Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möchte eine Schlange halten....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Möchte eine Schlange halten....

Hallo zusammen!

Ich möchte eine Schlange halten. Ich habe mich bisher schon ausgiebig über Kornnattern informiert, wollte aber einfach mal fragen, welche Schlangen noch für mich geeignet wären. Das Terrarium wird max. 100x75x120 (Höhe kann variieren) groß (lxbxh) und sollte wenn möglich ein eher trockenes Terrarium werden. Am besten wäre aufgrund der Höhe eine kletternde Schlange. Sie sollte auf jeden Fall ungiftig sein. Es wäre schön, wenn ich sie Paarweise im Terrarium halten kann, ist aber nicht unbedingt nötig.
    Ich habe die Suchfunktion schon sehr intensiv benutzt (So die letzten 4 Wochen immer etwa 1-2 Stunden pro Tag +viel Google ) Ich habe zwar jede Menge sehr schöne Schlangen gefunden, die aber oft Feuchtterrarien brauchen, Futterspeziallisten sind, andere Eigenschaften haben, die sie zu eher schwierig zu haltenden Terrarientiere machen, nirgendwo zu erhalten sind oder mich Arm machen würden. (Keine Angst, ich weiß, dass dieses Hobby nicht gerade billig ist).
    Fällt euch jetzt spontan eine Schlangenart ein, für die ihr mein Platzangebot perfekt findet und die zu meinen Wünschen passt?

Bin schon ganz neugierig auf eure Vorschläge..

Schönen Gruß, Kai

HAllo Kai.

Etwas lebhafter aber dennoch "genügsame" Pfleglinge sind Erdnattern. Da gibt es schwarze und gelb gefleckte, auch Farbvarianten. Die Haltung ist den Kornnattern sehr ähnlich, sie unterscheiden sich verhaltenstechnisch vor allem dadurch, daß sie tagaktiv sind. Die Kornnattern sieht man tags eigentlich sher selten bis gar nicht. Deine Terrariengröße würde für ein Paar auch ausreichen. Sie sind gute Kletterer. Fressen Kleinsäuger.

Ansonsten... fällt mir gerade nix ein

LG Anke

Kommentar

Hallo Kai,

ich empfehle dir Elaphe dione/Steppennattern, die bleiben etwas kleiner als Kornnattern, sind aber deutlich mehr unterwegs im Becken.
      Auch möglich wäre Zamenis persicus/persische Kletternatter, die sind vom Verhalten eher mit Kornnattern zu vergleichen, bleiben aber ebenfalls kleiner.
      Ein paar Infos findest du auf meiner HP.

Viele Grüße
      Rolf
      Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!

Erdnattern und Elaphe dione finde ich sehr interessant!
        Einen großer Vorteil ist, dass diese Arten tagaktiv sind.
        Bei Erdnattern bin ich mir nicht ganz sicher, ob mein Terrarium nicht etwas zu klein ist, die werden ja doch recht groß.
        Ihr habt mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen! Danke.

Gruß, Kai

Kommentar

Tag Kai

Ich persönlich bin mit der Rotgefleckten Strumpfbandnattern angefangen.
          Eine sehr schönen und einfach zuhaltene Schlange die auch noch sehr lebhaft
          ist und einfach zu ernähren.Ein Angler bringt die mit sicherheit Futterfische mit.Meine habe ich immer noch und die sind schon 8 Jahre alt.

gruß Liemie

Kommentar

Lädt...
          X