Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldepflichtige Tiere anmelden - nur wie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meldepflichtige Tiere anmelden - nur wie?

Hallo,
    ich bin nun stolzer Besitzer eine Gartenboa, habe vom Vorbesitzer jedoch keine Papiere erhalten. Daher hatte ich vor, es nun selber anzumelden, und zwar so:

Anzumeldendes Tier: Gartenboa (lat: Corallus hortulanus) DNZ xx/200x

Halter: Mein Name inkl. Adresse
    Vorbesitzer: Name inkl. Adresse
    Kaufbeleg: Kontoauszug

Haltungsbedingungen:
    • Temperatur:
    • Luftfeuchigkeit:
    • Terrariengröße:
    • Terrarieneinrichtung:
    • Beleuchtungsdauer:

Reicht das aus oder ist das noch zu ausfürlich?
    Oder gibt es gar ein vorgefertigtes Blatt mit allen Infos, die ich angeben muss. Wenn ja, krieg ich das im Rathaus?

Und wie mache ich das, wenn das Tier ausgewachsen ist? Muss ich dann nur die Terrariengröße ummelden, oder wie?

Weil der Freund eines Freundes wollte mal seinen Uromastyx anmelden und wurde im Rathaus gefragt "Was für ein Hund?" und daher denke ich, dass mir die Leute da drinnen nicht wirklich helfen können.

Ich hoffe auf eine baldige Antwort, da ich heute eigentlich noch vor 16.00 Uhr ins Rathaus wollte um möglichen Ärger mit dem Gesetz zu vermeiden.

Besten Dank und Gruß,
    Kaos
    Zuletzt geändert von kaos; 15.03.2006, 12:21.

Moin

also du mußt keine Angst wenn du die Anmeldung ein zwei Tage später machst. Ich kann dir nur sagen das ich die selbe erfahrung gemacht habe als ich meine Regenbogenboa anmelden wollte.

Wir haben das Tier angemeldet mit Name und Adresse Terrarium größe haben wir nicht mit angegeben. Dadurch haben wir auch keine Probleme wenn wir sie umsetzen müssen weil sie größer geworden ist.

(Der Mensch im Amt hatte eh keine Ahnung seiner Meinung nach ist eine Rote Regenbogenboa eine giftige Riesenschlange die 7 meter groß wird ^^).

Unser Hauptproblem war überhaupt jemanden zu finden der zuständig ist.

Kommentar

Hmmm...
      Da hast du schon ein Problem!!
      Du kannst nicht einfach was schreiben und hingehen!!
      Was ist mit dem Herkunftsnachweis???Den müsste der Vorbesitzer schon haben!!
      Mfg
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Ja, das dachte ich mir auch, aber wenn der Vorbesitzer mir nichts gegeben hat, was soll ich dann machen?

Ich habe ja seine Adresse und den Kontoausug auf dem eindeutig zu sehen ist, dass ich ihm das Geld für das Tier überwiesen habe.
        Müsste das nicht reichen? Immerhin kann das zuständige Amt das ja jederzeit überprüfen, meint ihr nicht?

Ich will das Tier halt auf keinen Fall verlieren geschweige denn wieder zurückgeben. Was müsste ich denn machen?

-Hai-, wie war das denn bei euch? War euer Tier auch eine NZ und wenn ja, hattet ihr Papiere vom Vorbesitzer?

Besten Gruß,
        Kaos

Kommentar

Hallo,

du solltest dir unbedingt einen Abgabebescheinigung vom Vorbesitzer zuschicken lassen.
          Mit der Adresse bekommst du bestimmt auch seine Telefonnummer heraus.
          Nicht jede Gemeinde ( Untere Naturschutzbehörde ) sieht das so locker.
          Bei uns in der Gegend ( Großraum Mittelfranken ) hast Du ohne diese Papiere keine Chance.
          Außerdem wird eine gewissenhafte Behörde auch prüfen ob das Tier vom Vorbesitzer abgemeldet ( oder angemeldet war )worden ist.
          Wenn nicht wirds richtig schwer, dann ist das Tier nicht legal.

Grüße Micha

Kommentar

Hallo
            laß das bloß sein mit dem selbst anmelden.Ohne Herkunftsnachweis kannst du da Probleme bekommen. Und die bekommst du vom Vorbesitzer.Ist das seine eigene Nachzucht oder hat er sie auch gekauft.
            Die Überweisung ist auch uninteresant .
            Gruß Uwe

Kommentar

Ohne Herkunftsnachweis würde ich die auch nicht anmelden. Ich hatte auch das Problem das der Verkäufer meiner Boa keinen Nachweis geben wollte.Der typ von der UnterenLandschaftsbehörde ( da müssen wir Kölner unsere Viecher anmelden ) sagte mir , als ich ihn anrief um zu fragen was ich den nun tun soll , ich solle die Schlange zurückbringen, da ich sie ohne den H.nachweis illegal halten würde und das verdammt teuer werden könnte. Hab dann bei dem Verkäufer mal richtig Dampf gemacht und meinen Wisch bekommen. Die Anmeldung hab ich dann sofort erledigt, da der Amtstyp sagte sie würden mir eine Woche geben um den Nachweis zu bekommen oder die Schlange zurückzugeben.

Gruss
              Angie

Kommentar

Wie schaut denn so ein Herkunftsnachweis aus? Schreibt den jeder Züchter selber aus, wenn er NZ erhält?
                Kann man den auch per e-mail senden?

Besten Dank,
                Kaos

Kommentar

Hallo,

unter vivaristika.de / Download / Kaufertrag kannt Du Dir, einen Kaufvertrag bzw. eine Abgabebescheinigung herunterladen.

Abgabebescheinigung per Mail ??? wenn die Unterschrift vom Verkäufer drauf ist, warum nicht ?

gruß Micha

Kommentar

Hallo!

Wir waren damals erst auf verschiedenen Ämtern und wurden vom einen zum anderen geschickt weil keiner wusste, wer zuständig ist. Irgendeiner dort meinte dann (der der auch dachte ne Boa wäre giftig) nach etlichen Telefonaten, man bräuchte für diese Art ne Cites. Im Laden, wo wir sie gekauft hatten, hatte man uns aber gesagt, dass sie keine braucht. Dann hat uns der Herr wieder weitergeschickt an die Stadt. Das Amt da hatte an dem Tag aber schon zu ....

Fazit: uns wars zu blöd . Wir haben daheim nen Brief an die Stadt geschrieben (die ja lt. Ämtern angeblich zuständig war), wo wir die Schlangenart und unsere Adresse, sowie Datum und Laden, in dem wir die Schlange gekauft haben, angaben. Adressiert haben wir den Brief an die "Abteilung Haltung von Schlangen" mit der Bitte, falls noch Unklarheiten bestehen würden, sich mit uns in Verbindung zu setzen. In den Briefkasten der Stadt eingeworfen und gut wars. Seitdem haben wir nie wieder was gehört, und werden den Teufel tun da noch weiter hinterherzurennen

@kaos: unsere Schlange ist ne DNZ und wir haben sie in einem Laden erworben.
                    liebe grüsse
                    janet
                    Zuletzt geändert von -Hai-; 16.03.2006, 18:33.

Kommentar

@ Hai,
                      wenn dein Tier Ordnungsgemäß angemeldet ist, bekommst du eine Anmeldebestätigung zugeschickt . Diese musst du vorzeigen können falls mal jemand vom Vet.Amt oder so vor der Tür steht. Wenn du nicht weiss welches Amt dafür zuständig ist ruf beim veterinäramt oder bei der Landschaftsbehörde an. Die können es dir auf jedenfall sagen. Bei uns ist die Landschaftsbehörde für solche Anmeldungen zuständig.

Gruss
                      Angie

Kommentar

Man bekommt leider nicht immer eine Bestätigung.
                        Wenn Du eine Folgemeldung Deines Tierbestandes wegschickst bekommst Du gar nichts, weder eine Bestätigung noch sonst irgendwas. So ist es zumindest in Niedersachsen.
                        Ich würde auf jeden Fall alle Hebel in bewegung setzen einen Herkunftsnachweis vom Vorbesitzer zu bekommen. Wenn das Tier legal ist wird er kein Problem damit haben Dir etwas dementsprechendes auszustellen.
                        Das vereinfacht alles.

Kommentar

Danke erstmal für die Infos. Hab alles in die Wege geleitet und der Herkunftsnachweis ist unterwegs.

Falls ich noch Fragen habe, weiß ich ja an wen ich mich wenden muss

Besten Gruß,
                          Daniel

Kommentar

Lädt...
                          X