusen, obwohls da nicht feucht ist.)
Vermehren sich auch leichter als die Asseln, und sind, aufgrund ihrer Größe, auch recht effektiv.
Wie gesagt - die Larven im Bodengrund sind ne super Futterreserve.
Ich hab mal einen Bekannten gefragt,und er meint auch das das bisschen Dünger, was in der Erde ist nicht schaden dürfte. Er will sich zwar nicht 100% festlegen, hat aber selber Reptilien, und benuzt auch die ganz normale Erde. Seit über 20 Jahren hat er noch nie Probs damit gehabt.
Also bei Kleintieren (z.B. VS) kann der Dünger zu Vergiftungen führen, da die gedüngte Erde oft Ionen (Cr3+, NO3-, PO4 2-) enthält die den natürlichen Stoffwechsel des Tieres gefährden.
Hallo Phoneutria,
hast du dazu irgendwelche Literaturquellen, oder woher stammt die Aussage mit den Ionen? Würde mich wirklich interessieren
NO3 - und PO4 3- (sry das 2- warn tippfehler) Ionen sind in jeder für Pflanzen nutzbaren Erde in geringen Mengen enthalten. In Phosphor/Stickstoff gedüngter Erde entsprechend vermehrt. Cr 3+ und Cr2O7 2- Ionen sind in geringen Mengen in den meissten Böden enthalten, Blumenerde wird oft mit Chromphosphaten gedüngt, welche als Insektizid wirken. Darum soll man Gemüse auch nicht unbedingt in Blumenerde aufziehen.
Kommentar