Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis getula floridana Paarung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampropeltis getula floridana Paarung

Ich habe vor drei Wochen erstmals meine fast zwanzig Jahre alte 0,1 L.g.f. mit einem 1,0 der gleichen Art zusammengesetzt. Beide Tiere haben zuvor ca. 3 Monate bei ausgeschalteter Heizung und reduziertem Tageslicht überwintert und sind mittlerweile auch frisch gehäutet. Außer äußerst geringen Zuckbewegungen beim ersten Zusammensetzen ist das Interesse bei beiden Tieren aneinander nicht sehr groß, glücklicherweise auch nicht der Appetit. Ich setze die Tiere nach einigen Stunden wieder auseinander, um den "Reiz" für den nächsten Versuch zu erhöhen und natürlich auch, um einen Unfall zu vermeiden, 0,1 ist mit 1,70 m doch etwas stärker als das jüngere 1,0. Vor Jahren hat 0,1 bereits erfolgreich mehrere Gelege abgesetzt. Hat jemand eine Idee warum es nicht klappt und wie hier doch noch eine Paarung gelingen kann?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, es kann sein das die Beiden einfach nicht harmonieren, das die Zeit noch nicht reif ist, das du ihnen mehr Zeit geben muß z.B. über Nacht, das eins der Tiere krank ist oder aber das dein Weibchen inzwischen einfach zu alt ist.

Kommentar

Lampropeltis getula floridana Paarung

Vielen Dank für die Hinweise. Die zweite Möglichkeit hat sich jetzt als richtig herausgestellt und die Tiere haben sich am 24.4. das erst Mal gepaart. Ich hatte in der Zwischenzeit noch zweimal gefüttert und die Beleuchtungdauer auf 12 Stunden heraufgesetzt. Ich hoffe jetzt auf viele hübsche "Brooksies".

Kommentar

Dann wünsche ich dir viel Erfolg, allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein das dein Weibchen inzwischen doch schon etwas alt für die Zucht ist, ich selber hab eigentlich nicht daran geglaubt das da noch was passiert.

Kommentar

Ich habe ein Gelege von 11 Eiern erhalten. Interessant ist es vielleicht, dass meine 0,1 dafür vier Nächte benötigt hat, möglich dass die Eiablage für so ein
          altes Tier (mittlerweile über 20 Jahre) doch anstrengender ist als für ein jüngeres. In der Nacht zum 5. Juni legte sie ein Ei, in der nächsten Nacht wieder eins und dann in der dritten Nacht acht Eier. Das 11. Ei kam in der vierten Nacht. Alle Eier haben normale Größe. Hat jemand dazu eine Idee?

Kommentar

Das ist bei so alten Tieren ganz normal, ab einem gewissen Alter wird die Eiablage wieder schwerer und dauer länger.
            Wie schon gesagt, ich würde sie jetzt langsam in "Rente" gehen lassen.

Kommentar

Da hast Du sicher recht. Vielen Dank für den angenehmen Austausch.

Kommentar

Gerne wieder,
                wie gesagt, da es die Schlange viel Kraft kostet würde ich sie nicht mehr verpaaren, so hast du vielleicht noch 1 bis 2 Jahre länger was von ihr. Was allerdings nicht sein muss. 20 Jahre sind schon ein schönes Alter für so ein Tier und da sollte man es nicht weiter belasten.
                Vielleicht "schenkt" sie dir ja dieses Jahr ein besonders schönes weibliches Jungtier, das würde ich dann an deiner Stelle behalten.

Gruss Malte

Kommentar

Lädt...
                X