Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal was Allgemeines

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal was Allgemeines

Hallo allerseits !
    Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Bernhard, ich bin 40 Jahre alt und seit 5. Jannuar glücklicher Halter (und Sklave) von 2 Kornnattern (1.1 NZ 09/05).
    Gut möglich das ich mich jetzt in die Nesseln setze. Aber es ist mir aufgefallen, das hier der eine oder andere auf manche (vielleicht wirklich) zum hundertsten mal gestellte "Anfänger"-Frage etwas unwillig reagiert.
    Meiner Meinung nach kostet es etwa gleich viel Zeit die entsprechenden Antworten einzutippen als wenn man dann eine spitze bis gehäßige Antwort schreibt und auf die Suchfunktion hinweist.
    Ich jedenfalls nehme an solchen Foren teil um :
    a) Info's zu erhalten;
    b) Mein Wissen (falls vorhanden ) mit anderen zu Teilen und schließlich
    c) um Leute und gleichgesinnte kennenzulernen.

Zitat von container-fuzzi
    Meiner Meinung nach kostet es etwa gleich viel Zeit die entsprechenden Antworten einzutippen als wenn man dann eine spitze bis gehäßige Antwort schreibt und auf die Suchfunktion hinweist.

Mit Verlaub: Nein.

In der Suchfunktion findet man zu den angeregten Themen meist umfangreiche und oft viele Threads, die verschiedene Meinungen und Erfahrungen gegenüberstellen.

Auch braucht für eine sinnvolle und informative Antwort schon mehr als ein paar Zeilen. Das macht durchaus auch Arbeit, die man nicht täglich immer aufs selbe wiederholen möchte.
    Und wenn die gestellte Frage wirklich schon dutzende mal diskutiert wurde, ist der Weg zur Antwort über die Suchfunktion allemal der informativste.

Niemand erwartet dabei, dass nach Blättern in alten Beiträgen alle Fragen geklärt sind.
    Aber es hilft allemal, die offenen Fragen präziser zu formulieren, was widerum die Antwort erleichtert.

Fazit: Suchen macht Sinn und lohnt sich.

Und warum reagieren viele von uns auf die Nicht Sucher so genervt?
    Nun, es gibt leider einen sehr deutlichen Trend, dass Neubesitzer diverser Herps möglichst wenig Aufand betreiben wollen, um eine ihrem Wunsch gemäß auch möglichst knapp gefasst eindeutige Antwort zu bekommen.
    Das läßt -und leider oft zu recht- auf die Einstellung schliessen, dass diese Leute für Ihre Tiere generell nicht mehr als den minimal nötigen Aufwand betreiben wollen.
    Mal abgesehen davon, dass auf die wenigsten Fragen eine kurze knappe eindeutige Antwort möglich ist.
    Und jeden, der schon Tiere gebracht bekommen, gesehen oder behandelt hat, die aus Haltungen stammen, denen die bei deisen leuten druchscheinende Philosophie zugrunde liegt, läßt die Erinnerung daran nicht kalt.
    Darum wird manchmal etwas zu hoch gekocht.
    Aber das ist nur menschlich und sollte mit ebensoviel Nachsicht bedacht werden, wie die Anfängerfragen.
    Beide Seiten sind da in der Pflicht.

Gruß

Ingo

P.S.: Hätte ich jetzt schlicht auf die Suchfunktion verwiesen, hätte ich mir durchaus Arbeit erspart. Die Suche nach den hier gefragten Infos ist allerdings nicht trivial, wenn auch die entsprechenden Statements verfügbar sind. Darum habe ich auf den Verweis hier verzichtet
    Zuletzt geändert von Ingo; 10.03.2006, 10:01.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Amen Herr Kober,
      Halleluja Ingo.....[Shortcut, hier zu Hause ist das in eine richtige Gosperorgie{Edit: Natürlich Gospelorgie, im Sinne von ausschweifenden Lobpreisungen um den Post weiter unten zu beantworten} ausgeufert]

Gruss
      Zuletzt geändert von Lj-Bü; 10.03.2006, 14:46.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü
        Gosperorgie
        was ist das

Kommentar

Hallo Ingo.

Fazit: Suchen macht Sinn und lohnt sich.

Da stimme ich Dir voll zu und möchte noch hinzufügen, es macht dazu auch noch Spaß!
          Wenn aber nun jemand sein Frage für noch nicht vollständig beantwortet hält; oder die Suchfunktion einfach noch nicht entdeckt hat ?

Zu dem Trend nach wenig aufwand um Antworten zu erhalte möchte ich Dich fragen: Glaubst Du wirklich, diese Leute lassen sich von der Haltung von Reptilien abbringen weil sie keine Antworten bekommen? Ich denke nicht. Dann halten sie ihre Tiere eben ohne genaue Kenntnisse von dem was sie da tun. Ist den Tieren damit geholfen ???

An alle anderen:
          Ist Euch dieses Thema echt so gleichgültig daß Ihr nicht mal Eure Meinung dazu sagt? Hätte ehrlichgesagt mehr erwartet. Oder straft Ihr mich nur mit mißachtung?

Grüßle aus Herrenberg

Kommentar

Also, konkrete Fragen werden sicherlich gern beantwortet.
            manche beantworten sie sogar, wenn sie ausdrücklich durch die Suchfunktion beantwortbar wären.
            Darauf würde ich mich nivht verlassen, denn es ist äusserst unhöflicvh sich den Arsch nachtragen zu lassen.
            Suche, wenn du eine Antwort nicht findest ( nach gewissenhafter Suche) wirst du sicherlich eine Antwort / einen Denkanstoss erhalten.

Gruss

Kommentar

Es nervt allerdings wenn man bei der Suche mit der SuFu endlich denkt man hat den passenden Beitrag gefunden und doch wieder nur auf die SuFu verwiesen wird.

Grüße

Kommentar

Hallo,
                1 a): nachfragen (Gab es was fachliches zu fragen? Ich helfe gern.)
                1b) oben. dritter von rechts
                2.: Nö, stimme Ingo zu.
                Gruß
                Arnd
                Hallo Ingo.
                1.
                a)Wenn aber nun jemand sein Frage für noch nicht vollständig beantwortet hält;
                b)oder die Suchfunktion einfach noch nicht entdeckt hat ?

2. An alle anderen:
                Ist Euch dieses Thema echt so gleichgültig daß Ihr nicht mal Eure Meinung dazu sagt? Hätte ehrlichgesagt mehr erwartet. Oder straft Ihr mich nur mit mißachtung?
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo allerseits !
                  Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Bernhard, ich bin 40 Jahre alt und seit 5. Jannuar glücklicher Halter (und Sklave) von 2 Kornnattern (1.1 NZ 09/05).
                  Gut möglich das ich mich jetzt in die Nesseln setze. Aber es ist mir aufgefallen, das hier der eine oder andere auf manche (vielleicht wirklich) zum hundertsten mal gestellte "Anfänger"-Frage etwas unwillig reagiert.
                  Ich jedenfalls nehme an solchen Foren teil um :
                  a) Info's zu erhalten;
                  b) Mein Wissen (falls vorhanden ) mit anderen zu Teilen und schließlich
                  c) um Leute und gleichgesinnte kennenzulernen.
                  seh ich genauso... Gruss, JaRada

Kommentar

An Lj-Bü,
                    und wie soll jemand beweisen, das er ernsthaft und gewissenhaft gesucht hat?
                    Um mißverständnissen vorzubeugen, ich habe meine Fragen (zumindest die meisten , und wie mir erschien, die wichtigsten) mit der SuFu beantworten können.
                    Will hier auch niemanden persönlich angreifen.
                    Es fiel mir nur auf als ich das Forum durchstöberte.

Kommentar

Wenn jemand als Standart anführt die Suchfunktion benutzt zu haben und du findest die Antwort im ersten Beitrag unter der Suchergebnissliste, dann hat er wohl nicht gewisenhaft gesucht, oder?

Gruss

Kommentar

Ansonsten freut uns immer folgende Einleitung:

Hallo,

ich habe eine Frage/ein Problem, bezüglich der/dessen mir mein stöbern ind er Suchfunktion keine befriedigende Antwort lieferte....(aber Achtung, man merkt leicht, wenn das eine leere Floskel ist)

Abgesehen davon ist heir noch JEDE Frage beantwortet worden. Leider -und das muss ich zugeben- nicht immer höflich, zeitweise gar äusserst rüde und oft von ausufernden Off-Topic Diskussionen begleitet.
                        Und dennoch: Ich wüßte keinen Fall, wo jemandem die nachgefragte Information letztlich vorenthalten wurde.
                        Im Minimum gab es einen Verweis auf die SuFu, wenn es sich um eine wirklich schon X-mal ausfühlich diskutierte Fragestellung handelte.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                        X