Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facharbeit bzgl. Genetik (insbs. Farbvererbung) Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Facharbeit bzgl. Genetik (insbs. Farbvererbung) Kornnatter

    Hallo,
    ich bin gerade dabei meine Facharbeit in Bio fertigzustellen,
    sie ist wie folgt aufgebaut:

    1. Evolution der Schlangen (allgemein)
    2. Verbreitungsgebiete
    3. Mendelsche Gesetze
    4. Farbvererbung bei Kornnattern

    nun suche ich zum 4.Punkt noch verwendbares Material.
    Wäre über eure Mithilfe dankbar.
    Gruss,
    Christoph

  • #2
    Versuch mal die Seiten in meiner Signatur bzw. stell konkretere Fragen.

    Prinzipiell vererben sich alle bisher bekannten Gene rezessiv - mit eventueller Ausnahme Diffused (enthalten in Bloodreds), welches co-dominant zum Wildtyp zu sein scheint. Ansonsten sind alle Mutationen genetisch unabhängig, wobei es wieder zwei Ausnahmen gibt, die allelisch sind:
    Motley + Striped (Motley dominiert Striped)
    Amel + Ultra (Co-Dominant zueinander)

    Ab dann kannste alles "durchmendeln".
    Viel Spaß

    Kommentar


    • #3
      Wenn du deine FA fertig hast, könnte ich davon eine Kopie haben? Danke
      Email an toni.pfaffenbauer@gmx.at

      Wäre nett von dir

      (Könnte dir leider nur mit den Mendelschen Gesetzen weiterhelfen, aber da gibts ja genug Infos im Netz...)

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Die FA. würd mich auch interesiren kannst du die dann vieleicht ihrgent wie online stellen?

        mfg Boa Freak

        Kommentar


        • #5
          Ich würde die auch gerne lesen. Frag doch mal bei der reptilia oder elaphe oder so wsa an, ob sie die (wenigstens in auszügen) veröffentlichen würden.

          Kommentar


          • #6
            Du meinst, weil es nicht grad in einer der genannten Zeitschriften eine Ausgabe über Farbzuchten inkl. Genetik-Teil gab?

            Und was rauskommt, wenn sich Leute Kornnatterfarbzuchten annehmen die keine Ahnung davon haben, sieht man ja an einem kürzlich erschienenen Märchenbuch.

            Schmunzelnd
            Micha

            Kommentar


            • #7
              Gab es Artikel drüber? Hab ich wohl verpasst, sorry.

              schulterzuckende Grüße, Anke

              Kommentar


              • #8
                http://www.ms-verlag.de/index.php?88...t_products=707

                Allerdings für jemand der eh schon ne Farbzucht hat im Bereich Kornnattern uninteressant. Aber was man hat, das man hat, tu comprend? ;-)

                Kommentar


                • #9
                  Hm, habe ich tatsächlich verpasst. Viel um die Ohren und selten beim VErein :-(

                  Naja. Aber ich hab mich mal gekümmert und DANKE sehr für den Tipp. Auch wenn ich die Biester schon zu Hause habe, ich lese immer noch gern drüber und wer weiß, vielleicht erfährt man ja doch was neues.

                  Schönen Sonntag!

                  Anke

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ErdKorn
                    Auch wenn ich die Biester schon zu Hause habe, ich lese immer noch gern drüber und wer weiß, vielleicht erfährt man ja doch was neues.
                    Naja, ich dachte halt wenn man ne Farbzucht hat ist ein gewisses Grundwissen vorhanden und ich wollte dir damit ja nur sagen, dass man über Grundwissen hinaus nichts im Bereich der Kornnatter findet. Wer halt Interesse an Thamnophis, Balls etc. hat wird wohl fündig werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hm klar ein gewisses Grundwissen habe ich schon :-)

                      Der gute Daniel Bohle geizt ja nicht mit Wissen, und da viele meiner Tiere von ihm sind, weiß ich, denk ich, ein bissl :-)

                      Außerdem hatte ich Biologie im NEbenfach :-)

                      Wir hatten auch schon Thamnophem, dachte mir schon, daß es eher um diese geht, da der M. Hallmen die Artikel ja verfasst hat. Aber ist ja auch mal interessant.

                      Aber wenn es eher um diese geht, ist es vl. nicht sooooo verkehrt, wenn der Threaderöffner mal über ne Publikation nachdenkt. Zumal die Arbeit ja noch geschrieben werden muß, und ehe das in den Druck geht, vergeht j auch ne Menge Zeit.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X