Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thamnophis: absoluter Neuling sucht Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thamnophis: absoluter Neuling sucht Hilfe!

Hallo!

Ich habe mir zusammen mit meiner Freundin ein Terrarium zugelegt und 2 kleine Thamnophis gekauft.

Zu den Schlangen:
    Sie sind noch sehr jung, Geschlecht ist unbekannt, ebenso unbekannt ist ib es sich um Wildfang oder Zucht handelt. Wir haben sie jetzt seit 2 Tagen, sie haben auch schon gefressen (diese gefrorenen Fische aus der Zoohandlung, mit fällt grad der Name nicht mehr ein) und sind etwa 10-15cm groß.

Zum Terrarium:
    Die Größe ist 80x40x50cm. Wir haben echte Pflanzen in dem Terrarium, ein Wasserbecken mit 30x30cm und als Boden haben wir irgendwas Erd-ähnliches. Das wurde uns von dem Zoogeschäft empfohlen. Es waren getrocknete Blöcke, die man erst in Wasser aufweichen musste. Das haben wir auch getan und mit dieser "Erde" den Boden gemacht. Der Boden ist jetzt nicht wirklich feucht, aber trocken ist er auch nicht. Im Zoogeschäft meinten sie, dass die Luftfeuchtigkeit ca. 70-90% sein soll. Inzwischen habe ich im Internet auf vielen Seiten gelesen dass die Luftfeuchtigkeit aber nur ca. 50% sein soll. Was ist denn nun richtig? Außerdem haben wir noch Korkrindenstücke auf dem Boden liegen, unter welchen sich die Schlangen zurück ziehen können und Korkäste, damit sie auch ein wenig klettern können. Die Temperaturen waren Anfangs bei 20 Grad, also deutlich zu kalt! Das Zoogeschäft hat uns daraufhin eine Heizmatte unter dem Wasserbecken empfohlen. Wir haben dann das teure Ding gekauft und "eingebaut" aber die Temp ist immernoch ca. bei 21 Grad. Also immnoch deutlich zu kalt! Daher wollen wir jetzt die blöde Matte wieder raus tun und dafür einen Spot installieren. Nur wissen wir nicht genau wie. Denn wir wir den in das Terrarium tun, dann kommen die Schlangen ziemlich einfach an das heiße Ding ran und können sich verbrennen, außerdem macht mir die Luftfeuchtigkeit Sorgen! Und wenn wir den Spot außerhalb plazieren wissen wir nicht ob das Glas das mitmacht. Ich persönlich würde rein Intuitiv den Spot außerhalb plazieren. Und zwar würde ich eine 40 Watt Wärmeglühbirne kaufen, diese in eine alte Schreibtischlampe rein schrauben und diese Schreibtischlampe von oben auf das Terrarium strahlen lassen - mit einem Abstand von ca. 12cm zum Terrariumdeckel. Der Deckel ist aus Glas und in der Mitte des Glases ist eine Lochplatte als Luftschlitz (ca. 80x4cm groß), welchen wir zur Hälfte zugeklebt haben, damit nicht so viel Wärme entweicht.

Ja, soweit erst mal. Wir bitten jetzt um Tipps und Ratschläge! Bitte!!!

Grüße Mo

Bitte nicht die Luftfeuchte so arg auf 70 bis 90 Prozent erhöhen.
    Das ist zuviel.
    Ein ausreichend dimensioniertes Wasserbecken sollte für eine Thamnophisgerechte Luftfeuchte sorgen. So rein Gefühlsmässig ohne groß zu messen.
    Die Temperatur solltest du an mehreren Stellen abgreifen und dann entscheiden, wobei ich hier aber auch mehr zu Spot denn zu Matte tendieren würde.
    Und bitte nicht nur Frostfisch. Mäuschen und ab un an Regenwürmer, wie auch Nacktschnecken sind gut.

Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Der Tip mit den Nacktschnecken/Regenwürmern ist klasse! Mäuse sind jetzt nicht so unseres

Ist das Wassrbecken nicht ein bischen zu groß dimensioniert? Ein 30x30cm Becken in einem 80x40cm Terrarium. Ich dachte Anfangs dass sei okay, aber da die Schlangen ja nun doch eher weniger ins Wasser gehen, wollte ich jetzt - nachdem ich einiges im Internet durchgelesen habe - nur ein kleines Schälchen mit Wasser rein stellen.

Und zur Lampe: Ist das okay mit der Lampe über dem Terrarium? Oder muss ich da Angst um die Glasscheiben haben, dass diese brechen können oder so?

Und der Boden: Das ist Torf. Ist das okay?

Greets Mo
      Zuletzt geändert von DvMo; 01.03.2006, 14:18.

Kommentar

lies mal schnell hier nach

weißt Du um welche Art es sich handelt??

Kommentar

Leider nein, die Helden in der Tierhandlung wussten es nicht und auf der Käuferurkunde steht "Thamnopis Pickrings" oder so ähnlich (Ja die haben die Thamnophis ohne "h" geschrieben). Wir wissen nur dass sie Strumpfbandnattern heißen

Also wichtig wäre zu wissen ob ich den Spot einfach außerhalb des Terrariums über der Glasscheib plazieren kann. Also ob die Scheibe die Hitze/das Temperaturgefälle aushält (Allerdings ist die scheibe oben längs durch den Lüftungsschlitz unterbrochen. Also ist oben hinten eine Scheibe, dann Lüftungsschlitz, dann vorne wieder Scheibe. War das verstädnlich erklärt? :P). Wie auch immer würde der Spot dann auf den Lüftungsschlitz (klassisches Lochblech) strahlen und natürlich auch ein bischen auf die Scheiben. (Oh mann ich hofffe des war jetzt verständliche ausgedrückt... Wenn nicht, kann ich auch mal n Foto machen )
          Zuletzt geändert von DvMo; 01.03.2006, 14:38.

Kommentar

bitte friß die Seite und besorge dir parallel dazu noch paar GUTE Bücher....

erfolgreichen gruß

Kommentar

Haja! Das sind unsere Schlangen! Aber des gekrakel von dem Verkäufer war echt net zu entziffern!

Ich bin schon den gnazen Tag am lesen! Und auch diese Seite werde ich aufsaugen

Ich will ja jetzt nur kurz wissen ob des mit dem Spot geht Weil ich jetzt in die Tierhandlung fahren will und meinen Süßen endlich Wärme kaufen will!

Greets Mo

Kommentar

Hi,

klar kann man einen Spot über das Terrarium hängen, oder stellen, etc.
                Nur sollte die Birne nicht zu nah ans Glas selbst.
                Normal gibts es dann keine Probleme.
                Wichtig bei den Kleinen ist, dass man eben nicht nur diese Stinte verfüttern sollte. Beziehungsweise ist ein Beträufeln des Futtersmit Vitaminen lebensnotwendig.
                Ansonsten bekommen sie sehr schnell Mangelerscheinungen.
                Ganz gut kann man die kleinen ürbigens auch mit Lebendfischen füttern. Manchmal hat man Glück und bekommt junge Fische beim Fachhandeln, für recht wenig Geld.
                Die Tiere werden das Wasserbecken schon noch nutzen. Besonders, wenn man manchmal lebende Fische einsetzt.
                Die haltne dann nicht sonderlich lange, wenn sich die Schlangen an die Jagd gewöhnt haben.
                Viel Spaß weiterhin mit diesen lebhaften, intressanten Tieren .

Grüße
                Matthias
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hm ja, Buch.
                  Es ist auf jeden Fall das Strumpfbandnatternbuch von Martin Hallmen zu empfehlen........ http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...496931-3600248
                  Schönen Gruss

ps. Thamnophis ist eine tolle Gattung. Je mehr ich drüber nachdenke, desto wahrscheinlicher wird es, daß ich mich da auch wieder reinhänge.

Kommentar

Du solltest auf jeden Fall trockene Plätze schaffen, da ansonsten die Gefahr einer Erkrankung besteht.
                    Gute Infos findest du auch unter www.egsa.de

Gruss

TN

Kommentar

Hallo Tntz, das müßte doch ´ne verständliche Seite für dich sein
                      Zuletzt geändert von braun mit Algen; 01.03.2006, 20:16.

Kommentar

Interessante Seite, allerdings hast du wohl leider meine Fähigkeiten überschätzt

Kommentar

Moinsen!

Habe mal den gesammten Thread überflogen und noch so einige Antworten für Dich.

Die Heizmatte solltest Du schnell wieder entfernen. Im Becken kann sie zu Verbrennungen bei grabenden Tieren führen, außerhalb ist sie Engergieverschwendung und außerdem eine Gefahr für Deine Bodenplatte (*knacks*). Unter dem Wasserbecken prodiziert eine Heizmatte eine imens hohe LF und zudem eine richtig schöne Bakterienzuchtanlage.

Zur LF: Eine LF von 50 - 60 % ist absolut ausreichend, alles höhere wird dann auf deuer gefährlich für die Tiere. Eine zu feuchte Haltung führt schnell zu Hauterkrankungen bei Thamnophen. Strumpfbandnattern kommen schließlich aus einem ähnlichen Klima, wie dem unseren, also gemäßigt und nicht sub-tropisch.

Torf halte ich auch für einen relativ ungeeigneten Bodengrund, da dieser auch sehr viel Feuchtigkeit speichert. Das wirst Du aber anhand der LF-Werte absehen können. Ein trockener Bodengrund (z.B. Buchenhack) ist geeigneter.

Anstelle der Heizmatte solltest Du einen Spot einsetzen. Dieser ist außerhalb des Beckens schon ganz gut angebracht. Bei einem 50cm Hohen Becken sollten 40W vollkommen ausreichend sein. Zur Kontolle der Temp. und LF empfehle ich Dir ein digitales Thermo- und Hygrometer. (Die Analogen taugen nichts!!!).

Da Du nichts über die Herkunft Deiner Tiere weißt, solltest Du eine TA aufsuchen und die Tiere einer Kontrolle unterziehen lassen. Gerade bei Wildfängen und Zoohandlungstieren liegt oftmals ein Befall mit Parasiten vor, welcher bei Nichtbehandlung schnell zum Tod der Tiere führen kann.

Beim Futter solltest Du bedenken, dass Strumpfbandnattern in der Natur hauptsächlich sich von Amphibien ernähren. Das können wir im Terrarium nicht bieten. Nur Fisch ist, gerade später für adulte Tiere, nicht ausreichend! Würmer und Schnecken bieten sehr wenig nährreiches. Deshalb ist das Verfüttern von Babynagern eine sehr gute und wichtige Alternative.

Für weitere Informationen möchte ich Dir gerne die Seiten www.egsa.de und www.gartersnake.de (da hast ja schon Bilder von den pickeringiis gefunden) ans Herz legen. Die Informationen aus Zoohandlungen taugen in mindestens 85% leider überhaupt nichts!!!

Gruss und viel Freude mit den Tieren

smjoellnir

Kommentar

Zitat von smjoellnir
                            Torf halte ich auch für einen relativ ungeeigneten Bodengrund, da dieser auch sehr viel Feuchtigkeit speichert. Das wirst Du aber anhand der LF-Werte absehen können. Ein trockener Bodengrund (z.B. Buchenhack) ist geeigneter.
                            Hum, Torf muss es ja wirklich nicht sein, aber Buchenhack, naja, wenig grabfähig, schön ist auch anders, Verletzungsgefahr beim Verschlucken.
                            Naja, aber ich muss dazu sagen, daß viele Halter es ohne Probleme benutzen. Ich benutze Walderde in meinen Schlangenbecken. Impaction und so....
                            Zitat von smjoellnir
                            Zur Kontolle der Temp. und LF empfehle ich Dir ein digitales Thermo- und Hygrometer. (Die Analogen taugen nichts!!!).
                            Das ist einfach nicht wahr. Ob analog oder digital, die Art der Darstellung spielt bei der messung keine Rolle.
                            Zitat von smjoellnir
                            Nur Fisch ist, gerade später für adulte Tiere, nicht ausreichend! Würmer und Schnecken bieten sehr wenig nährreiches. Deshalb ist das Verfüttern von Babynagern eine sehr gute und wichtige Alternative.
                            Amen.

Gruss

Kommentar

Krasse Wookie-Seite

Zu den Temps, die sind oben im Terrarium ca. 26 Grad, unten ca. 22 Grad und direkt unter dem Spot ca. 30 Grad. Also ich denke das ist wunderbar. In der rechten Hälfte können sich die 2 auch in den kühlen Schatten zurückziehen. Der Spot hat allerdings dicke 100 Watt! Und die Heizmatte ist schon längst raus

Mir hat jetzt jemand noch den Tip gegeben, eine Styroporplatte unter das Terrarium zu legen, damit die Temps net so niedrig sind. Was haltet ihr davon?

Außerdem hab ich jetzt noch mal ein paar Fotos gemacht: Klick mich - einfach auf Schlange klicken

Greets Mo

Kommentar

Lädt...
                              X