Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Einzel- oder Paarhaltung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter Einzel- oder Paarhaltung?

Hallo,
    ich möchte mir gene eine Kornnatter zulegen und würde gerne wissen, ob eine Einzel- oder Paarhaltung besser wäre. Bei einem Paar wäre noch interessant ob es egal ist zwei Männchen/zwei Weibchen zu halten oder ob man ein Männchenn und Weibchen nehmen sollte.
    Gibt es bei einer Einzelhaltung Vor- bzw. Nachteile betreffs des Geschlechts?
    Über Tipps von euch würde ich mich freuen
    Grüße de-jong

Wenn du nicht nachziehen möchtest, ist Einzelhaltung oder 2 Tiere gleichen Geschlechts das Beste.
    Einzelhaltung ist absolut ok, denn Schlangen sind von Natur aus Einzelgänger - sie werden also keinen Artgenossen vermissen (außer vielleicht zur Paarungszeit).
    Aber Kornnattern sind wie viele andere Schlangen sehr verträglich mit anderen Artgenossen, sodaß sie oft zu mehreren in einem Terrarium gehalten werden.

Paarweise Haltung (1,1) beschert dir jedes Jahr 1-2 Gelege - daher würde ich davon abraten. Es ist besser wenn man die Geschlechter getrennt hält, da man so einfach eine bessere Kontrolle über die Nachzuchten hat, und im Zweifel auch keine Eier wegwerfen muss.

Kommentar

Hallo,
      danke für die Antwort, werde mir noch das Passende überlegen. Wäre denn ein Terrarium mit den Maßen 100x50x100 auch für zwei Tiere okay?
      Da ich ja die Rückwand selber mit Styropor und Fliesenkleber gestalten möchte, würde ich noch gerne wissen, ob der Farbton egal ist.
      Sollte es hell oder eher dunkel sein?
      Gruß de-jong

Kommentar

Die Maße sind erstmal ok - dürften aber auch gern etwas mehr an Fläche bieten. Wenn du allerdings genügend Ablagen und Kletteräste einbaust, können die Tiere den Platz auch voll nutzen.

Farbton ist egal - mach einfach, wie es dir gefällt.

Kommentar

Hi,
          größer geht vorerst einmal nicht, vielleicht später. Dauert eh noch etwas, weil zur Zeit noch die 5 Monate alte Bartagame in dem Terrarium wohnt und ihr neues größeres Terrarium noch nicht fertig ist. Werde mich dann schon mal nach einen guten Züchter umsehen.
          Danke für die Hilfe, melde mich bestimmt bald wieder.
          de-jong

Kommentar

Lädt...
          X