Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsreste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutungsreste

    Hallo,
    Ich habe seit kurzem eine Boa c.i. Sie ist von 05 und ca 60cm lang. habe sie in recht schlechtem zustand bekommen und sehr gut aufgepäppelt. heute hat sie die zweite Häutung bei mir hinter sich gebracht. Bei der ersten musste ich ihr komplett helfen, jetzt hat sie es bis auf 3 / 4 cm am Schwanz alleine geschafft. habe sie schon in eine Faunabox mit warmem Wasser gelegt und durch ein Handtuch kriechen lassen. Die Haut löst sich nicht, auch habe ich versucht sie mit den Fingern abzuziehen, aber es geht nicht. Was kann ich tun ?

    Gruss
    Angie

  • #2
    Hi!

    Wie lange hast Du sie denn gebadet? Sie kann durchaus eine Stunde oder noch länger im Wasser bleiben, damit die Haut richtig aufweicht. Du mußt nur darauf achten, daß das Wasser nicht zu kalt wird.
    Wenn das auch nicht hilft: Ich habe gute Erfahrungen mit Hautcreme (für Menschen ) wie Nivea oder Penaten gemacht. Die Häutungsreste einschmieren, ca. 15 Minuten einwirken lassen und vorsichtig versuchen, die Haut abzuziehen.
    Du mußt besonders darauf achten, daß sich die Augen, die Kloake und die Schwanzspitze häuten.
    Allgemein deuten Häutungsprobleme auf zu geringe Luftfeuchtigkeit oder Vitaminmangel hin. Natürlich will ich Dir nichts unterstellen, aber es kann nicht schaden, die Haltungsbedingungen nochmal nachzuprüfen

    Gruß,
    Jörg

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      hatte sie eine Std. im wasser. Meine Haltungsbedingungen sind okay, aber wie ich schon schrieb, hab ich sie in recht schlechtem Zustand bekommen. Hab sie zwar schon ganz gut aufgepeppelt aber ein wenig muss noch getan werden. Das mit dem Vitaminmangel könnte sein. Welche Vitamine nehmt ihr bei Schlangen ? Die selben wie bei Echsen ? Die Augen und die Kloake sind einwandfrei gehäutet, da hab ich schon drauf geachtet , nur an der Schwanzspitze ist noch ein wenig. Habe diese jetzt mit etwas Lebertransalbe eingerieben und versuche es gleich nochmal.

      Danke
      Angie

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Devil
        Hallo,
        ...Welche Vitamine nehmt ihr bei Schlangen ? Die selben wie bei Echsen ? ...
        Angie

        Hallo Angie,


        tu dir und der Schlange einen Gefallen und verabreiche keine Vitamine. Selbst (oder gerade) im Fall von unzureichender Vitamingabe in der Vergangenheit ist eine entsprechende Dosierung kaum in der Praxis umsetzbar.

        Mit Vitamingaben machst du mehr kaputt als alles andere. Das Verfüttern gesunder Futtertiere ist für nagerfressende Schlangen das beste.


        Markus
        Halte einige asiatische Kletternattern:
        http://www.bimaculata.de

        Kommentar


        • #5
          Nadann lassen wir das doch :-)
          ich habe nach ner weiteren Std, baden und 5 minuten rumgepiddel die reste vollständig entfernt. Ich hoffe das die nächste Häutung dann reibunglos verläuft.

          Danke für eure Antworten.
          Gruss
          Angie

          Kommentar


          • #6
            Falls es noch einmal auftritt: Babyöl mit Vitamin E drin, damit die Schlange an den betroffenen Stellen einreiben und am besten über Nacht einwirken lassen, sofern es nicht im Augen- oder Kloakenbereich ist.

            Würde ich Lebertran vorziehen, mir ist mal eine Kornnatter verstorben, die ich wohl zu großzügig behandelt habe. War eine schlechte Erfahrung.

            LG Anke

            Kommentar


            • #7
              Hi!

              Schön, daß es geklappt hat.
              Zu den Vitaminen weiß ich auch nichts weiter, meine Schlangen bekommen ihre Vitamine dadurch, daß ich selbst Ratten züchte und denen hochwertiges Futter incl. Obst und Gemüse gebe.
              Ansonsten gebe ich Markus Recht, bei der Dosierung sollte man vorsichtig sein.

              MfG,
              Jörg

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ErdKorn
                Falls es noch einmal auftritt: Babyöl mit Vitamin E drin, damit
                Wurde vor kurzem im Chamaeleon Forum vor gewarnt ( Marc N ).
                Ich wüsste aber auch keinen Grund. Schlangen lassen sich so gut baden, dass so etwas eigentlich nicht nötig ist.

                Gruss
                Edit: Wegen dem allgemeinen Unwillen die Suchfunktion zu bemühen, ahbe ich den Link mal gesucht. klick!
                Edit2: Mal etwas umformatiert.
                Zuletzt geändert von Lj-Bü; 07.03.2006, 23:52.
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                Kommentar


                • #9
                  HAllo zurück,

                  habe mir den Thread durchgelesen, traurige Geschichte.

                  Dennoch wollte ich mich kurz nochmal zum Babyöl aüßern. ICh sehe es auch so und meine Erfahrungen haben das mehrfach bestätigt, daß (notfalls mehrfaches) ausgiebiges Baden in lauwarmen Wasser bei Schlangen bei Häutungsschwierigkeiten den gewünschten Effekt bringen. Allerdings sind mir auch noch keine Fälle bekannt, bei denen das Babyöl geschadet hätte, denn der Aufweicheffekt tritt auch hier ein und Babyöle enthalten recht gering dosierte, abgestimmte Zutaten, meist nur Mandelöl und Vit. E in einer Trägersubstanz. In dem von dir verlinkten Fall hätte ich es auf keinen Fall empfohlen, da dunkle Stellen und eingefallene Augen ja nicht wirklich "nur" Häutungsschwierigkeiten andeuten.
                  Wirklich nur für den Fall hängengebliebener, hartnäckiger Reste würde ich es einsetzen, wenn gar nichts wieter hilft, aber das habe ich auch noch nie erlebt, und ich habe schon einige schlechte Häutungen mit meinen Tieren "durchgemacht".

                  Also, zusammengefasst, bei Schlangenist es nicht wirklich immer notwendig, aber wenn doch, sehe ich persönlich durch meine Erfahrungen darin keine Gefahr.

                  LG ANke

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich würde Babyöl und andere Cremes und Salben auch nur im Notfall mal auf eine betroffene Stelle schmieren. Nie zur ganz Körper Massage :-)
                    Normalerweise bade ich sie nur, aber diesmal wars wirklich hartnäckig . Sie muss eh nächste Woche noch mal zum Ta , er will sie sich jetzt nochmal anschauen. Als ich sie bekommen hab. konnte man schon die Wirbelsäule erkennen , so abgemagert war sie, ich musste sie in ganz kleinen Schritten aufpäppeln. Nehme an das dadurch auch die Schwierigkeiten beim Häuten kamen. Naja, jetzt haben wir es erst mal geschafft und nu muss ich abwarten was die nächste Häutung bringt.
                    danke nochmal an alle.

                    Gruss
                    Angie

                    Kommentar


                    • #11
                      Auf gar keinen Fall was mit Vitaminen auf die Haut tun oder gar Vitamine verabreichen. Die Vitamine regen die Häutung an (Sinn und Zweck der Hautcremes) und das ist für eine Schlange mit Häutungsproblemen oder eine geschwächte Schlangen so ziemlich das letzte, was sie gebrauchen kann.

                      MfG Marco

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X