Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leioheterodon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leioheterodon

Tag ihr alle.

Ich hätte da mal eine Frage zu meinen Schlangen (Leioheterodon madagascariensis) die Häuten sich normal bis auf eins die Brille bleibt oft drauf.
    Was kann ich tun um das zu verhindern? Luftfeuchte liegt bei 50-80% daran kann es eigentlich nicht liegen und die Mäuse sind auch gut ernährt.

Ich will ja nicht meckern und ich weiß das die Tiere die ich habe sehr selten sind aber hat den keiner eine Idee woran es liegen kann wäre für jede Idee dankbar.

mfg Liemie

Kommentar

Du sagst ja schon, daß es an sich nicht an der Luftfeuchtigkeit liegen kann, daher weiss ich im Moment auch nur einen Rat: versuch`s doch mal, ein feuchtes Versteck anzubieten, welches die Tiere bei Bedarf aufsuchen können. Nimm eine Korkröhre oder Halbröhre, statte sie mit feuchtem Spaghnum-Moos aus (gibts gepresst im Fachhandel) und warte die nächste Häutung ab. Im "Feuchtversteck" steigt die rel LF% auf nahezu 100%.. Wenn es dann immer noch nicht klappt, kannst Du den Faktor Luftfeutigkeit endgültig ausschliessen und nach weiteren Ursachen suchen. Viel Glück.

Kommentar

Tag

Das werde ich mal probieren.
        Ich war Samstag in Hamm und da habe ich einen Englender getroffen und der sagte (wenn ich den richtig verstanden habe) das das bei der Art häufiger vor kommt. Kann das sein das das Arttypisch ist?
        Und noch eine frage hat einer einen Ling wo etwas über meine Art drin steht?

mfg Liemie

Kommentar

du gehst am besten auf www.google.com oder www.lycos.com und gibst "leioheterodon" ein, dann solltest du genug Infolinks bekommen.

War der Engländer Barry Summerhayes? Der hat ne eigene Page auf
          http://www.hognose.co.uk (sind auch Infos über die Leios drauf)

Happy Herping!

PS: Selbst wenn das "arttypisch" sein sollte, heisst das nicht, daß man es
          hinnehmen muss. Andauernde Häutungsreste auf der Brille können zu bösen
          Komplikationen bis zur Erblindung der Tiere führen!
          Wenn alles nichts hilft, musst Du als letztes Mittel die Tiere nach jeder erfolgten
          Häutung warm baden und die alte Haut dann manuell von der Brille trennen!
          Zuletzt geändert von masoala; 13.03.2006, 16:14.

Kommentar

Tag

Das sehe ich genau so das die Brille nicht drauf bleiben darf die habe ich auch
            immer endfernt.
            Und bei google habe ich nur eine Seite gefunden wo etwas beschrieben worden ist.Der Rest der seiten wurde sie angeboten wenn sie mal da ist.
            Ich habe auch nur ein Buch gefunden und das ist ein ganz altes wo sie Beschrieben steht.
            Aber vieleicht kennt einer einen oder hat die Art selber um Erfarungen auszutauschen.
            Und danke für deinen Rat Masoala!

Kommentar

Zitat von liemie
              Tag
              ... und bei google habe ich nur eine Seite gefunden wo etwas beschrieben worden ist.Der Rest der seiten wurde sie angeboten wenn sie mal da ist...
              Das kann aber auch an Deinem Browser liegen, daß er die angezeigten Seiten nicht unterstützt. Wenn ich bei den genannten Suchmaschinen den Begriff eingebe, findet er dutzende Seiten, die ich alle öffnen kann!

Kommentar

Tag

da habe ich gerade mal nachgeschaut eintrage hatte ich auch genug aber hast du mal geschaut was da drin steht?
                Also gefunden an wissenswertes habe ich da nicht auser die eine bekannte seite.
                Endweder bin ich doof, mein PC ist doof oder weiß auch nicht.
                Aber ich werde weiter suchen!

Kommentar

Lädt...
                X