Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

von Wasseragamen zu Schlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • von Wasseragamen zu Schlangen

    Hallo an alle. Ich hatte zwei Wasseragamen in meinem Terrarium und will jetzt umsteigen auf Schlangen. Leider kenne ich mich nicht so aus bei Schlangen, habe aber schon einige erfahrungen im umgang mit echsen. Ich habe ein Terrarium mit den maßen 100cm mal 75cm mal 150cm(Länge mal Breite mal Höhe) mit einem großen wasserteil. Wer kann mir sagen was da für schlangen geeignet sind ich dachte an Strumpfbandnatter oder Kornnatter. Ich weiß auch nicht ob das Terrarium für Schlangen geeignet ist und es ist komplett eingerichtet mit Spot HQI Lampe Bewässerungsanlage und allem was mann so braucht. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Schon mal Dankeschön im vorraus.Mfg Martin

  • #2
    Hallo Martin,

    Für eine Zuchtgruppe adulter Kornnattern wäre dein Terrarium genau richtig dimensioniert. Auf ntv.de oder über eine Suchmaschine findest du auch ausreichend Fachliteratur zu dieser Art.

    Für Strumpfbandnattern finde ich die Höhe fast schon "verschenkt", könnte man auf jeden Fall 2 Terrarien daraus machen. Außerdem etwas heikler in der Pflege als Kornnattern.

    Hoffe, diese Anhaltspunkte helfen dir etwas weiter.

    Gruß,

    Jakob

    Kommentar


    • #3
      Und was machst Du mit den Wasseragamen?
      Altes abgeben, neues holen?
      Ich würde dann an Deiner Stelle mal über ehtische Aspekte der Tierhaltung nachdenken.

      Falls Du die Wasseragamen behältst, schmunzel über diesen Hinweis.
      Wenn nicht: Ernst gemeint

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        In das Terrarium mit der angegebenen Größe könnte man (vor allem wegen der Höhe) eine Gartenboa (Corallus hortulanus) geben. Das sind wunderschöne und relativ kleinbleibende (kaum länger als 1,70, sehr schlank) Riesenschlangen. Wenn man die klimatischen Bedingungen beachtet, sind sie auch einfach zu halten und dankbare Pfleglinge.

        Aus dem Terrarium könnte man ein wunderschönes Regenwaldbiotop bauen, das wäre ein echter Blickfang für die Wohnung.

        Man muss allerdings beim Kauf darauf achten, von wem man sie erwirbt. Grundsätzlich zählen Gartenboas zu den aggressiveren Riesenschlangenarten. Ich habe jedoch eine Nachzucht bei einem Züchter erworben, die sehr ruhig ist und sich problemlos aus dem Terrarium nehmen lässt bzw. sind Arbeiten im Terrarium kein Problem, ich werde nie gebissen.

        Recherchiere einfach vor dem Kauf im Internet bzw. in Fachliteratur, dann kannst du entscheiden, ob du so ein tier pflegen willst.

        @ Ingo:

        Warum nehmen manche Leute immer nur das Schlechteste an?? Es hat doch niemand behauptet, dass der Threaderöffner seine Wasseragamen einfach entsorgt hat und jetzt Schlangen quälen will, oder? Das soll ein Forum für Erfahrungsaustausch sein, und erfahrenere Halter sollten Fragen von unerfahrenen oder interessierten Haltern beantworten und diese nicht an den Pranger stellen. Du meine Güte!!

        @ Hobby_Martin:

        Ich hoffe, ich konnte dir einen nützlichen Tipp geben. Ich bin mit meiner Gartenboa sehr glücklich, und es macht mir jeden Tag Freude, sie zu beobachten und zu pflegen.

        Lg Nighthawk

        Kommentar


        • #5
          Zitat von nighthawk
          @ Ingo:

          Warum nehmen manche Leute immer nur das Schlechteste an?? Es hat doch niemand behauptet, dass der Threaderöffner seine Wasseragamen einfach entsorgt hat und jetzt Schlangen quälen will, oder? Das soll ein Forum für Erfahrungsaustausch sein, und erfahrenere Halter sollten Fragen von unerfahrenen oder interessierten Haltern beantworten und diese nicht an den Pranger stellen. Du meine Güte!!

          Lg Nighthawk
          Ich weiss nicht, ob "Du meine Güte" hier die richtige Reaktion ist.

          Ich habe ihn je auch nicht direkt angefahren oder beschimpft.

          Wenn man aber einige Jahre -oder Jahrzehnte- bei der Terraristik ist, macht man halt so seine Erfahrungen mit "Hobbykollegen" -und die sind leider nur zu oft nicht so, wie man sie gerne hätte.

          Die Formulierung "wollte jetzt umsteigen auf Schlangen" weckte einfach bei mir diverse Erinnerungen.

          Und besser einmal zu viel den Zeigefinger erhoben -wohlgemerkt ohne alle Bösartigkeit- als einmal zu wenig!

          Gruß

          Ingo

          P.S.: Ausserem muss ich zugeben, dass ich mich verlesen hatte und statt "hatte zwei Wasseragamen" "halte zwei Wasseragamen" zu lesen glaubte
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Hallo Ingo ich hatte jetzt seit drei Jahren Wasseragamen und leider sind mir jetzt beide verstorben. Mein Männchen hatte eine Schnauzenverletzung und konnte zum Schluss nicht mehr fressen und mein Weibchen ist vier Wochen danach gestorben ich nehme an wegen vereinsamung. Es hat sich nicht mehr groß bewegt und nichts mehr gefressen. Ich hatte eine eigene Heuschreckenzucht aufgebaut von 200 Elterntieren was mir jetzt zu viel arbeit geworden ist und ich mich viel mehr für Schlangen interresiere und ich bin kein tierquäler oder so was ähnliches. Mfg Martin

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Was brauche ich bei den für ein Wasserbecken bei Kornnattern(wie Groß) habe jetzt eins mit 60 Litern denke aber das ist zu groß und was brauche ich für ein Bodensupstrat. Welche Luftfeuchtigkeit und wieviel versteck möglichkeiten.

              @nighthawk

              ich glaube die sind mir ein bisschen zu aggresiv und eine Boa wollte ich eigentlich nicht sind mir zu Groß

              Kommentar


              • #8
                Hallo Martin,

                Zu den Fragen bzgl. der Einrichtung einfach mal die Forensuche benutzen, dort werden genau diese Fragen ausreichend behandelt.
                Falls du noch kein Buch über Kornnattern/Schlangen speziell hast, solltest du dies als erstes tun.
                Über Kornnattern gibt es mehrere gute Bücher, auch da hilft die Forensuche
                Zum einen aus der Art für Art Reihe ein Büchlein für unter zehn Euro, und dann fallen mir noch zwei Bücher von Dieter Schmidt, bzw. Wolfgang Schmidt ein (glaub ich).

                Gruss Ruwen

                Kommentar


                • #9
                  Auch unser Freund google hilft meist weiter :-)

                  Aber du kannst auch gern mal bei uns lesen: www.reptifreaks.de

                  Schön, daß du dich hier gemeldet hast, man kann von anderen Haltern immer mehr lernen als aus Büchern... Wobei man sich ein gewisses Maß an Grundwissen durchaus erlesen sollte.

                  Ich denke, daß BEcken ist von der GRöße her auch gut für Schlangen wie Kornnattern geeignet. Ich wollte noch anmerken, daß, wenn du vorher Wasseragamen gehalten hast, könnte es sein, daß dein Becken nicht ganz so ausbruchssicher ist, wie es für Kornnattern sein sollte. Da ich nicht genau weiß, wie es aussieht, solltest du genau alle Kanten und Türen etc nachsehen, daß keine Spalten vorhanden sind.

                  60l als Wasserbecken sind zu groß. Eine Schale von vielleicht 30x40cm und so 5 bis 10cm tief sollten ausreichen. Als Bodengrund empfehle ich Buchenhack.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, Du solltest auf JEDEN FALL neben der Internet-Recherche Dir gute Bücher über Kornnattern zulegen. Dies in Verbindung mit dem PERSÖNLICHEN Kontakt zu Züchtern ist der ideale Einstieg. Das alleinige Anlesen von Infos im Internet ist zwar wenig aufwändig, aber aus diversen Gründen keine wirklich solide Basis

                    Gute Bücher:

                    Kornnattern, G. Köhler & P. Berg
                    Kornnattern, W. Schmidt
                    Kornnattern und Erdnattern, D. Schmidt (mein Favorit)

                    MfG Marco

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo ich bedanke mich erst einmal für die Hilfe jetzt weiß ich schon ein bisschen besser bescheid. Ich werd mir erst einmal die Bücher kaufen die Ihr mir empfohlen habt und im Internet suchen. Kennt ihr vielleicht gute Züchter oder die Messe Termine der nächsten Zeit und wegen den Ausbruchsprobleme ich habe 1-2mm luft bei den Scheiben aber die sind so schwer glaube nicht das die es schaffen die aufzumachen. Ich würd euch ja mal Bilder zeigen aber ich weiß nicht genau wie das geht aber ich kann euch ja welche per email schicken wenn ihr wollt. Meine email Adresse ist Fussdiedorf@aol.com für nachfragen. Mfg Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        11. März Reptilika in Hamm ;-)

                        Kommentar


                        • #13
                          Moinsen!

                          Also ein 60 Liter Wassergefäß ist sowohl für Strumpfbandnattern als auch für Kornnattern deutlich zu groß. Da wirst Du Dein Becken schon deutlich umbauen müssen.

                          Gruss smjoellnir

                          Kommentar


                          • #14
                            @ Hobby_Martin

                            Wenn du Züchter suchst, wäre es interessant, aus welchem PLZ-BEreich...

                            Zu 1-2mm Lüftungsschlitzen: Das sollte für Kornnattern ausbruchssicher sein.

                            Kommentar


                            • #15
                              Kornnatter

                              Hallo meine Postleitzahl ist 36452 das ist in Thüringen an der Hessischen Grenze. Vielleicht gibt es ja in der nähe züchter die ihr mir empfehlen könnt. Mfg Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X