Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Delle" im Auge bei Regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Delle" im Auge bei Regius

Hallo!
    Eine Frage an Riesenschlangen-Halter:
    Eine meiner sehr jungen Regius hat jetzt schon zum zweiten Mal ein "eingeknicktes" Auge. Es ist schwer zu beschreiben, aber das Auge ist eingedellt, etwa so wie wenn man eine Tablette aus der Plastikhülle drückt. Ich war schon vorsichtig mit einem Q-Tip dran, und der "Knick" ließ sich "ausbügeln", es knisterte dabei trocken. Ansonsten sieht das Auge völlig normal aus, nicht geschwollen, keine Flüssigkeitsansammlung zu sehen etc. Das Tier benimmt sich auch absolut unauffällig.
    Eine Häutungsrest kann es nicht sein, das sich das Tier vor ein paar Tagen gehäutet hat und ich die "Brille" gesehen habe, das Auge wurde normal mitgehäutet.
    Beim letzten Mal war das "Einknicken" beim Beuteschlagen passiert und das ganze normalisierte sich nach ein paar Tagen ohne meine Hilfe.
    Hat jemand so etwas schon erlebt? Bin für alle Beiträge dankbar.
    Gruß,
    Wolf

P.S.: Bei Verschlimmerung gehe ich nätürlich zum Tierarzt.

Re: "Delle" im Auge bei Regius

Ích bin sprachlos!!

Kommentar

Hi Wolf

Das ganze kommt mir bekannt vor.Das gleiche ist auch bei meiner Köpy zu sehen wenn sie am Terrariumscheiben mit den Kopf langkriecht da erkennt man sehr schwer,als ob das Auge eingedrückt ist an der Stelle wo sich Auge und Glasscheibe berühren.Kaum ist sie wieder weg von der Scheibe ist das Auge bei meiner wieder normal.Meine Köpy verhält sich ganz normal und bei der letzten Hätung ist die alte Haut komplett mit wegegangen.
      Ich nehme mal an das es normal is.

Vielleicht kann uns einer anderer Schlangenhalter weiterhelfen.

Bye

Kommentar

Re:

hi

ich hatte einmal etwas ähnliches bei einer kleinen cenchria. das auge war eher trüb und es hatte ebenfalls eine delle. laut angaben des tierarzt war es eine traumatische verletzung, hautreste konnte ich ausschließen. ich sollte eine augensalbe anwenden, recipel glaube ich, und nach ein paar tagen sollte dann besserung eintreten, was aber nicht der fall war. nach der nächsten häutung jedoch war dann alles wieder in ordnung.
        ich empfehle dir trotzdem einen tierarztbesuch.
        gruß
        chris

Kommentar

Re:

Hallo und Danke erst mal,
          werde mich Montag sofort mit meinem Doc in Verbindung setzen. Wollte nur schon mal um Erfahrungsberichte bitten, da die einzige einigermaßen reptilienkundige Tierärztin hier in der Gegend leider auch schon mal recht schnell mit ihrem Latein am Ende ist. Und dann sind Profitipps auch ihr immer willkommen.
          Also, falls noch jemand das kennt...
          Gruß,
          Wolf

Kommentar

Re:

Hallo Wolf,

schau doch mal in der DGHT Tierarzt-Liste nach, ob nicht ein Reptilienspezialist in deiner Nähe ist. Wenn nicht, such dir einfach eine Tel.Nummer aus der Liste, und frag mal dort nach.
            Selber kann ich nichts dazu sagen, hatte ich noch nie.

Gruß Shoogar

Kommentar

Hi das gleich Problem hatte ich auch schon.
              War nach der darauffolgenden Häutung wieder weg.

Kommentar

Re: Re: "Delle" im Auge bei Regius

Hi,
                Bei meiner Boa kommt das immer mal vor, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist. Wenn ich dann ein bißchen sprühe und etwas Wasser ins Terrarium giesse, dellt es sich nach wenigen Minuten wieder aus.

Kommentar

Lädt...
                X