Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thamnophis: absoluter Neuling sucht Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lj-Bü

Zitat von smjoellnir
    Nur Fisch ist, gerade später für adulte Tiere, nicht ausreichend! Würmer und Schnecken bieten sehr wenig nährreiches. Deshalb ist das Verfüttern von Babynagern eine sehr gute und wichtige Alternative.

Zitat von Lj-Bü
    Amen.

Wo smjoellnir Recht hat, hat er Recht !

Mo,

Das sind Thamnophis sirtalis parietalis

Grüße vom Sülzer,
    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hab mich grad ein wenig schlau über Bodenbeläge machen wollen, und bin dann über faunabox.de gestolpert. Dort glaube ich genau den Bodenbelag gefunden zu haben den wir in der Tierhandlung gekauft haben. Und wenn es wirklich der ist (muss unbedingt heute nochmal in die Tierhandlung!), dann ist es gar kein Torf, wie meine Freundin gesagt hat, sondern sie hat sich geirrt und es Kokosfaserhumus! -> Klick mich

Wenn es Kokosfaserhumus ist in meinem Terrarium, dann wäre das doch okay, oder?

Kommentar

Moinsen!

Danke Frank ...

Ja, ich hatte auch schon ein bischen das Gefühlr, dass die Tiere nach parietalis aussehen. Aber als pickeringiis lassen die sich bestimmt besser verkaufen ...

Gruss smjoellnir

Kommentar

Ich wollt mich dann doch nochmal melden. Unseren 2 Strupfbandnattern gehts inzwischen richtig gut! Luftfeuchtigkeit liegt bei ~55% die Temp im Terrarium zwischen >30° unter der Lampe und ca. 20° in ner Ecke. Ne Pflanze die des Klima nicht vertragen hat haben wir rausgeschmissen und jetzt schaut des Terrarium auch gleich viel besser aus

Ja, soweit alles cool, sie fressen gut und des Vitaminpräperat haben wir auch schon vom Tierarzt besorgt und geben den zweien jetzt 2mal die Woche Futter und alle 3-4 mal kommt dann auch noch des Vitaminzeugs drauf, weil se ja noch klein sind

Nur eines wundert uns: Die eine lebt eigentlich hauptsächlich unter der Erde (wir haben ja Humus da drin). Er hat inzwischen schon einige Löcher und es kommen immer mal wieder neue hinzu. Er schau immer nur aus den Löchern raus - wie ein Erdhörnchen - dann wieder rein und aus nem anderen rausgucken, etc. Und ab und zu schaut er dann auch mal raus, sonnt sich ein wenig und ab gehts wieder zurück ins Loch ...

Wäre nett wenn da mal wer was zu sagen kann

Greets Mo

Kommentar

eine frage.....

Mir hat ein Terrarianer gesagt, dass Thamnophis arten einen unangenehmen Geruch verströmen, wenn sie Fisch gefressen haben. Stimmt das?????
            Bei eurem Jubel über diese schönen Schlangen kann ich mir das fast nicht vorstellen......

grüße,
            philg

Kommentar

Hm, kann es sein, daß du ihn falsch verstanden hast?
              Sie geben nämlich von Zeit zu Zeit ein übelriechendes Sekret ab, wenn man sie anfasst.

Gruss
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Ihr,

dass Gerücht hält sich tatsächlich hartnäckig. Es stimmt, dass der Kot bei Fischfütterung etwas flüssiger ist, intensiver riecht jedoch meiner Meinung nach der Kot nach der Fütterung von Mäusen. Insgesamt muss man aber dazu sagen, dass ein gepflegtes und sauberes Strumpfbandnatternterrarium samt Insassen geruchlich nicht wahrnehmbar ist. Letztens hatte ich Besuch, der das erste Mal zu mir gekommen war. Als dieser in mein Zimmer mit 10 großen Strumpfbandnatternterrarien und 20 besetzten Aufzuchtbecken kam, meinte er, man würde die Terrarien nicht riechen. Höchstens der frische Geruch von Buchenhack wäre wahrnehmbar.

Man kann also ohne Weiteres behaupten: Strumpfbandnattern riechen nicht unangenehmer, als andere Schlangen (Vom Abwehrsekret sprechen wir an dieser Stelle mal lieber nicht ).

Einen schönen Gruß,

Daniel
                Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Thamnophis für Anfänger?????

Danke für die Antworten. Aber die nächste Frage llässt nicht lange auf sich warten . Welche Thamnophis Art würdet ihr einem blutigen Anfänger wie mir empfehlen??? Mein Terrarium hat die größe 100x40x50.
                  Bitte mit Haltungsangaben antworten.
                  Und: wo krieg' ich die Tiere her????
                  Viele Fragen auf einmal, ich weiß.

philg

Kommentar

Wasserschale

Ich hab sogar noch eine Frage vergessen .
                    Welche Größe muss die Wasserschale für das vorgeschlagene Tier sein????

philg

Kommentar

Moinsen!

Zunächst solltest Du Dich ersteinmal ausführlich informieren. Dafür empfehle ich Dir folgende Websites: www.egsa.de und www.gartersnake.de .

Des Weiteren solltest Du Dir auch ein Buch über Strumpfbandnattern anschaffen. Da eignen sich besonders alle Erscheinungen zu diesem Thema aus dem Natur und Tier Verlag.

Dein Becken reicht für 2 adulte Weibchen oder 3 adulte Männchen vollkommen aus, für die Aufzucht von Jungtieren würde ich Dir zunächst ein kleineres Becken empfehlen.

Für einen Einsteiger sind grundsätzlich (nach erfolgtem "Einlesen"!) alle gängigen Thamnophis Arten (T. radix, T. marcianus, T. sirtalis sirtalis, T. sirtalis parietalis) geeignet.

Tiere solltest DU nur beim Züchter kaufen. Zoohandlungen verkaufen zu über 90% Wildfänge, die zunächst durch kostenintensive TA-Behandlungen aufgepäppelt werden müssen.

Gruss smjoellnir
                      Zuletzt geändert von Daniel G.; 19.03.2006, 19:12. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

Kommentar

Im Terrarium riechts halt ein wenig feucht fröhlich warm

Sonst stinkts eigenltich nur wenn Fütternungszeit ist und wir den ekligen gefrorenen Fisch auftauen müssen ... bäh! Aber das verkraftet man schon

Kommentar

Hallo DvMo,

feuchtfröhlich sollte es in einem Strumpfbandnatternbecken möglichst nicht riechen und schon gar nicht sein. Ansonsten haben Deine Tiere ganz schnell Probleme mit der Haut.

Der Bodengrund sollte schön trocken sein, die Luftfeuchtigkeit bei 50% und ein leicht zu reinigendes Wassergefäß sollte zur Verfügung stehen. Alles Komponenten, die eher weniger riechen.

Einen schönen Gruß,

Daniel
                          Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Hallo Mo
                            ich bin kein Thamnophis halter möchte aber doch etwas zu deinem Terrarium sagen. Ich konnte die Tiere in ihrer natürlichen Heimat Ontario beobachten. Sie Sonnten sich ausgigig und verschwanden bei Störung in ihren Unterschlupf.
                            Ich würde das Terrarium mit einer Leuchstoffröhre Reptisun 5.0 mit Reflektor ausleuchten. Die kannst du auf das Terrarium legen besser ist aber sie einzubauen. Durch das Glas geht UV verloren. Den Straler würde ich in das Becken hängen Strumfbandnattern sind keine großen kletterer zur Sicherheit gibt es aber auch Schutzkörbe das sich die Schlange nicht daran verbrennen kann. Den Straler kannst du aus dem Baumarkt hohlen Neoplus für Reptilien sind nichts Anderes nur teurer die würde ich nicht zu dicht über einen Stein z.b. Schifer hängen. Der Stein erwärmt sich und sie haben einen warmen Sonnenplatz.
                            Zu dem Verhalten würde ich sagen das sie sich eingewöhnen müssen das kann bei Wildfängen einige Zeit dauern.
                            An die Strumfbanbfraktion wenn was falsch ist bitte berichtigen.
                            Noch was Würmer wenig Nährwert? Ich würde sagen zu fett und falsche Nährwerte z.B. zu wenig D3 und Kalzium oder hab ich da was falsch in Erinnerung ?

Grüße Uwe

Kommentar

Hi, wollte einfach mal eine Frage in den Thread schießen weil das hier ja schon einmal angesprochen wurde.

Undzwar habe ich schon länger eine Thamnophis sirtalis und halte diese auf Buchenspänen aus der Zoohandlung.
                              Gefällt mir vom optischen her nicht wirklich, was die Reinigung etc. angeht ist es aber ganz gut.

Von Erde wurde mir einerseits abgeraten, weil sie zu feucht ist. Nun gibt es ja aber noch solche Substrate aus der Zoohandlung die nicht so feucht sind.

Wie sieht es da mit der "staubigkeit" aus? Ein weiterer Nachteil wäre nämlich, dass die Thamnophen schnell Lungenerkrankungen durch Staub von Erde, Sand etc. bekämen (hab ich öfters gelesen).

Was haltet ihr von dieser Aussage? Ich weiß nicht wirklich wem ich nun glauben soll. Da diese Woche ein neues Terrarium für die Schlange kommt, überlege ich, ob ich nicht auch auf Erde oder Humus umsteige, u.a. auch weil man da leichter echte Pflanzen hineinsetzen kann.

mfg
                              alfi

Kommentar

Hallo!
                                Ich habe ein Kokoserde-Sandgemisch, ungefähr im Verhältnis 8:2.
                                Ich kan eigentlich kein Stauben feststellen, obwohl ich den Bodengrund ganz Trocken halte, und nur einen feuchten Blumentopf anbiete. Vorher hatte ich auch schon Buchenhack, aber Th. proximus sind gierige Fresser, und ich halte beim Verschlucken den Kokosgrund für ungefährlicher. Der wird auch schon mal mitgefressen, wenn die Fische "paniert" werden.
                                Sieht auch gut aus, und obwohl so gut wie keine Feuchte drinnen ist, haltensich zwei Zweige Golliwoog, die ich da mal reingeworfen habe.
                                Ich kannden Kokosgrund nur empfehlen. Mit Lungenprblemen haben meine Bändernattern noch nie zu kämpfen gehabt, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine sirtalis da sehr viel empfindlicher sein sollte.

Kommentar

Lädt...
                                X