Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches Verhalten Python Regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komisches Verhalten Python Regius

Hallo Leute

Hab seit ca 3 Wochen ein problem mit meiner Königspython das letzte mal hab ich sie vor ca 9 Tagen gefüttert. Sie ist ca 1 1/2 Jahre alt. Beim letzten Fressen hat sie die Maus irgendwie nicht richtig bemerkt oder gesehen weiß auch nicht wo ihr problem liegt. Aufjedenfall hat sie der Maus in den hintern gebissen und sich dann um sie gewickelt. Also hat sie die Maus nicht ordentlich getroffen auch vorher schon 1 mal daneben gebissen. Heute bzw grad eben hab ich sie wieder gefüttert und das gleiche ist passiert wiedermal hat sie daneben in den Arsch der Maus gebissen und sie diesmal danach fallen gelassen. Als ich ihr die Maus dann wieder vorgelegt hab hat sie nochmal danach geschnappt und sie gegessen. Verpeilt oder? Bei meiner anderen Regius welche ein halbes Jahr alt ist dauert dass ca 20 sek bis sie die Maus erfasst hat und dann nach ihr schnappt. Bei ihr gibt es keine Probleme.

Vielen Dank für eure Antworten oder auch nicht
    Mfg der SchlangenFreund

Also meines erachtens scheint deine Königspython krank zu sein. Ich kann dir nur raten sie unter Quarantäne zu stellen und einen Veterinärmediziner für Reptilien zu konsultieren.

Als Laie würd ich vermuten dass entweder die Sinneswahrnehmung deiner Königspython gestört ist was zahlreiche Ursachen haben könnte (Krankheitesbedingte reizungen der Schleimhäute an Thermorezeptoren und/oder dem olfaktorische Sinnesorgan). Das würde das zeitweilige Ignorieren des potentiellen Beutetiers erklären.
    Auch die Koordinationsschwierigkeiten könnten daraus resultieren.

Eine zweite Hypothese wäre, dass durch Bakterienausscheidungen die nervöse Aktivität deines Tieres beeinträchtigt ist.

Wunderlich ist dass deine Königspython der Beute immer in den Hintern beisst und dann wieder die Beute ignoriert. Das deutet dann mehr auf ein Fehlverhalten hin, was vll mit Stress zusammenhängt. Dazu müsstest du die hormonelle Situation des Tieres einschätzen. Handelt es sich um ein Männchen oder Weibchen? Wie hälst du deine Königspythons?

Ich hoffe es gibt noch andere einschätzungen die das Phänomen besser erklären.

LG Phoneutria
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.03.2006, 22:55. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Köpy)

Kommentar

Es könnte sich doch auch um einen Abwehrbiss handeln. Die Schlange hat nicht vor die Maus zu fressen, sondern möchte sich nur verteidigen.
      Nur eine Vermutung.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Das würde aber nicht die langsame, unbeholfene Tötung des Tieres erklären. Und anschliessend wurde die Maus ja auch als Futter akzeptiert.

Ich denke weiterhin dass es die Haltungsbedingungen aufschluss geben könnten. Wann war die letzte "normale" Fütterung des Königspython?
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.03.2006, 23:17. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Köpy)

Kommentar

Vielleicht ist das Tier aber auch einfach nur etwas ungeschickt gerade. Kann mit den derzeit tiefen Aussentemperaturen und einigen anderen Faktoren (u.a. Licht etc.) zusammenhängen. Fütterst Du eigentlich tot oder lebendig? Zum jetzigen Zeitpunkt, wäre es nämlich besser, dem Tier nur tote Futtertiere anzubieten, die sich bei falschem Biss nicht wehren und die Schlange verletzen könnten... Abwarten und Tee trinken. Wenn die nächsten 2-3 Fütterungen sich das Verhalten immer noch nicht ändern sollte, kannst Du das Tier ja mal einem TA vorstellen.

@Phoneutria: hälst Du tatsächlich die Tiere, die Dein Nick vermuten lassen???
          Zuletzt geändert von masoala; 14.03.2006, 08:50.

Kommentar

Also zu den Haltungsbedingungen:
            Die beiden Schlangen leben im Moment in einem 120x60x60 Glasterrarium mit einer Repti Glo 2 und 5 mit jeweils 30W und einem Spotstrahler mit 100W. Als Bodensubstrat benutze ich ExoTerra Rindenmulch. Ich hab ein paar echte Pflanzen im Terri um die LH zu halten ich srprühe manchmal mit einem Pumpsprüher und stelle von Hand einen externen Nebler ein der mit einem Schlau in das obere Gaze geht also der Nebler läuft so wie ich es will und eigentlich nicht so häufig. Um Nachts die Temp zu halten hab ich im Boden Heizkabel die manchmal ansprigenn und nachheizen. Die Schlangen haben sich bis jetzt immer an einem Stück gehäutet was ja dafür spricht dass die Lh richtig ist ich kontrolliere diese auch Regelmäßig.
            Die "große" Regius wurde richtig normal das letzte mal am 18.2. gefüttert.
            Die Schlangen sind beide sehr Aktiv auch gestern nach der Fütterung ist die große noch ein wenig durchs Terrarium gekrochen. Tagsüber liegen die beiden zusammengerollt unter einem Kork.

Vielleicht gibts das ganze ein wenig mehr Licht ins ganze.

Mfg Mo

Kommentar

Wie hoch ist denn die Temperatur am Tage und in der Nacht?
              Ich denke das die extremen niedrigen Temperaturen etwas der Schlange zu schaffen machen.
              Bitte bedenke auch das zur Zeit Regenzeit im natürlichen Herkunftsgebiet herrscht. Kannst also ruhig täglich kräftig sprühen.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Warum sollte die Temperatur extrem niedrig sein? Also in meinem Zimmer sind es so schon gute 25 Grad ( ich mag es warm ) naja und im Terrarium sind so Temperaturen von 32 fallend bis 26 am Tag und Nachts so um die 24 Grad also von daher ist es für die Schlangen auch nicht zu kalt. Hmm werde mal bis zur nächsten Fütterung warten denk ich.

Kommentar

Na ja gut, ich habe um die 18°C Raumtemperatur. Da kann ich nicht mithalten

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Lädt...
                  X