Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Opheodrys trächtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Opheodrys trächtig?

Moin!

Ich halte 1,2 Opheodrys aestivus (Rauhe Grasnatter), die über den Winter ne reduzierte Beleuchtungsdauer hatten und auch weniger gefressen hatten.
    Da ich umgezogen bin und die Tiere jetzt in nem wesentlich größeren Terrarium (120x80x50 cm HBT) sitzen, weiss ich nicht so ganz wie die in ihrem Rhythmus drin sind.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin mir nicht sicher, ob eines der Weibchen trächtig ist.

Das Weibchen hat sich letztes Jahr Anfang Juni mit dem Männchen verpaart, Mitte Juli Eier abgelegt, die sich dann auch prächtig entwickelten.
    Wäre ja schön, wenn sie wieder trächtig ist, aber zu dieser Jahreszeit?
    Die Paarung soll ja gleich nach der Winterruhe losgehen, aber das Männchen (und das zweite Weibchen) haben bisher noch nicht gefressen (zumindest nicht von Pinzette), weiss ja nicht ob das Männchen dann schon in Aktion treten konnte.

Hier sind zwei Bilder vom Weibchen. Haben sie mit nem Heimchen gelockt, bis sie in Pose war Der Kopf ist knapp unterhalb des Bildrandes
    http://img109.imageshack.us/img109/9...20060087xp.jpg (919kb)

Man beachte den dicken Hinterleib, sie frisst zwar auch viel, aber ob das nur ein gefüllter Magen-Darm-Trakt ist???
    http://img111.imageshack.us/img111/4...20060109fy.jpg (802kb)

Hier ist noch ein Bild von ihrem Hinterleibsende, Die Kloake ist hier nicht zu sehen, liegt aber in dem Bereich, wo der Schwanz einen Knick macht.
    http://img111.imageshack.us/img111/8...20060010rp.jpg (673kb)
    Hab die Schlange letzte Woche abgetastet (mit Heimchen gelockt, durch ein Tuch in meinen Händen gleiten lassen), hab aber nix ertasten können.
    Werde schon mal sicherheitshalber ein Extra-Terrarium einrichten, in die das Weibchen dann bei Bedarf reinkommt und dann da die Eier ablegt. In dem großen Terrarium finde ich die nie

Gruß, AleX
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 08.03.2006, 18:20. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Hallo,
    Ich hab zwar nicht viel ahnung von trächtigen oheodrys aber ich finde die sieht ziemlich danach aus ...ich hoffe auf jeden fall das du dann bald eigene NZ hast..viel glück

leo

PS:ich wusste gar nicht das man Grasnattern von der Pinzette füttern kann.Ich hab nur überall gelesen, dass oheodrys ausschließlich Lebendfutter annimmt

Kommentar

Zitat von BVB-Jumbo
      PS:ich wusste gar nicht das man Grasnattern von der Pinzette füttern kann.Ich hab nur überall gelesen, dass oheodrys ausschließlich Lebendfutter annimmt
      Das stimmt auch, die Heimchen/Maden/Heuschrecken müssen auch noch leben, sonst interessieren sich die Schlangen kein Stück dafür

Wie ist denn die Erfahrung der anderen Grasnattern-Halter bezüglich Paarung und Trächtigkeit? So früh im Jahr schon beobachtet?

Kanne

Kommentar

Lädt...
      X